Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage! Meine Tochter macht etwas komiges, wenn sie sich weh getan hat oder was anderes gerade nicht passt, weint sie so sehr das sie nicht mehr einatmet, um Ihre Augen herum wird sie dann schon blau und zappelt mit den Beinen als wenn sie Luft holen will aber nicht kann, ich habe Angst das sie mir ersticken kann, was ist das?

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 19:52



Antwort auf: Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

Liebe A., das wird als "Affektkrampf" bezeichnet und ist harmlos. Denn spätestens dann, wenn sie durch das willentliche Luftanhalten bewusstlos würde, setzt die automatische Atmung wieder ein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2010



Antwort auf: Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

Ich kenne das von meinen Jungs. Keine Sorge, so schnell passiert da nichts. Spätestens, wenn sie einmal kurz ohnmächtig wird, atmet sie wieder und ist auch gleich wieder da. Bei meinen Jungs hat anpusten gut geholfen. Da haben sie sich kurz erschreckt, innegehalten, Luft geholt und (naja) weiter gebrüllt. Aber sie liefen nicht mehr blau an, wenn ich sie angepustet habe. Versuch es mal. LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 10:53



Antwort auf: Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

ja anpusten...hilft bei uns immer.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

holt keine Luft beim schreien!!!

Hallo, ich habe 8 Monate alte Zwillinge und einer von beiden schreit leider sehr viel. Das schlimme daran ist daß er so zwei mal am Tag ohne Vorwarnung beim schreien keine Luft mehr holt - und zwar so lange bis er ganz blau im Gesicht wird und dann erschöpft in sich zusammen sinkt. Ich habe das Gefühl daß es in den letzten beiden Monaten schl...


Sohn holt keine Luft mehr beim Schreien

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ( 1 1/2 Jahre ) hat gestern so sehr geschrien, dass er ganz blau wurde und schließlich bewustlos. Wir haben es erst mit anpusten versucht , dann mit kaltem Wasser ins Gesicht, aber es schien nichts zu helfen. Wir hatten furchtbare Angst , dass er sterben könnte.Schließlich holte dann doch irgendwann wieder Luf...


Was tun wenn das Kind beim Schreien keine Luft holt?

Guten Tag, was kann man tun, wenn ein Kind (1 Jahr) sich so aufregt, wenn es was nicht bekommt, dass eskurz aufheult, dann keine Luft mehr holt und Lippen/ Gesicht blau anlaufen. Die Situationen häufen sich und die Zeitspannen werden immer häufiger. Man erschrickt dann immer und fühlt sich so hilflos. Laut Rufen, ein Klaps auf die Wange oder Klats...


Mein Sohn holt keine Luft beim Schreien

Lieber Herr Busse, mein Sohn (genau 4 Monate alt) holt neuerdings keine Luft mehr beim Schreien. Was passiert in diesen Momenten und wie kann ich reagieren?


Sohn holt beim Schreien keine Luft: wie kann ich ihm das

Mein Sohn holt beim Schreien keine Luft mehr, so dass er blau anläuft und ohnmächtig wird. Ich weiß, dass das nicht gefährlich für den Körper ist. Aber das kommt täglich manchmal sogar mehrfach am Tag vor. Was kann ich tun, damit das einfach nicht mehr passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob er das absichtlich macht oder ob er sich einfach zu sehr a...


Säugling steigert sich ins Schreien hinein, holt keine Luft mehr und zuckt

Guten Tag Herr Busse! Wir haben bei unserer Tochter (jetzt einen Monat alt) nun schon zum 2. Mal folgende Beobachtung gemacht: Sie fing an zu schreien und steigerte sich so hinein, dass sie kurzzeitig die Atmung eingestellt hat und für einige Zeit nicht mehr reagiert hat (trotz Lageveränderung). Das Schreien war dann auch ganz plötzlich beendet...


Schluckt ein Baby viel Luft beim Schreien? Sab simplex direkt in die Flasche?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter erhält wegen anfänglicher Zunahmeschwierigkeiten eine extra Flasche Premilch nachmittags. Diese trinkt sie immer sehr hastig und stößt danach mehrfach kräftig auf. Unlängst hat sie nach dem Trinken sehr geschrien, ich wollte sie aber aufstoßen lassen, weil ich ja um ihre Schwierigkeiten weiß. Meine S...


Nach Luft japsen beim Schreien

Hallo Herr Dr. Busse, unser 5-Monate alter Sohn bekommt manchmal, wenn er ganz arg schreit, keine Luft mehr. Er ringt dann von jetzt auf gleich nach Luft und bekommt keine. Wir versuchen natürlich, dass es gar nicht erst so weit kommt und er so arg schreit, aber manchmal passiert es eben doch. Dann drehen wir ihn wie im erste Hilfe Kurs gelernt auf...


Baby holt keine Luft beim Schreien

Sehr geehrter Herr Dr Busse! mein Baby (1 Monat) „vergisst“ immer wieder mal Luft zu holen wenn es weint. Es läuft dann leider blau an, holt aber sofort wieder Luft wenn ich ihm ins Gesicht puste. Ohnmächtig oder dergleichen wird es nicht. Leider kann ich solche Situationen nicht gänzlich vermeiden da ich noch 2 Kinder habe und nicht sofort all...