Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby kann stehen, jedoch nicht ohne abstützen sitzen - Buggy ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,

meine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Sie konnte schon mit nichteinmal 5 Monaten super krabbeln und sich in alle Richtungen drehen. Eine Zeit lang hat sie auch versucht sich hinzusetzen, was auch ganz gut geklappt hat (jedoch nur indem sie sich mit den Händen abgestützt hat). Nun hat sie jedoch das Stehen für sich entdeckt. Sie zieht sich im Laufstall am Gitter oder auch am Sofa hoch und kann dann auch einige Zeit stehen bleiben (natürlich nur mit festhalten). Ich dachte eigentlich dass wir auf den Buggy/ Sportsitz am Kinderwagen umsteigen sobald sie sicher sitzen kann. Daran hat sie jedoch jegliches Interesse verloren. Ich traue mich kaum noch mit ihr spazieren zu gehen, da sie sich ständig am Wannenrand hochzieht um heraus zu schauen. Ist es in diesem Fall in Ordnung auf den Buggy umzusteigen? Leider kann man unseren Buggy nicht in eine vollständige (flache) Liegeposition stellen, da der Sitz bereits vorgeformt ist (Bugaboo Cameleon3).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und freundliche Grüße
Karolina

von Klaralina am 11.07.2019, 12:35 Uhr

 

Antwort:

Baby kann stehen, jedoch nicht ohne abstützen sitzen - Buggy ja oder nein?

Liebe K.,
wenn ein Kind so fit ist wie Ihre Tochter, dann spricht gar nichts gegen den Sportwagen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Liegen im Buggy obwohl Baby sitzen kann

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 10 Monate alt. Sie sitzt selbstständig, krabbelt, zieht sich überall hoch und ist sehr mobil. Wir haben einen Liegebuggy, wenn ich mit ihr spazieren gehe stelle ich meist die Lehne in eine halb liegende Position, weil sie da ...

von Huihui 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen kann, Buggy sitzen

Ab wann kann mein kleiner ( 5 1/ 2 Monate) im buggy sitzen

Hallo mein kleiner is jetzt 5 1/ 2 Monate alt und liegen ist nicht so sein Ding nun ist meine Frage ab wann er im buggy sitzen kann / darf hab ihn bisher in der schale mit einem Kissen etwas höher gelagert aber die wird langsam auch zu klein ... Hoffe ihr könnt mir helfen ...

von Mini me Yoshi 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen kann, Buggy sitzen

Sitzen im Buggy?

Hallo Herr Dr. Busse ... Erstmal vielen Dank das sie uns immer die Fragen so toll beantworten. Mein kleiner Wurm ist 6 Monate alt. Er kann noch nicht sitzen. Er passt auch nicht mehr in die Kinderwagen Wanne rein.. nun habe ich den Sportaufsatz drauf ... es ist aber auch immer ...

von Kim 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buggy sitzen

Baby kann noch nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und kann seit 2 Monaten krabbeln. Seit 1 Monat zieht er sich in den Stand hoch und kann auch von einem Möbelstück zum nächsten laufen, wenn er sich entlang hangeln kann. Nur macht er keine Anstalten sich hinzusetzen. ...

von tinta 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen kann

Einseitiges Robben - 10,5 Monate Baby kann noch nicht krabbeln & alleine sitzen!

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 46 Wochen (10 Mon, 3 W.) alt. Seit geraumer Zeit robbt er - das jedoch einseitig, sprich, er benutzt dabei zwar beide Unterarme, jedoch nur das linke Bein, das rechte schleift er nach oben angewinkelt mit. Er krabbelt nicht & Sitzen kann er auch ...

von Annschie 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen kann

Baby fast 12 Monate kann noch nicht sitzen und Robben/ Krabbeln

Hallo Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und kann weder frei sitzen noch Robben oder krabbeln. Bei ihm wurde seit er 4 Monate alt ist ein rumpfbetonte muskuläre Hypotonie festgestellt die genetisch bedingt ist. Seit er 4 Monate alt ist bekommt er KG nach Bobath und jetzt startet ...

von Kleinfamily 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen kann

9,5 Monate altes Baby kann/will nicht frei sitzen????

Guten Abend Dr. Busse! Mein Sohn, derzeit 9,5 Monate alt kann krabbeln seit er ca. 7,5 Monate alt ist und stellt sich seit 1 Woche überall auf die Beine, hält sich dann auch nur mit einer Hand fest und dreht den Oberkörper um sich umzuschauen. Nur frei sitzen kann/will ...

von 4.Wunder 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen kann

Kann ich meine Tochter angeschrägt im Kinderwagen sitzen lassen?

Hallo Herr Busse, da die Entwicklung meiner zweiten Tocher so ganz anders abläuft, wie bei meinem ersten Kind, beschäftigt mich Folgendes: Linda ist 8 Monate, krabbelt nicht und setzt sich auch nicht hin. Sie robbt wie verrückt und zieht sich überall hoch, teilweise bis ...

von smarties85 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen kann

Warum kann er noch nicht sitzen?

Hallo Herr Doctor. Unser Sohnemann wurde am 1.8.2016 geboren.. Der errechnte Ternin wäre der 3.9.16 gewesen. Er macht keine anstalten zu sitzen, er hat auch kein Interesse sich irgendwo hoch zuziehen.So auf dem Schos mit Hilfe sitzt er gerne. Wenn man ihn hinsetzen möchte ...

von Sven1981 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen kann

Lauflernwagen wenn das Kind noch nicht selbst sitzen kann?

Hallo nochmal, noch eine ganz andere Frage hätte ich: Ist es schädlich einen Lauflernwagen zu verwenden, wenn das Kind noch nicht selbst sitzen kann? Sie ist 6 Monate alt und ich suche etwas, womit ich sie mitnehmen kann wenn ich in der Küche zu tun hab o.ä. In der Wippe ...

von Sarahm70 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen kann

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.