Frage: baby anstecken nach geburt?

ich bin erkältet darf ich mein baby danntrotzdem küsschen geben wenn es geboren ist oder brauch ich sogar mundschutz ? ist das baby immun die erste zeit gegen erkältungen? lg

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 16:26



Antwort auf: baby anstecken nach geburt?

Liebe B., wenn Sie richtig krank sind, dann sollten Sie besser vorsichtig sein und gründlich Hände waschen und einen Mundschutz tragen, wenn Sie mit ihrem Kind umgehen. Auf den Nestschutz kann man sich bei solchen Luftwegsinfekten nicht verlassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009



Antwort auf: baby anstecken nach geburt?

hallo ich hab mir leider gleich nach der GEburt ne mega ERkältung eingehandelt und bin dann krank mit Kind aus dem KH. Mich haben aber alle beruhigt, daß man sie nicht anstecken kann, aber schon ein bischen vorsichtig sein soll. halt öfter Hände waschen nicht auf den Mund knutschen usw. Wir waren dann alle nacheinander krank. Mein Mann, unsere Große aber die Kleine war davon total unbeeindruckt!!! Lass ja das knuddeln mit dem Baby nicht sein!!!!!!!!!!! Die sind von Anfang an tougher als man denkt!!! Viel Glück Nelly

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 17:15



Antwort auf: baby anstecken nach geburt?

hi, danke ja das hoffe ich doch. denn kuscheln ist doch wichtig! lg

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 19:40



Antwort auf: baby anstecken nach geburt?

hallo, kuscheln kannste freilich. nur wie meine vorgängerin schrieb, nicht auf den mund küssen, ausreichend hygiene (also viiiiiiiiiiiiel hände waschen) und eventuell wenn du stillst/flasche gibst einen mundschutz aufsetzen, dann bist du eigentlich auf der sicheren seite. in der apotheke gibt es extra mundschutze. ich habe die halt immer aufgesetzt, weil ich viel am niesen war und die nase ohne ende lief. du wirst es sicher nicht immer 100 pro verhindern können das die kleinen krank werden, aber jeder infekt stärkt auch das immunsystem. alles liebe lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklusprobleme nach Geburt

Hallo, seit meiner letzten, zweiten Geburt Ende Juli 2021 ist mein Zyklus außer Rand und Band. Das Wochenbett dauerte schon ziemlich lange an und war im Verhältnis zur ersten Geburt auch sehr stark. Nach dem Wochenbett setzte sofort auch meine Regelblutung ein, obwohl ich bis zum 7. Monat voll gestillt habe. Seitdem dauert meine Regelblutung rd....


Streptokokken Übertragung nach Geburt

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema Streptokokken. Wir haben eine neue Waschmaschine und leider erst nach ein paar Waschgängen gemerkt, dass die Maschine das Waschpulver nicht richtig einzieht, ergo wurden die ersten Waschgänge quasi ohne Waschpulver gewaschen. Darunter war auch ein 60 Grad-Waschgang mit Handtüchern und Unterwäsche. ...


Streptokokken-Risiko nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich muss dazu sagen, dass unser Kleiner nach der Geburt eine Neugeborenensepsis erlitten hat und wir deswegen vermutlich "gebrannte Kinder" bei dem Thema Streptokokken sind... Ich frage mich, wie groß das Risiko einer Infektion mit Streptokokken im Alltag mit dem Kind ist. ...


Kann sich mein Kind mit HIV/Hepatitis anstecken ?

Mein Kind war draußen spielen und sollte duschen gehen und hat sich ohne die Hände zu waschen in den After gefasst (laut seiner Aussage tief drinne. Kann er sich anstecken ?


Kann ein 11 Wochen altes Baby sich im Wartezimmer anstecken ?

Hallo, Ich war am Dienstag mit meiner 11 Wochen alten Richtern beim KIA da sie einen kleinen Schnupfen hat und wir wurden ins Wartezimmer zu 4 anderen total „erkälteten“ Kinder gesetzt jetzt ist meine Sorge natürlich super groß das sie sich da was eingefangen hat gerade bei dem fiesen Virus der rum geht ? Wie lange kann es dauern bis die ersten ...


Kann ich mein Kind mit Angina anstecken?

Lieber Dr. Busse, mich ärgern seit 2 Tagen Halsschmerzen. Gerade habe ich weis/gelbliche Flecken im Rachen entdeckt. Ist das für meine 11 Wochen altes Baby sehr gefährlich? Sollte ich eine FFP 2 Maske tragen? Wir schlafen in einem Bett. Muss man sich als Erwachsene dagegen behandeln lassen? Liebe Grüße


Toxoplasmose nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wir hatten vor einigen Wochen im Pferdestall bzw. auf der Weide eine Toxoplasmose infizierte sehr junge Katze. Unsere Tochter ist vor gut 3 Wochen geboren, leider nicht ganz fit (niedrige Thrombozyten). Nun wurden wir aber aus dem Krankenhaus entlassen, der Wert wird weiter kontrolliert. Ich bin nun die ganze Zeit...


B streptokokken anstecken!

Hallo. Erstmal tuts mir leid wenn ich hier falsch bin ich wusste sonst nicht wo ich die Frage stellen könnte.  Ich war in meiner Schwangerschaft B streptokokken positiv. Ich hatte einen Kaiserschnitt & mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt.  Mein Mann & ich hatten gestern geschlechtsverkehr.  Wir haben natürlich auch andere Dinge gemacht. ...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


4 mal vitamin k nach Geburt

Hallo Dr. Busse,   Unser Baby hat versehentlich 4 mal Vitamin K oral verabreicht bekommen, anstatt der vorgeschriebenen 3 mal bei der U1, U2 und U3. Ist dies jetzt sehr schlimm und muss ich mit Folgeschäden rechnen? Ich mache mir gerade große Sorgen.   Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung