Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby sitzt und isst nicht und Frage zu Jod

Meine Tochter, knapp 10 Mon., sitzt noch nicht selbstständig - ist das noch im Rahmen? Wenn ich ihr kleine Kartoffelstücke anbiete oder kleine weiche Möhren, wird das zwar befühlt, aber landet auf dem Boden statt im Mund. Brei klappt gut, wennauch die Menge mittsgs noch minimalistisch ist....sie wird daneben noch gestillt.

Meine Mutter meinte letztens, wenn sie irgendwann doch abgestillt ist und am Familientisch ist und ich für sie salzlos oder salzarm koche, würde sie Jodmangel kriegen -so ganz unrecht könnte sie nicht haben ... Aber was bedeutet "wenig salzen" für Babys und Kleinkinder konkret? In vielen Produkten wie Frischkäse, Brot Wurst ist nunmal Salz ...und wieviel darf in selbstgekochtes Essen? So eine kleine Menge Salz abwiegen ist ja auch fast unmöglich, gerade am Familientisch

von Mondfee85 am 06.05.2021, 09:37 Uhr

Antwort:

Baby sitzt und isst nicht und Frage zu Jod

Liebe M.,
die Entwicklung Ihrer Tochter kann im Zweifelsfall nur Ihr Kinderarzt z.B. im Rahmen der U6 beurteilen, aus der Ferne geht das leider nicht. Sie müssen für die Familie nicht salzarm kochen, wenn Ihre Tochter wie empfohlen ab 1 Jahr mitisst. Nur übermäßig salzen sollten Sie bitte nicht, die Erwachsenen dürfen bei Bedarf am Tisch nachwürzen. Jodbedarf deckt man für alle am besten mit 2 mal Seefisch in der Woche.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2021