Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby Schwierigkeiten mit Stuhl

Guten Morgen Herr Dr. Buse,
ich habe ein 2 Monat altes Baby, das vollkommen gestillt wird.
Die Kleine hat große Schwierigkeiten mit ihrem Stuhl. Das heißt sie hat tagelang keinen Stuhl, bis sie Bauchschmerzen bekommt. Wir sind auch bis zu 5 Tagen gekommen. Wenn die Bauchschmerzen kommen weint die Kleine dann sehr stark. Ich versuche ihr zu helfen, aber nichts hilft. Zum Schluss bleibt mir nichts anderes übrig als die Fieberthermometermethode durchzuführen.
Wie kann ich dem Baby helfen? Wie soll man sich bei so einer Sache verhalten? Wir das Kind immer Schwierigkeiten mit seinem Stuhl haben oder ist das vorübergehend?

Danke
Mfg
Sole

von solesu75 am 16.04.2010, 10:32 Uhr

 

Antwort:

Baby Schwierigkeiten mit Stuhl

Liebe S.,
das gestillte oder mit Pre-NAhurng ernährte KInder nur alle 10 TAge Stuhlgang haben, manche dafür 10 mal am Tag, ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Bitte keinesfalls mit dem Fieberthermometer oder ähnlichem im After herumstochern. Das verhindert den natürlichen Entleerungsreflex. Nur wenn nötig ein wenig Bäuchlein massieren oder warme AUflagen machen, ist erlaubt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kein Stuhlgang Baby 4 Tage

Hallo Dr. Busse, wir wurden gestern mit unserem Neugeborenen aus dem Krankenhaus entlassen. Seitdem hat der kleine Mann starke Bauchschmerzen und keine Verdauung. Wie lange ist dies , normal,? Ich stille ihn hatte aber noch keinen Milcheinschuss. Er ist etwas gelb seit gestern ...

von JasminSabine 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

6 wochen altes baby grüner stuhlgang flaschenkind ständig bauchschmerzen

halo hab mal ne frage, undzwar meine tochter hat von anfang an grünen stuhl, ab und an war mal bisschen gelb gesprenkelt. so wie es scheint hat sie sehr oft bauchkrämpfe jedenfalls jammert sie viel und krümmt sich. sie bekommt beba sensitive... muss ich mir ihr deshalb zum arzt ...

von honey22 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

Fester Stuhlgang bei Baby

Guten Morgen meiner Schwester ihr Baby wird am Montag 4 Wochen alt und wird momentan mit Bebivita Pre gefüttert, ca alle drei Stunden, also 7 - 9 Flaschen pro Tag. Er hat aber riesen Probleme mit dem Stuhlgang, der ist hart und wie eine Wurst mit Brocken drin. Starke ...

von annalena_24 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

dünnflüssiger stuhlgang bei 7 monate altem baby (und husten)

hallo dr. busse unsere rebecca 7 monate alt wird hauptsächlich gestillt bekommt nur immer wieder ein paar löffelchen gemüse (zuletzt blumenkohl) aus dem gläschen. vor 3 wochen war sie ziemlich erkältet mit schnupfen und husten wobei sie jetzt wieder relativ fit ist nur ...

von fiorellafee 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

Stuhlgang Baby 9 Wochen alt

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kinderarzt ist leider schon im Weihnachtsurlaub, deshalb wende ich mich an Sie. Mein Sohn, 9 Wochen alt, hatte die ersten 4 Wochen ab Geburt bei jedem Wickel nStuhlgang in der Windel. Nach 4 Wochen hatte er einmal am Tag eine richtig volle ...

von Zwerg1511 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

gelber Stuhlgang bei Baby 3 Monate- schlimm? gern auch an alle

Hallo, mein Neffe hatte bisher Aptamil Comfort, mit dieser Milch hatte er 2x am Tag normalen Stuhlgang, allerdings mußte er auf Humana AR umsteigen da er ständig erbrochen hat.... Mit dieser ist es gut aber er hat jetzt 8x am Tag Stuhlgang und dieser ist gelb....immer nach ...

von lady26 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

Babybronchitis+grüner Stuhlgang!

Mein Sohn (5 Wochen jung) hustet seit einer woche. Wir waren mit ihm beim Arzt und der meinte- die Lunge ist frei- es handelt sich um eine Bronchitis (also "ganz normaler" Husten). Dagegen nehmen wir jetzt Efeu-Zäpfchen zum rektal einführen. Manchmal kriegt er es nicht hin ...

von grünkernfrikadelle 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

Stuhlgang beim Baby

Lieber Dr. Busse, mein Sohn 10 Wochen bekommt nur Muttermilch und hatte bis vor 3 Tagen den üblichen dünnen gelblichen Stuhlgang. Seit 2 Tagen hat er jedoch unter ständigen Drücken festeren Stuhlgang ähnliche Konsistens wie Kartoffelbrei (Farbe wie sonst auch und klebrig). ...

von stefazie 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

sauer riechender weicher heller stuhl baby

lieber herr dr.! mein kleiner 13 mon hat seit gestern hellen extrem weichen stuhl, der sauer riecht. aber kein durchfall, 2 mal pro tag stuhl. was kann das sein? er bekam vor 8 tagen die erste mmr impfung. und er bekommt oben 4 zähne zugleich, man sieht die weissen ...

von miami123 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

Stuhlgang bei knapp 11 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie sieht in der Regel die Beschaffenheit des Stuhlgangs bei einem 11 Monate altem Baby aus? Sie schreiben ja immer, dass Farbe und Konsistenz des Stuhlgangs so lange nicht von Interesse sind, wie das Baby munter ist und gut gedeiht. Dies ist bei ...

von claudine2807 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.