Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby schläft tagsüber kaum und hat Panikanfälle

Guten Tag
Unser Baby Marlen ist 12 Wochen alt und hat einen sehr leichten Schlaf.
Tagsüber schafft sie meist nur 20 min am Stück, wenn wir Glück haben eine 3/4 Std. Sie ist sehr schreckhaft und wacht bei dem kleinsten Geräusch schreiend auf. Nach 2 Std ist sie dann wieder knatschig und man merkt sie braucht ihren Schlaf was wieder nur sehr kurz ist. Ausserdem will sie nicht alleine einschlafen sondern ich muß mich ständig zu ihr legen, meist auch bei ihr bleiben sonst sind es nur 10 min Schlaf.
Ich stille voll, Marlen trinkt meist nur 5 min an einer Brust, und dann wieder in 1 bis 1,5 Std wieder.
Abends gegen 20 Uhr pucken wir sie und sie schafft ca 5 Std am Stück und dann wieder 2 Stunden, 2 Std, 2 Std bis morgens.
Seit 2 Tagen bekommt sie kurz nach dem Einschlafen richtige Panikanfälle, ob mittags oder abends wenn man sie alleine lässt. Dann reisst sie die Augen weit auf und schreit ganz fürchterlich, anders als sonst, mit Panik/Angst im Gesicht.
Das Einschlafen ist meist mit einem Schreianfall verbunden (denke durch die Müdigkeit)
Was können wir tun damit sie tagsüber besser schläft und was haben die Panikanfälle zu bedeuten?
Bin für alles dankbar !!!

von ma2010 am 01.09.2010, 23:23 Uhr

 

Antwort:

Baby schläft tagsüber kaum und hat Panikanfälle

Liebe M.,
Ihre Tochter gehört wohl zu den Babys, die Probleme mit ihrer Selbstregulation haben. Und es wäre ideal, wenn Sie sich in einer speziellen Sprechstunde für Schlaf- und Schreistörungen beraten und begleiten lassen würden. Ich kann Ihnen hier nur einen allgemeinen Rat geben. Wichtig ist ein ruhiger und klarer Tagesablauf und immer dann, wenn Ihre Tochter anfängt, müde und quengelig zu werden, sollten Sie sie in einem abgedunkelten RAum in ihr Bett kuscheln - gerne auch pucken - und sich dann nur leise redend daneben setzen bis sie zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby schläft nicht

Hallo Hr. Dr. med. Busse, meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt. Seit drei Wochen nun schläft sie am Tag kaum noch! Max. 1/2 Std. - 1 Std. oder mal kurz im Kiwa. Sie ist natürlich dann unzufrieden weint, quengelt. Nachts schläft sie mit zwei Stillunterbrechungen dann etwa ...

von JollyJumper 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft kaum und ist ständig hungrig -Frage auch an alle-

Guten Tag Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist 14 Wochen alt und hat von Anfang an wenig geschlafen (zusammengerechnet etwa 10-12 Stunden täglich). Er ist schon müde hat dann aber Schwierigkeiten tagsüber in den Schlaf zu finden (nachts klappt das übrigens mit den üblichen ...

von Delfinfreundin 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby 12 Wochen schläft viel und isst schlecht

Hallo, mache mir ein wenig Sorgen um unsere kleine Maus (12 Wochen). Seit 2 Tagen schläft sie viel und isst weniger als normal ( gerade so 100ml). Wenn sie wach ist, ist sie aktiv und viel am lachen und "erzählen". In der Nacht schläft sie sehr unruhig zur Zeit. Was könnte ...

von Nici281082 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind, 2 Jahre, schläft keine Nacht durch...

Guten Abend, Meine Tochter hat seit ihrer Geburt arge Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Egal wann ich sie abends zu Bett bringe sie braucht immer 1 Std. und länger um einzuschlafen. Ich bleibe immer bei ihr bis sie schläft. Nachts wacht sie 4 - 5 mal auf und schreit, ...

von bastians mama 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Hilfe, mein Baby schläft nicht!

Guten Tag das "Hilfe" is im Übrigen ernstgemeint, ich weis nicht mehr weiter, meine kleine Maus ist ein sehr aktives und liebes und altersentsprechend entwickeltes Kind, ABER sie schläft einfach nicht, sie ist jetzt 1,1 jahre und so langsam nagt der Schlafmangel an mir ...

von babyella 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kleinkind 15 Monate wacht nachts häufig auf und schläft sehr unruhig

Mein Sohn (15 Monate) wird seit Wochen nachts zwischen 0 und 3 wach und weint. Ich gehe dann in sein Zimmer beruhige ihn, gebe ihn seinen Schnuller, dann schläft er meistens wieder ein und wacht aber spätestens 10 Minuten später wieder auf und weint wieder. Das ganze wiederholt ...

von Fred2009 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Hallo Dr. Busse, unser Fabian (5 Monate) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass er nachts aufwacht und nicht mehr einschläft, wenn ich ihm nicht die Flasche gebe. Er hat keine Hunger, man merkt das ja an der Art, wie er trinkt. Anfangs schnell und nach 2-3 Schluck kaut ...

von TiSchie 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft auf der Seite und auf dem Bauch

Hallo Dr. Busse, meine Kleine ist 5,5 Monate alt und kann nur in Seitenlage einschlafen. Im Schlaf rollt sie dann auf den Rücken aber manchmal auch auf den Bauch. Wenn ich Sie auf den Rücken drehe oder den Schlafsack fixiere kann Sie nicht einschlafen. Wenn Sie nachts wach ...

von Bibi242 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

* Kind schläft nur auf einer Seite, i. O ? Teil 2

Er ist 6,5 Monate alt. Wir haben hinter seinem Rücken ein zusammen gerolltes Handtuch und vor seinen Beinen zwei in ein Handtuchgewic´kelte Wasserflaschen gelegt damit er eben auf der Seite liegt. Es klappt auch noch relativ gut auch wenn er sich langsam von den Handtüchern ...

von wide0_2 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft nur auf einer Seite, i. O ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn konnte ca. 2 Monate seinen Kopf nur in eine Richtung komplett drehen. Daraufhin flachte der Hinterkopf auf der Seite auf der er lag ab. Nach monatelanger Krankengymnastik kann er nun seinen Kopf in alle Richtungen bewegen hat aber ...

von wide0_2 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.