Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby schläft trotz Müdigkeit kaum ein und wird beim leisesten Geräusch wach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unser inzwischen 12 Monate altes Baby schläft trotz grosser Müdigkeit am Tag ohne meine Hilfe (halbstündiges wiegen auf dem Schoss, schläft danach höchstens 20 min.) nicht ein und ist beim leisesten Geräusch sofort wieder hellwach. Zack steht sie im Bett. Wieso ist dieses Kind so geräuschempfindlich?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Picassa

von Picassa am 07.11.2014, 18:47 Uhr

 

Antwort:

Baby schläft trotz Müdigkeit kaum ein und wird beim leisesten Geräusch wach

Liebe P.,
trauen Sie Ihrem Kind doch bitte zu jeder Zeit zu, dass es alleine einschlafen kann bzw. das lernen kann. Tagsüber kann Ihr Kind ja auch mal ein Nickerchen dort machen, wo es gerade spielt. Oder Sie legen es genauso wie abends dann im abgedunkelten Schlafzimmer ins Bett, wenn es müde und quengelig wird. Und setzen sich dann notfalls nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Abends nach dem Gutenachtritual genauso, und ebenfalls in der Nacht, wenn Ihr Kind sich meldet. Anfangs kann das länger dauern und Sie müssen Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2014

Antwort:

Baby schläft trotz Müdigkeit kaum ein und wird beim leisesten Geräusch wach

weiß du ich habe auch immer gedacht mein Kind wäre Geräuchempfindlich: er ist ja bei jedem "Pups" direkt wieder da! Es war aber eine Phase - später konnte er "normal" weiter schlafen. Die Kinder sind in dem Alter sehr neugirig und "wollen nichts verpassen". Es lässt nacht um...noch mal wieder zu kommen :-)

von mamaben am 08.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mein Sohn schläft viel aber trotzdem ist er müde und träge in der Früh?

Mein Sohn wird im Dezember 3, er schläft schon seit er Baby ist viel und gerne. Unser momentaner Schlaf ist von Abends 20-20.30 bis morgens acht. Mittags schläft er auch nochmal so 2-3stunden, aber Trotzdem ist er morgens nach 2Stunden, müde, träge, quengelig,weint dann auch ...

von marina1987 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, schläft

Schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht oder nur kaum!

Hallo! Meine Tochter (5Monate) hat Tagsüber echt Probleme zu schlafen, obwohl sie sich permanent die Augen reibt, Gähnt und quengelt! Der Nachtschlaf ist ok! Aber tagsüber ist es schon viel, wenn sie 1,5Stunden schläft! Das Problem ist einfach nur dieses ständige Weinen und ...

von eileenu 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, schläft

Grippeimpfung trotz HFMK möglich?

Lieber Dr Busse, meine Tochter ist vor 3,5 Wochen das erste Mal gegen Grippe geimpft worden - eigentlich sollte die Auffrischimpfung diesen Freitag stattfinden. Jetzt hat meine Tochter allerdings die Hand-Fuß-Mund-Krankheit seit drei Tagen, Fieber hat sie allerdings ...

von kartöffelchen 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

11 Monate altes Baby schläft kaum

Hallo, Wir sind ziemlich verzweifelt... Wir haben 11monate alte zwillinge. Die ss verlief schon nicht so dolle. Kaiserschnitt war auch ganz schrecklich für mich. Habe 2l blut verloren und musste auf die Intensivstation. Tim wurde bereits mit 3wochen am Reflux operiert und ...

von July001 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Warum schläft er plötzlich so schlecht?

Guten Tag, mein Sohn, 5 Monate, schläft seit etwa 3 Wochen extrem schlecht. Am Tag schläft er extrem schlecht ein, , obwohl er müde ist. Er wacht aber dann nach spätestens 20 Minuten wieder auf und nach etwa einer Stunde ist er wieder total müde. Das geht den ganzen Tag so. In ...

von Dinchen1302 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und hat langsam angefangen auf die Toillette zu gehen. Doch seit dieser Zeit verweigert sie das große Geschäft. Ich habe ihr daraufhin sofort wieder Windeln umgemacht, damit sie einfach reinmachen kann. Doch sie will einfach ...

von Leverrier 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Baby 11 Monat schläft plötzlich sehr viel - normal?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Enkelin 11,5 Monat schläft seit 3 Tagen sehr viel. Das heißt Nachts 11,5 Stunden (ok waren vorher auch 10) aber tagsüber schläft sie (7.00 Uhr wach) weiter schlafen 10.00 - 11.00 - dann 14.00 - 16.00 und dann wieder ab 19.30 - bis früh. Sonst hat sie ...

von Oma Monika 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Antibiotika trotz Stillen

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich habe von meinem Hausarzt ein Antibiotikum - Norflosal- fuer eine Blasenentzuendung verschrieben bekommen- stille meinen 21 Monate alten Sohn aber noch. Mein Hausarzt sagt das ist kein Problem. Desweiteren hat mein Sohn zeitgleich zum 4 ten Mal die ...

von Annamm 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Schläft mein Baby zu viel?

Mein Sohn wurde gestern 3 Monate alt. Er kam 9 Tage zu früh auf die Welt. In der 4 Wochen waren wir wegen Fieber im Krankenhaus. Am nächsten Tag bekam er Durchfall, der schnell blutig wurde. Eine Ursache wurde nicht gefunden. Erst durch lactosefreie Nahrung wurde es besser. ...

von unsichere mutti 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Säugling 12 Wochen alt schläft sehr viel und trinkt wenig

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Baby ist auf den Tag genau 12 Wochen jung. Nachdem wir anderthalb sehr anstrengende Wochen hinter uns haben, die sich mit wenig Schlaf und viel Geschrei gezeigt haben, schläft mein Sohn nun seit letzter Nacht (einmal sechs Stunden, dann ...

von KatrinG 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.