Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Mein 4 Monate alter Sohn hat sich den Kopf am Maxi Cosi Tragegriff gestoßen. Wollte ihn reinsetzen und er hat seinen Kopf ruckartig nach hinten bewegt. Dann hat es leicht gerumst als er dagegen kam. Hat danach bitterlich geweint und geschrien, aber ich konnte ihn wieder schnell beruhigen. Er hatte aber auch ne Mütze auf. Weiß nur jetzt nicht ob er mit der Fontanelle dagegen gekommen ist. Wie konnte ich nur so unachtsam sein?! Naja,die Arzthelferin beim Kinderarzt meinte solange er nicht anfängt zu brechen oder komisch ist, kann da nix passiert sein und er hat sich bestimmt nur erschrocken und wir brauchen nicht vorbei kommen. Er ist aber auch allgemein so quengelig, weil er wieder eine Impfung hatte mit Temperatur und schläft dann auch deswegen viel und kann es nicht einschätzen. Ne Beule hat er nicht, aber mache mir trotzdem Sorgen. Soll ich es trotzdem mal kontrollieren lassen oder mache ich mir nur zu viel Sorgen.

von ivy29 am 20.02.2014, 18:16



Antwort auf: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Liebe I., warum vertrauen Sie ihrer Kinderarztpraxis nicht? Und wenn Sie sich weiter Sorgen machen, dann sollten Sie einfach Ihr Kind untersuchen lassen. So wie Sie das berichten, geht es aber doch wohl nur um einen harmlosen Rempler. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2014



Antwort auf: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Wenn es dir damit besser geht dann lass ihn konollieren denn wenn du unsicher bist verunsichert das auch dein Kind, ansonsten Stimme ich der Arzthelferin zu. Du wirst staunen was so ein Kinderkörper alles aushält wenn dein Sohn erstmal mobiler ist :-)

von NeNeLe am 20.02.2014, 19:31



Antwort auf: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Mach dir keine Gedanken, er wird sich noch sehr viel schlimmer stoßen. Denke nicht das etwas passiert ist, babys sind robuster als man denkt :)

von Sonnenblume2712 am 20.02.2014, 19:36



Antwort auf: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Danke, das stimmt wohl. Mache mir vielleicht nur Vorwürfe und das beunruhigt mich halt mit. Nur er schläft gerade halt mehr als sonst und schläft beim trinken ein. Vielleicht ist es die Impfung.

von ivy29 am 20.02.2014, 19:37



Antwort auf: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Mein Zwerg ist auf das Bett geklettert und ist kopfüber runter gefallen. Kia meinte das Kinderköpfe so stabil sind das meist erst was ab Hochbetthöhe oder mehrere Treppen passiert. Er hatte zum Glück auch nichts. Und du hast ihn ja nicht dagegen geschlagen. Denk kannst unbesorgt sein. Wenn du dir weiterhin Sorgen machst geh zum Arzt. Lg

von jessy1000 am 20.02.2014, 20:39



Antwort auf: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Ich beobachte mal und schaue und wenn mein Instinkt sagt, dass da was nicht stimmt, dann lassen wir das sofort abklären. Nur wenn was ist, kann ich es schwer erkennen. Mein Sohn ist ein Speikind und erbricht auch so häufig, daher kann ich so ein Symptom nicht deuten. Andere Dinge bestimmt, aber er ist so wie immer bis au das viele Schlafen vom Impfen.

von ivy29 am 20.02.2014, 22:04



Antwort auf: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Mein kleiner war auch ein Speikind, trotzdem ist da noch immer ein Unterschied. Wenn ein Baby kurz nach der Flasche bricht ist es eher vom essen. Gehirnerschütterung oder ähnliches wird vom leeren Magen mehrmals hintereinander richtig gewürgt... so hab ich es immer auseinander gehalten. Mach dir keine Sorgen ich hab mich früher auch immer ganz verrückt gemacht, mein kleiner lernt gerade laufen und da waren die Stöße von früher im Gegensatz zu jetzt garnix :)

von Sonnenblume2712 am 20.02.2014, 22:15



Antwort auf: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

Dann ist es eher Spucken und kein erbrechen. Passiert immer nach dem Essen mehrnals sogar trotz AR Nahrung. das wird demnächst sowieo nochmal untersucht. Ich denke er hat nix. Ist nur quengelig wenn er spuckt und sonst wie immer. Wenn er morgen nicht mehr so oft Nickerchen einlegt, dann war es sowieso die Impfung. Überwache ihn auch immer gut.

