Frage: Baby mit HBV

Hallo Dr. Busse, Mein Bruder lebt mit seiner Frau in Asien und hat vor circa fünf Monaten ihr erstes Kind bekommen. Aus unerklärlichen Gründen wurde erst jetzt herausgefunden, dass meine Schwägerin HBV-positiv ist. Die Nachricht stürzte die Familie ins Unglück, nicht nur, weil meine Nichte höchstwahrscheinlich chronisch leberkrank wird (Test läuft). Viel mehr hat mein Bruder davor Angst, dass die Krankheit bei dem schwachen Immunsystem fulminant verlaufen kann und sie ihr Kind bald verlieren. Er hat entsprechende Berichte im Netz gelesen, sagte er. Ist die Gefahr einer fulminanten HBV bei Säuglingen groß? Haben Sie Erfahrung mit HBV-Babies? Wie sieht ihre Lebenserwartung aus, und mit welchen Komplikationen muss man in der Zukunft rechnen? Mit Ihren Antworten hoffe ich, der Familie ein wenig beizustehen. Mit freundlichen Grüßen, M.

von markim am 29.09.2014, 10:39

Antwort auf: Baby mit HBV

Liebe M., da dies bei uns hier Gott sei Dank eine extreme Seltenheit ist, dass nicht schon bei der Geburt der HBV Status der Mutter bekannt ist und man entsprechend passiv/aktiv immunisieren, habe ich mit diesem Problem keine besonderen Erfahrungen. Man wird also zunächst die weiteren Untersuchungen bei Mutter und Kind abwarten müssen, speziell auch die Bestimmung der Viruslast, um dann von einem Kinderarzt vor Ort, der sicher damit häufiger zu tun hat, eine Aussage zu bekommen. Wenn die Befunde vorliegen, könnten Sie auch mal Prof. Jorch in seinem Frühchen-Forum fragen. Alles Gute!