Baby hat an lackiertem Holz gelutscht - ist das gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat an lackiertem Holz gelutscht - ist das gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und steckt sich alles in den Mund was er zu fassen bekommt. Wir haben heute von einer Bekannten eine Schnullerkette mit Holzteilen geschenkt bekommen. Diese ist natürlich auch sofort im Mund gelandet und abgelutscht worden bis mir aufgefallen ist, dass eines der Holzteile nach Lack riecht. Ich habe ihm die Kette natürlich sofort weggenommen. Kann dies meinem Sohn geschadet haben bzw. woran würde ich es erkennen? Vielen Dank und viele Grüße AngieMaria

von AngieMaria am 21.08.2016, 17:13

Antwort auf: Baby hat an lackiertem Holz gelutscht - ist das gefährlich?

Liebe A., auf der Schnullerkette sollte vermerkt sein, dass Sie sicher ist für Babys auch beim Ablutschen. Aber auch sonst ist der Kontakt mit allem möglichen, was Kinder so im Laufe Ihres Lebens in den Mund stecken meistens harmlos. Nur wirklich gefährliche Dinge wie Medikamente etc. müssen Sie natürlich fern halten. Alles Gute!

Antwort auf: Baby hat an lackiertem Holz gelutscht - ist das gefährlich?

Die Schnullerketten bzw das Zubehör für das selbst basteln sind babysicher, eigentlich auch logisch das die gleich im Mund landet. Da kann überhaupt nichts schaden mein Sohn hat auch eine und die wandert beim tragen draußen ständig in den Mund und er ist gesund und munter. Da wird noch einiges nicht kindgerechtes in. Mund landen und selbst das ist nicht gefährlich. Macht euch das Leben doch mal entspannter,nicht überall lauern Gefahren.

von Surematu am 22.08.2016, 09:33