Minni1
Ich habe Ihnen vorhin bereits geschrieben. Mein baby ist 6 Wochen alt. Wir haben seit Anfang an das Problem, das sie nur bei uns auf dem Bauch einschläft und wenn wir sie dann weg legen wollen in die rückenlage zum schlafen, sie aller apatestens nach 15 min wieder aufwacht. In bauchlage schläft sie einen ruhigen Schlaf, gerne auch über mehreren Std. In Rückenlage macht sie so Geräusche als würde sie etwas hochwürgen, oder röcheln. Sie bewegt sich dann auch, puken haben wir schon probiert. Im Krankenhaus nach der Geburt waren sie sehr auf Bonding ausgelegt. Ich sollte das Kind die ersten 2 Tage nackig auf dem Bauch immer schlafen lassen. Ich denke es kommt daher. Aber sobald man sie auf dem Rücken ablegt, ist für sie nicht an einen ruhigen Schlaf zu denken. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Osteopathen. Sollten wir es weiter versuchen, sie auf den Rücken zu legen und ihr dadurch weniger zu Schlaf und einen unruhigen Schlaf zumuten, bis sie es gelernt hat? Oder ihr lieben den ruhige Schlaf auf dem Bauch gönnen?
Liebe M.,
Schlaf hat viel mit Gewohnheit zu tun, und Ihr Baby daran zu gewöhnen, dass es auf Ihrem Bauch einschläft, war keine gute Idee. Sicherheit geht vor, und das bedeutet konsequent schlafen legen in Rückenlage im eigenen Bett, so wie Sie das hier rechts unter "Aktion sicherer Babyschlaf" finden. Bringen Sie ihr Kind immer dann wenn es müde und quenglig wird und abends zu einer festen Zeit nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber sonst nichts sondern haben nur Geduld.
Alles Gute!
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.
MamavonLuana
Auch ein baby hat das recht so zu schlafen wie es mag. Man selber will ja auch nicht in eine Lage fixiert werden in der man sich nicht wohlfühlt und dann auch noch so über längere Zeit liegen bleiben. Was bringt es einem wenn das baby nicht zur Ruhe kommt. Meine Tochter schläft von Anfang an im stillkissen, und sie ist jetzt 1,5 und tut dies immernoch. Glückliches baby ist ein entspanntes baby und so sind es auch die Eltern.
ImvPP
Hallo, hier muss ich (und wird Dr. Busse sicher auch) der Vorrednerin widersprechen. Bauchlage (und Stillkissen) sind deutliche Risikofaktoren für plötzlichen Kindstod. Klar, wie das Beispiel der Vorrednerin zeigt - meist geht sowas gut. Aber: nicht immer. Bauchlage zum "trainieren" ist gut und wichtig wenn das Baby wach ist. Also: bitte auf den Rücken legen. Viel Glück!