Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby schläft extrem viel

Hallo Dr. Busse,

Mein Sohn (fast 11 Monate) verschläft 16 Stunden am Tag.
Er schläft von 19-6 Uhr durch. Dann macht er von 8 bis 10 das erste Schläfchen. Das zweite von 12-14 und dann schläft er nochmal von 16-17 Uhr.
Diesen Rhythmus hat er schon seit 6 Monaten unverändert. Ich dachte, dass Kinder später immer weniger Schlaf brauchen?
Kann das Eisenmangel sein? Weil mein Sohn schaut immer recht blass aus. Aber er isst sehr gut und bekommt auch 2-3 mal die Woche Fleisch zum Mittag und morgens Haferflocken mit frischem Obst.
In seinen Wachphasen ist er sehr aktiv. Er sitzt kaum still, sondern robbt und rollt wie ein Wilder in der Gegend herum.

Ich finds nur nen bissel seltsam, dass sich sein Schlafverhalten kein bissel geändert hat. In 3 Wochen ist die U6... kann ich bis dahin noch warten? Oder sollte ich mit Sohnemann eher zum KiA, um mal sein Blut überprüfen zu lassen?

Grüße
Chaoskrümel

von Chaoskrümel am 20.01.2012, 15:12 Uhr

 

Antwort:

Baby schläft extrem viel

Liebe C,
so lange Ihr Sohn in den Wachphasen so fit ist, sehe ich kein Problem und eine Kontrolle bei der U6 reicht sicher aus.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2012

Antwort:

Baby schläft extrem viel

hey genauso geht es uns auch.Mein Sohn ist 7 Monate alt und er schläft genauso viel wie dein kind.ich mach mir auch sorgen und denke es ist ein eisenmangel.mein kinderarzt hält sich zurück und sagt es sei alles ok.das glaub ich aber nicht.

von Duncan11 am 20.01.2012

Antwort:

Baby schläft extrem viel

Was denn nun, baut der KiA um oder hat er den Kleinen gesehen?

von Lina_100 am 20.01.2012

Antwort:

Baby schläft extrem viel

@Lina_100
Ist das an mich gerichtet?

Bei der U5 hab ich den Kinderarzt nicht drauf angesprochen, da ich damals das Schlafpensum für nen 6 Monate altes Baby normal fand.
Nur hat es sich seit dem nicht verändert.
Aber da mein Sohn ansonsten keinen kranken eindruck macht, gut isst, fit ist und lacht, war ich bis dato nicht mehr beim Kinderarzt (mein Sohn war bisher auch noch nicht krank, weshalb ich mal zum Arzt gemusst hätte).

von Chaoskrümel am 20.01.2012

Antwort:

Baby schläft extrem viel

Nein, sorry wenn das missverständlich war. Duncan schreibt ein paar Fragen weiter unten, dass sie nicht wuesste was es sei und nicht zum KiA gehen könne, da dieser umbaue.

von Lina_100 am 20.01.2012

Antwort:

hier auch rekordschläfer- 23h/tag

mein 2. sohn schlief die ersten 7 monate 23h am stück. ungelogen. ich habs genossen. irgendwann ist er "aufgewacht" und dann war nichts mehr wie es war. :-) er ist ein kleiner teufel, der dann auch sofort am nächsten tag anfing zu krabbeln und seitdem nur blödsinn macht.
jetzt ist er 15 monate alt und schläft immer noch 3 stunden mittags und nachts 12 stunden durch.

meine theorie ist: grad diese guten schläfer, die nehmen quasi nur anlauf und gönnen uns eltern eine erholungszeit. in wirklichkeit sind das kleine terroristen, die uns danach nur auf trab halten. zumindest war das bei uns und bei anderen schläfern, die ich kenne, so.

mein tipp: GENIESSEN - so lange es dauert!

von pestef am 21.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 4 1/2 Monate schläft sehr viel und schreit Brust an

Hallo Herr Busse, wir sind mit unseren Nerven so langsam am Ende. Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt uns wir haben vor einer Woche angefangen ihm Karottenbrei mittags zu geben, da er sehr groß und schwer ist. 70cm und 8,3Kg. Ich stille ansonsten noch voll. Die Flasche ...

von Lakritze83 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

Schläft mein Baby zu viel?

