Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby trinkt zu wenig

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn Lucas ( 9 Wochen) trinkt zur Zeit zu wenig obwohl es so heiß ist.
Er "probiert" das Fläschchen und fängt dann an zu weinen.
Wenn ich Ihn dann auf den Arm nehme, sucht er verzweifelt nach einer Milchquelle und saugt an seiner Hand.
Trinkt dadurch nur ca. 400-500ml pro Tag.
Ist das noch ausreichend?
Tee oder Wasser mag er beides auch nicht.
Stillen konnte ich wegen Brustentzündung nur eine Woche.
Bekommt Hipp Pre Milch.
Verdauung funktioniert damit gut, 1-2 mal Häufchen am Tag.
Dachte schon er hat Blähungen und habe Sab Simplex mit ins Fläschchen getan, aber keine Veränderung.
Habe Angst das er "austrocknet".

Vielen Dank für Ihre Antwort
Katrin

von Katrianna am 26.07.2012, 15:25 Uhr

Antwort:

Baby trinkt zu wenig

Liebe K.,
je nach Gewicht ist das auf Dauer zu wenig Nahrung, der Appetit darf aber schwanken. Wenn es bei so wenig bleibt, bitte beim Kinderarzt untersuchen und wiegen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2012

Antwort:

Baby trinkt zu wenig

Hallo Dr. Busse,

wiegen tut er 5,5 kg.
Hatte bei Geburt genau 4000g und bei Entlassung 3800g.
Hatte im Netz gelesen das Babys pro kg Körpergewicht 120-140ml trinken sollten.
Stimmt das?

LG
Katrin

von Katrianna am 26.07.2012

Antwort:

Baby trinkt zu wenig

Hallo
bei meinen ist das schon eine zeitlang her,aber ich meine das es 1/6 des Körpergewichtes bzw.maximal ca.1l milch in 24 Std sind,verteilt auf ca 6Flaschen.Wenn sie eineAntort vom Dok wollen,müssen Sie die frage neu stellen.

von charlotte120805 am 26.07.2012