Frage: Baby schreit hysterisch

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn 6 Wochen ist seit seiner Geburt eher ein ruhiges Baby gewesen, aber seit 1 Woche macht mir sein Verhalten Sorgen: Er lässt sich nicht beruhigen an manchen Tagen. Beruhigungsstrategien, die sonst gut funktionieren, funktionieren dann nicht mehr. Es hilft kein abgedunkelte Raum und ruhiges reden/singen, kein Tragen, kein Stillen, obwohlber sucht, kein Nukel oder weißes Rauschen nichts. Manche Strategien funktionieren einmal sehr gut und beim nächsten Mal ist seine Reaktion das komplette Gegenteil. Schlimmer noch ist die Intensität des Schreiens und die motorische Unruhe, oft sehen seine Bewegungen sehr ungewöhnlich aus. Ich habe schon einen Termin beim Osteopathen, aber bis dahin sind es noch 1,5 Monate. Wie kann ich meinem Sohn noch helfen? Was könnte sonst noch dahinter stecken? Ich mache mir Sorgen, dass sich das Schreien negativ auf seine Entwicklung auswirken könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus. Hania

von Hania90 am 06.07.2021, 12:39



Antwort auf: Baby schreit hysterisch

Liebe H., weniger ist mehr!!! Bitte nicht verzweifelt alles mögliche versuchen, sondern einfach akzeptieren, dass häufiges und langes Schreien völlig normal sind, wenn man sicher ist, dass das Kind gesund ist. Die sinnvollste Strategie ist, dass Sie Ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, aber ansonsten nur Geduld haben, auch wenn es lange dauert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2021



Antwort auf: Baby schreit hysterisch

Hallo, kenne ich. ;) An der Dreimonatskolik liegt es aber nicht, oder? Du könntest noch eine Federwiege (leider recht teuer), Fliegergriff oder das Wippen auf dem Gymnastikball versuchen, während Du ihn im Arm hältst. Ich würde ihm soviel Körpernähe wie möglich geben, auch wenn es frustrierend ist, dass man es manchmal nicht ändern kann. Also z. B. ins abgedunkelte Schlafzimmer aufs Bett setzen/liegen und dann den Kleinen an sich ran. Ein Ablegen ins Bett, nur mit ein bisschen Handkontakt, finde ich zu wenig. Sei übrigens ein bisschen vorsichtig, was das Thema Osteopathie angeht. Da ist viel Schein dabei. Meine Kinderärztin meinte mal, „Die „finden“ immer was, egal, ob wirklich was ist oder nicht“. Oder kam die Empfehlung zum Osteopathen vom Kinderarzt? Das ist dann was anderes. Bei uns war das Thema Schreien tatsächlich nach ziemlich genau drei Monaten vorbei (ganz ohne Osteopath, übrigens ;) ). Viele Grüße!

von Curcuma am 07.07.2021, 00:26



Antwort auf: Baby schreit hysterisch

Bitte Ratschlag von Herrn Busse ignorieren! Diese „Tips“ orientieren sich an veralteten, von neuesten Forschungen der Bindungstheorien schon längst widerlegten, von Kriegszeiten herrührenden Ansichten. Kinder brauchen Nähe und Geborgenheit. Besonders im ersten Jahr machen Kinder viele Entwicklungsschübe durch, darüber kannst du dich auch im Internet oder in Büchern belesen. In diesen Zeiten brauchen die Kleinen besonders viel liebevolle Zuwendung und Geduld. Bei uns hat es mit einem Hüpfball immer am besten geklappt. Und manchmal hilft es, ich mit anderen Bezugis reinzuteilen. Ich hoffe, euer Osteopathentermin hilft euch auch etwas! Bei uns war es super danach. Bauchproblemchen hatten wir übrigens auch..

Mitglied inaktiv - 08.07.2021, 22:42



Antwort auf: Baby schreit hysterisch

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :) Eine Ursache für das Verhalten meines Sohnes war, dass er, seit Neusten, nur noch in einer total ungewöhnlichen Position gestillt werden will. Ich wäre da nie drauf gekommen, wenn ich es nicht zufällig ausprobiert hätte, aber er war wie ausgewechselt und komplett entspannt danach. Heute waren wir in der Stadt, das hat er jedoch nicht so gut verkraftet. Da hatten wir heute 2 Stunden zu tun, ich habe ihn dann gepuckt, dann ging es wieder. Meine Hebamme meinte ich soll zum Osteopathen gehen, wir hatten eine ziemlich stressige Geburt gehabt und weil er sich eben die letzte Zeit überstreckt... Wegen 3 - Monatskolliken... Ich weiß nicht so recht, ich glaube dann würde er weniger schlafen. Er schläft extrem viel normalerweise und trinkt auch sehr viel. Ich mache mir dann unheimlich Sorgen um ihn und er tut mir so dermaßen leid, ich muss dann wirklich einen Gedankenstopp einlegen, damit ich stark und souverän bleibe und nicht auch noch mitweine. Wenn ich ihn nicht beruhigen kann, dann fühlt das sich für mich so an, als wenn ich ihn im Stich lasse und bekomme ganz schlimme Schuldgefühle, obwohl ich nie gereizt bin oder ungeduldig oder abwesend. VG Hania

von Hania90 am 09.07.2021, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind fast 3 Jahre schreit nachts plötzlich

Guten Abend zusammen, es geht um meine jüngere Tochter, sie wird im November 3 Jahre alt. Sie hat eigentlich schon früh angefangen ,gut' zu schlafen. Ich habe noch eine ältere Tochter (5), die schon bei der Geburt der Kleinen zur Kita ging und aufgrund dessen geregelte Schlafenszeiten hatte. Dadurch hat sich das auch bei der Kleinen ,schnell' e...


Kind schreit den ganzen Tag

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist etwas über 10 Wochen und heute den ganzen Tag am weinen gewesen richtig mit Tränen sobald ich ihn kurz abgelegt habe, nachdem er zweimal sein Geschäft gemacht hat war er kurzzeitig mal entspannt aber keine halbe Stunde später gibt das wieder los. Was könnte er haben das er den ganzen Tag so sehr schreit und richtig m...


Säugling schreit nach Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und war kürzlich wegen des Verdachts auf Epilepsie, Muskeldystrophie Duchenne, primärer Makrozephalis (bestätigt), motorischer Entwicklungsverzögerung (inzwischen bestätigt), Ventrikulomegalie (inzwischen bestätigt), Jactatio capitis noctura (bestätigt) und Mitochondriopathie für 5 Tage stationär im Krankenhaus, ...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...