von ivy29 am 20.02.2014, 22:26



Antwort auf: Baby Kopf gestoßen / Gern auch Antworten von den Mamis

wenns dich tröstet, das ist mir auch schon 2 mal passiert, meiner hat kurz aus schreck geweint und dann war alles wieder gut. lg

von Rose85 am 21.02.2014, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf gestoßen

Hallo Herr Dr.Busse, meine kleine 17 Monate hat sich heute beim Spielen den Kopf/ Stirn an der Fliese gestoßen :( sie wollte von mir weg krabbeln und ist dann von der Puzzelmatte runter und ausgerechnet da mit der Hand weg gerutscht. Hat direkt angefangen zu weinen ich hab Sie auf den Arm genommen und sie getröstet, sie hat nicht lange geweint ...


Kleinkind hat Baby am Kopf gestoßen

Lieber Dr.Busse,  Mir ist bewusst, dass dies kein Forum für akute Notfälle ist und sie wahrscheinlich erst morgen antworten werden. Trotzdem wollte ich Ihren Rat einholen oder auch gerne beruhigende Worte. Meine Kleine Tochter lag gerade auf dem Teppich im Wohnzimmer (sie ist 4 Monate). Da kam mein 3 Jähriger Sohn und wollte mit ihr kuscheln. L...


Gehen Abdrücke in der Stirn wieder weg? --- Kopf gestoßen ---

Guten Tag Hr. Dr. Busse Meine kleine Tochter (15M) hat sich vor ca. 2 Monaten den Kopf an einer Bettkante (Holz), sehr stark die Stirn gestoßen, es war sofort blau und geschwollen (nicht offen, nicht geblutet). Die Schwellung ist weg. Die Kerbe unter der Haut wurde regelmäßig (mehrmals täglich) massiert (wie vom Arzt empfohlen). Die "Verhärtung...


Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider habe ich heute im Halbschlaf das Köpfchen meines Babys gestoßen (3,5 Monate). Es lag im Beistellbett neben dem Bett; ich wollte das Gitter fixieren und stieß mit voller Wucht mit der Habd dagegen. Das Kind ist davon aufgewacht, hat einige leise Geräusche gemacht und ist wieder eingeschlafen ohne zu weinen. I...


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe.  Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht ...


Kopf gestoßen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 2jähriger Sohn hat sich heute morgen beim Spielen den Kopf an der  Tischecke gestoßen.  Er saß auf dem Boden und ist direkt unter der Ecke des Esstischs (aus Holz) mit Schwung aufgestanden und von unten gegen die Tischplatte gestoßen.  Das hat sehr laut gerumst und er hat ziemlich geweint.  Ansonsten geht es ihm g...


Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist jetzt fast 8 M alt. Heute waren wir bei den Schwiegereltern zu Besuch und hatten ihre Spielmatte dabei. Dennoch ist es leider passiert, dass sie sich beim Drehen den Hinteropf (seitlich) an den Fliesen am Boden angehauen hat. Es war nicht hoch vllt 10-15 cm den letzen Rest eben lässt sie den Kopf m...


Evtl Kopf gestoßen

Hallo Frau Dr Althoff, nun hätte ich eine Frage zu einem Zwischenfall von gerade eben: Mein großer Sohn hat unser Baby (11 Wochen) aus dem MaxiCosi im Auto gehoben und wollte aussteigen als unsere elektrische Schiebetür plötzlich zu ging. Das Baby hat geweint und er meinte, dass es sein könnte dass es sich den Kopf an der zugehenden Tür ange...


Kopf gestoßen

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe eben beim wickeln aus Versehen den Oberkopf meines 6wochen alten Babys gegen die Wand gestoßen. Das Geweine war stark. Danach hat mein Baby normal getrunken und ist wieder eingeschlafen. Man sieht keine Rötung und der Oberkopf ist auch nicht dick. Kann dies sehr schlimm fürs Baby sein? 


Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...