Frage: Baby hat nicht zugenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt zur Untersuchung. Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat 8 kg bei einer Größe von 70 cm. Er hat somit 1 Monat nicht zugenommen und ist auch nicht gewachsen. Ich gehe eigentlich jedes Monat wiegen und messen und er hat bis jetzt immer zugenommen (ca. 300 g) und ist mind. einen halben cm gewachsen. Mein Sohn ist sehr mobil, er robbt und bewegt sich den ganzen Tag. Mein Kinderarzt hat auch gesagt dass das mit dem Gewicht passt. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich stille noch und wir probieren ab und zu ein Fläschchen (das kommt aber nicht so gut an) also denke ich dass er bei mir genug erwischt. Beikost isst er meist eigentlich auch recht brav. Sollte ich nochmal zum Arzt wenn er in einem Monat noch immer nicht zugenommen hat? Oder haben Sie einen Tipp wie er ein bisschen besser zunimmt? Mfg

Mitglied inaktiv - 19.07.2014, 18:14



Antwort auf: Baby hat nicht zugenommen

Liebe K., Babys müssen nicht "nach Vorschrift" zunehmen und da das Gewicht und die Größe Ihres Kindes völlig normal sind, sollten Sie aufhören, sich Sorgen zu machen und das Leben mit Ihrem Kind genießen statt ständig zu messen und zu wiegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Luca hat seit 2 Wochen nichts zugenommen!

Hallo!! Also Luca ist seit zwei Wochen bei seinem gleichen Gewicht! Nimmt nicht zu und nimmt nicht ab! Er trinkt auch nicht sehr viel! Er bekommt Hipp 1, davon trinkt er über den Tag verteilt zwischen 650-700 ml ! Einmal am Sonntag hat er 800 ml geschafft! Dieses teilt sich auf 5 Flaschen auf! Über Tag so alle 4 Stunden und in der Nacht kommt er nu...


seit einem Jahr nicht zugenommen!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er ist 88 cm groß und wiegt 10 kg. Jetzt habe ich im Untersuchungsheft gesehen, dass er vor einem Jahr auch schon 10 kg hatte, allerdings bei 82 cm. Muss ich mir Sorgen machen, weil er zwar gewachsen ist, aber nichts zugenommen hat? Er ist total fit, geistig wie körperlich und isst auch völlig normal! MfG Sonja


Nicht zugenommen, nicht gewachsen

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8,5 Monate alt, 70cm groß und 7760gr schwer. Seit dem 10.Oktober haben sich diese Werte allerdings praktisch nicht verändert. Sie hat in diesem Zeitraum lediglich 60gr zugelegt...ist das in Ordnung? Der Kinderarzt hat vorsichtigerweise den Verdacht auf Zöliakie geäussert...Meine Tochter hat in den ...


Nicht zugenommen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit 1 Woche nicht zugenommen. Er wiegt 5500 g. Ich hatte das Gefühl, dass ich letzte Woche etwas weniger Milch hatte, aber er hat sich nach dem Stillen nie hungrig gezeigt. Heute habe ich eine Seite gestillt, dann wollte er nicht mehr, die Stillprobe ergab eine Zunahme von 5,80 auf ...


Zuwenig gewicht zugenommen?

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter ist 7 1/2 Wochen alt und kam mit einem Gewicht von 3685g und einer Größe von 52cm auf die Welt. Bei der U3 war sie nun 4210g schwer und 56cm groß. Jetzt 14 Tage später hatte sie nur 90 g zugenommen, obwohl sie 6-7 mal min. gestillt wird am Tag! Sie führt jeden Tag ab und hat mindestens 7-8 mal am Tag Urin in d...


12. Wochen Baby hat nicht zugenommen

Hallo zusammen. Mein kleiner wog mit 10 wochen 5760g und hat jetzt mit 12. Wochen nix zugenommen. Er trinkt seit 10 Tagen auch keine 5x 150ml ,manchmal nur 5x120ml oder einbischen mehr. Dazu kam das er etwas erkältet ist. Muss ich mir sorgen machen? Er hat nasse Windeln und ist auch munter


Nicht genug zugenommen

Hallo. Mein Sohn hat bei der U4 am 13.3. 6kg gewogen und war 65cm groß. Jetzt bei der U5 am Donnerstag waren es 6200g und 69cm. In dem Zeitraum war er auch kurz krank und hat etwas abgenommen, ich weiß aber nicht wieviel das war. Jetzt mussten wir den Pilocarpin Iontophorese Test machen lassen. Der Wert war in Ordnung. Er ist ja auch fit und akti...


Nicht zugenommen

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn 3,5 Jahre hat seit März bei der letzten U Untersuchung nicht zugenommen . Er wog 14.3 kg und heute 14,4 kg ist aber fast 5cm gewachsen . Er isst eigentlich ganz gut . Wie kann das sein ?? Muss ich mir sorgen machen ? Sonst ist er fit und aktiv . Viele Grüße


Kleinkind anderthalb hat seit 4 monaten nicht zugenommen

Guten Tag. Ich habe grade festgestellt das meine Tochter seit 4 Monaten nicht wirklich zugenommen hat. Das letzte mal beim Kia hat sie 9,8 gewogen,die Hauswage zeigt mir 10,0 Kilo an. Sie ist schon immer eine recht schwierige Esserin gewesen,der kia hat bisher kein Grund zur Sorge gesehen er meint das sei wohl Veranlagung. Sie ist ein sehr aufge...


Säugling hat bis jetzt nicht mehr zugenommen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, In der Schwangerschaft hatte ich eine Plazentainsuffizienz, aufgrund dessen kann meine Tochter mit nur 2120 kam zur Welt. Am Anfang wurde sie per Flaschennahrung mit Muttermilch gefüttert. Seit dem 14.04 haben wir komplett auf Brust umgestellt. Sie hat jetzt immer so zwischen 150 - 200 gramm zugenommen an der Br...