Frage: Baby Barfuß lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, durch Zufall habe ich gestern gelesen, dass man Babys am besten so oft wie möglich komplett barfuß sein lassen soll. Es sei dabei auch in Ordnung wenn die Füße kalt werden und man müsste erst Socken anziehen wenn man selbst Handschuhe anziehen würde. Nun halte ich diese Quelle für nicht sehr vertrauenswürdig (u. A. stand dort auch, dass Babys keine Gelenke hätten...) und ich werde mein Kind selbstverständlich nicht im Winter draußen ohne Socken lassen. Gerne würde ich aber eine fachliche Meinung dazu hören. Ich merke nämlich durchaus, dass es meinen Sohn (5 Monate alt) freut wenn er keine Socken anhat, er spielt dann die ganze Zeit mit seinen Füßen. Allerdings werden diese auch schnell kalt, er hat nach 10 Minuten richtige Eisklumpen. Und das obwohl wir es eher warm in der Wohnung haben und auch eine Fußbodenheizung besitzen. Es würde mich freuen Ihre Meinung zu dem Thema zu erfahren. Vielen Dank vorab dafür. Viele Grüße

von Tanja_1989 am 27.10.2021, 22:24

Antwort auf: Baby Barfuß lassen?

Liebe T., Sie sollten nicht jeden Unsinn glauben, der irgendwo geschrieben steht. Und lieber den gesunden Menschenverstand walten lassen. Natürlich macht es Spaß mal eine Weile mit seinen Zehen zu spielen und auch später barfuß zu laufen. Wenn es kalt ist, sind aber Socken angesagt. Alles Gute!