Hallo mein Baby ist jetzt 6 monate alt,und er schläft ziemlich viel,ich lege ihn abends zwischen 18.30-19.00 Uhr hin,dann schläft er bis morgens um 9.30-10.30,dann dann geht er zum mittagsschlaf wieder um 12.30 ins bett und steht meistens so gegen 17.00 wieder auf,heute hab ich ...

von Tomibaby 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

Baby 3 Monate alt schläft sehr viel ist das normal?

Guten Morgen Herr Dr. Buss, mein Sohn ist 3 Monate alt. Er schläft nachts ohne Unterbrechung 10 Stunden. Über Tag ist er nie länger als 1 1/2 Stunden wach und muss dann 1-2 Stunden schlafen. In seiner Wachphase ist er aber gut gelaunt lacht, quietscht und spielt auch. Was ...

von Nitnelly 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

Baby schläft plötzlich viel mehr

Guten Tag, ich hätte eine kurze Frage. Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat tagsüber nie länger als 45 min am Stück geschlafen und auch nicht so häufig. Seit einigen Tagen ist es so, dass er morgens 1,5 Std., mittags ca. 1-2 Stunden und dann gegen Abend nochmal ca. 1 Std. ...

von elli2486 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

mein baby schläft sehr viel

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Meine Kleine ist 4 Monate und schläft sehr viel. Nachts so 11 Stunden (mit Unterbrechung zum Trinken) und tagsüber alle 1 - 1/2 Stunden nochma eine Stunde. Ist das noch normal. Habe gelesen, das erhöhte Schlafbedürfnis könnte auch ein ...

von sunflowers81 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

Baby schläft viel

Hallo! Das Schlafverhalten meiner Tochter verunsichert mich. Sie ist jetzt 14 Wochen alt, korrigiert 8 Wochen. Sie kommt auf geschätzt 20 Stunden Schlaf am Tag! Es gibt Tage, an denen sie auch mal 2-3 Stunden am Stück wach ist und Phasen, in denen sie halt sehr viel schläft. ...

von Else2011 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

baby schläft sehr viel

hallo herr doktor, meine tocuter ist 3,5 monate alt und wird voll gestillt. sie wacht normalerweise alle 4 stunden auf um gefüttert zu werden, morgens bis zum mittag schläft sie mal ihre 6 stunden, länger nicht. heute nacht hat sie 8 stunden sm stück geschlafen, ist ...

von Aleksija 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

Ein jähriges baby schläft sehr viel

Guten Tag habe eine frage meine tochter hatte von donnerstag bis samstag eine heftige magendarmgrippe mit hohen fieber und alles was dazu gehört.sie ist ein jahr alt seid sonntag geht es ihr besser, aber sie schläftnoch sehr viel .sie schläft alle 2-3 stunden und dann auch ...

von stella1274 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

Mein baby schläft sehr viel

Guten Tag, mein baby ist nun 5 wochen alt. und seit 3 tagen schläft sie nur noch, ob tag oder nacht. sie wacht lediglich zum stillen auf oder wenn ihr das bäuchlein sehr starke probleme macht. zu dem sollte ich vielleicht erwähnen, dass sie sehr mit blähungen zu kämpfen ...

von Sinchem 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

Baby 2 Monate alt schläft viel & hat weniger Appetit

Mein Baby (= 7 Wochen alt) schläft in letzter Zeit viel, d.h. sie trinkt ihre Milch (Babynahrung von Hipp Pre HA) und schläft bis zur nächsten Mahlzeit. Zusätzlich habe ich beobachtet, dass sich ihr Appetit reduziert hat bzw. die Abstände zwischen den Mahlzeiten größer geworden ...

von Batja80 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft viel, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.