Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby Schwierigkeiten mit Stuhl

Guten Morgen Herr Dr. Buse,
ich habe ein 2 Monat altes Baby, das vollkommen gestillt wird.
Die Kleine hat große Schwierigkeiten mit ihrem Stuhl. Das heißt sie hat tagelang keinen Stuhl, bis sie Bauchschmerzen bekommt. Wir sind auch bis zu 5 Tagen gekommen. Wenn die Bauchschmerzen kommen weint die Kleine dann sehr stark. Ich versuche ihr zu helfen, aber nichts hilft. Zum Schluss bleibt mir nichts anderes übrig als die Fieberthermometermethode durchzuführen.
Wie kann ich dem Baby helfen? Wie soll man sich bei so einer Sache verhalten? Wir das Kind immer Schwierigkeiten mit seinem Stuhl haben oder ist das vorübergehend?

Danke
Mfg
Sole

von solesu75 am 16.04.2010, 10:32 Uhr

Antwort:

Baby Schwierigkeiten mit Stuhl

Liebe S.,
das gestillte oder mit Pre-NAhurng ernährte KInder nur alle 10 TAge Stuhlgang haben, manche dafür 10 mal am Tag, ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Bitte keinesfalls mit dem Fieberthermometer oder ähnlichem im After herumstochern. Das verhindert den natürlichen Entleerungsreflex. Nur wenn nötig ein wenig Bäuchlein massieren oder warme AUflagen machen, ist erlaubt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2010