Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby schläft trotz Müdigkeit kaum ein und wird beim leisesten Geräusch wach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unser inzwischen 12 Monate altes Baby schläft trotz grosser Müdigkeit am Tag ohne meine Hilfe (halbstündiges wiegen auf dem Schoss, schläft danach höchstens 20 min.) nicht ein und ist beim leisesten Geräusch sofort wieder hellwach. Zack steht sie im Bett. Wieso ist dieses Kind so geräuschempfindlich?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Picassa

von Picassa am 07.11.2014, 18:47 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
trauen Sie Ihrem Kind doch bitte zu jeder Zeit zu, dass es alleine einschlafen kann bzw. das lernen kann. Tagsüber kann Ihr Kind ja auch mal ein Nickerchen dort machen, wo es gerade spielt. Oder Sie legen es genauso wie abends dann im abgedunkelten Schlafzimmer ins Bett, wenn es müde und quengelig wird. Und setzen sich dann notfalls nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Abends nach dem Gutenachtritual genauso, und ebenfalls in der Nacht, wenn Ihr Kind sich meldet. Anfangs kann das länger dauern und Sie müssen Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2014

Antwort:

weiß du ich habe auch immer gedacht mein Kind wäre Geräuchempfindlich: er ist ja bei jedem "Pups" direkt wieder da! Es war aber eine Phase - später konnte er "normal" weiter schlafen. Die Kinder sind in dem Alter sehr neugirig und "wollen nichts verpassen". Es lässt nacht um...noch mal wieder zu kommen :-)

von mamaben am 08.11.2014