Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby schläft tagsüber kaum und hat Panikanfälle

Guten Tag
Unser Baby Marlen ist 12 Wochen alt und hat einen sehr leichten Schlaf.
Tagsüber schafft sie meist nur 20 min am Stück, wenn wir Glück haben eine 3/4 Std. Sie ist sehr schreckhaft und wacht bei dem kleinsten Geräusch schreiend auf. Nach 2 Std ist sie dann wieder knatschig und man merkt sie braucht ihren Schlaf was wieder nur sehr kurz ist. Ausserdem will sie nicht alleine einschlafen sondern ich muß mich ständig zu ihr legen, meist auch bei ihr bleiben sonst sind es nur 10 min Schlaf.
Ich stille voll, Marlen trinkt meist nur 5 min an einer Brust, und dann wieder in 1 bis 1,5 Std wieder.
Abends gegen 20 Uhr pucken wir sie und sie schafft ca 5 Std am Stück und dann wieder 2 Stunden, 2 Std, 2 Std bis morgens.
Seit 2 Tagen bekommt sie kurz nach dem Einschlafen richtige Panikanfälle, ob mittags oder abends wenn man sie alleine lässt. Dann reisst sie die Augen weit auf und schreit ganz fürchterlich, anders als sonst, mit Panik/Angst im Gesicht.
Das Einschlafen ist meist mit einem Schreianfall verbunden (denke durch die Müdigkeit)
Was können wir tun damit sie tagsüber besser schläft und was haben die Panikanfälle zu bedeuten?
Bin für alles dankbar !!!

von ma2010 am 01.09.2010, 23:23 Uhr

Antwort:

Baby schläft tagsüber kaum und hat Panikanfälle

Liebe M.,
Ihre Tochter gehört wohl zu den Babys, die Probleme mit ihrer Selbstregulation haben. Und es wäre ideal, wenn Sie sich in einer speziellen Sprechstunde für Schlaf- und Schreistörungen beraten und begleiten lassen würden. Ich kann Ihnen hier nur einen allgemeinen Rat geben. Wichtig ist ein ruhiger und klarer Tagesablauf und immer dann, wenn Ihre Tochter anfängt, müde und quengelig zu werden, sollten Sie sie in einem abgedunkelten RAum in ihr Bett kuscheln - gerne auch pucken - und sich dann nur leise redend daneben setzen bis sie zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2010