Frage: Baby bevorzugt linke Seite

Sehr geehrter Dr.Busse, vor kurzem war ich mit meiner Kleinen zur U3 beim Kinderarzt. Der sagte mir Sie hat eine Asymetrie des Köpfchens. Sie liegt bevorzugt auf der linken Seite und ich soll dies versuchen zu ändern,da Sie sonst Physiotherapie haben müsste. Nun versuche ich seit geraumer Zeit ihr Köpfchen immer wieder auf die linke Seite zu legen,was ihr nicht gefällt. ich habe es schon mit Tricks wie Stillkissen oder ein Handtuch als Barriere daneben legen versucht, Sie sozusagen so zu zwingen ihr Köpfchen auf die rechte Seite zu legen,mit wenig Erfolg. Was ich auch mache,Sie dreht sich wieder so wie Sie es haben will. Was kann ich noch tun und wäre eine Physiotherapie wirklich nötig? Ist es nicht so das sich das alles wieder zurück bildet mit dem Wachstum,Sie ist ja schliesslich erst 7 Wochen alt?!

Antwort auf: Baby bevorzugt linke Seite

Liebe T., es geht vor allem darum, dass Sie ihr die ungeliebte Seite schmackhaft machen, in dem Sie sie nur von dieser Seite aus füttern, indem das Bett so steht, dass sie nur so das Licht und interessantes sieht, wenn Sie ihr Köpfchen dreht,.... Und wenn das keine rasche Wirkung zeigt in etwa 2 Wochen, dann bitte den Kinderarzt erneut kontrollieren lassen.. Evenetuell braucht es dann doch professionelle Krankengymnastik und die Anleitung für Sie durch die Physiotherapeutin. Alles Gute!

Antwort auf: Baby bevorzugt linke Seite

Hi, wir hatten das selbe Problem. Mein Kleiner hat bei mir im Bauch schon immer auf einer Seite gelegen. Im Krankenhaus wurde uns gesagt er soll immer rechts gelagert werden... Diese Info war aber falsch... Bei der U untersuchung sagte uns unsere Kinderärztin auch das der Kopf abgeflacht auf der einen Seite ist und unser Sohn konnte seinen Kopf nicht komplett nach links drehen ohne die Schulter "mitzunehmen". Wir sind seit dem in der Krankengymnastik und unsr Sohn ist jetzt schon 6 Monate alt. Er kann jetzut seinen Kopf wieder komplett bewegen aber abgeflacht ist er auch noch auf der Seite... Bei uns haben auch kaum irgenwelche Sachen geholfen... Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung raten dein Kleines immer von der SEite anzusprechen die sie NICHT bevorzugt. - Spielsachen immer auf diese Seite legen - Das Bett am besten so stellen das das Licht von der Seite kommt wo sie nicht gerne hinschaut - Wir haben zwei spezielle Kissten gehabt, einmal eins was dreieickig war und wo man die Kleinen auf die Seite legen kann und sie sich nicht zurück drehen können (weiss leider den Namen nicht) - das andere Kissen ist ein Babydorm kissen. Kann ich nur empfehlen - und was wir jetzt noch machen damit der Kopf wieder ne normale Form annimt. Ein Handtuchen einrollen und ins Kinderbett legen, das Kind dann auf die Seite legen und von vorne auch noch ein Handtuch mit zwei Wasserflaschen einrollen da as Kind es irgewann wegschieben kann. Tu mir nur bitte eingefallen WARTE NICHT ZU LANGE AB, gerade jetzt kannst du die Kleinen noch hinlegen wie du möchtest z.b. auf die Seite, je größer sie werden desto schwieriger wird es werden. Ich spreche wie oben geschrieben aus eigener Erfahrung!!! und ich hoffe wirklich das der Arzt hier jetzt nicht sagt du sollst einfach abwarten, das ganze verwächst sich schon... Das stimmt in den meisten Fällen nicht! Lg

Antwort auf: Baby bevorzugt linke Seite

Hast eine Pn

Antwort auf: Baby bevorzugt linke Seite

Hallo! ich kann dir nur sagen, daß das bei meinem einen Zwilling auch so war... immer nur die linke Seite, egal was ich auch machte... Mittlerweile hatte er auch schon eine assymmetrie des Schädels entwickelt und ich bekam KG verordnet. War auch zum Einrenken und bei der Osteopathie (mehrmals). Ich kann nur sagen: Hat unheimlich viel genützt!! IM Vergleich zum Zwillingsbruder war er immer im Rückstand, mittlerweile ist er wesentlich agiler als er... Es ist echt stressig mit den vielen Terminen und der vielen KG, die du auch daheim noch machen mußt, aber es lohnt sich!!! Und je früher, desto besser! Viel Erfolg! LG schlumpfi