Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage! Meine Tochter macht etwas komiges, wenn sie sich weh getan hat oder was anderes gerade nicht passt, weint sie so sehr das sie nicht mehr einatmet, um Ihre Augen herum wird sie dann schon blau und zappelt mit den Beinen als wenn sie Luft holen will aber nicht kann, ich habe Angst das sie mir ersticken kann, was ist das?

Antwort auf: Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

Liebe A., das wird als "Affektkrampf" bezeichnet und ist harmlos. Denn spätestens dann, wenn sie durch das willentliche Luftanhalten bewusstlos würde, setzt die automatische Atmung wieder ein. Alles Gute!

Antwort auf: Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

Ich kenne das von meinen Jungs. Keine Sorge, so schnell passiert da nichts. Spätestens, wenn sie einmal kurz ohnmächtig wird, atmet sie wieder und ist auch gleich wieder da. Bei meinen Jungs hat anpusten gut geholfen. Da haben sie sich kurz erschreckt, innegehalten, Luft geholt und (naja) weiter gebrüllt. Aber sie liefen nicht mehr blau an, wenn ich sie angepustet habe. Versuch es mal. LG Alexandra

Antwort auf: Baby holt beim Schreien keine Luft mehr

ja anpusten...hilft bei uns immer.