Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby Atemprobleme Nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Mein Baby 8 Wochen hat seit etwa 3 Wochen immer wieder, mal mehr mal weniger folgendes Problem Nachts:

Er hört sich verschnupft an und kann dann nicht schlafen.

Das Bettchen ist angeschrägt.
Sobald ich ihn aufrecht trage verschwinden die Symptome nach einem weilchen und die Nase ist wieder frei.
Lege ich ihn hin dauert es keine Minute und er wacht auf, weil er schlecht Luft bekommt.
Abschwellende Nasentropfen konnten das nicht beheben.

Beim Kinderarzt hieß es Lunge ist frei.
Gewicht Zunahme ist gut und Tags ist er Aktiv.
Also für den KA alles io.

Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass der teils stark behinderte Nachtschlaf schlecht für seine Entwicklung sein könnte.

Tagsüber spuckt er immer mal - ich vermute das ein Relfux die Ursache sein könnte.
Wenn ja, kann man da was machen, dass die Nase Nachts frei bleibt?

Weil ich mir starke Sorgen gemacht hatte hat die KA eine Überweisung ans Krankenhaus geschrieben.
Bisher war ich nicht dort aus Sorge, dass die Untersuchung dort ebenso wie beim KA nichts ergibt was ich für mein Baby tun kann und das nur Stress für alle ist.

Was denken sie?
Was könnte die Ursache sein und könnte dabei was raus kommen, was wir tun können?
Oder ist das was was sich verwächst?

Versuchte Maßnahmen:
Lüften; Luft befeuchten; aufgeschnittene Zwiebel im Raum; Bett angeschrägt

Mal hilft Lüften oder Zwiebel, dann wieder garnichts außer tragen.
Bett Anschrägen hat leichte Verbesserung gebracht, reicht aber nicht.

Vielen Dank!

von Impa am 01.08.2021, 06:07 Uhr

 

Antwort:

Baby Atemprobleme Nachts

Liebe I.,
das klingt eher völlig normal und die Sorge wegen des Schlafs Ihres Kindes ist unbegründet. Sie dürfen Kochsalz-Nasentropfen geben und das Schlafzimmer nach Möglichkeit kühl halten. Und sich bitte keine ständigen Sorgen machen, ein festes Zubettgehritual pflegen nach der letzten Mahlzeit. Und danach bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben. Genauso in der Nacht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2021

Antwort:

Baby Atemprobleme Nachts

Tags gibt es die Atemprobleme nur viel schwächer, die meiste Zeit sogar garnicht.

von Impa am 01.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachtschlaf Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter die mittlerweile 7 1/2 Monate alt ist, wacht Nachts noch häufig auf. Sie bekommt seit 2 Monaten Beikost den Mittagsbrei und zum Abend vor dem Schlafengehen einen Getreide Obst Brei. Ich bin der Meinung, dass das häufige aufwachen ...

von Ned50 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby Nachts unruhig/Hungrig?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Sohn ist 12 Monate Alt und schläft in der Nach sehr unruhig. Er bekommt zum Schlafen noch eine 150ml Flasche Beba 1 Folgemilch und schläft auch meist dabei ein….Allerdings ist er nach 5 Minuten wieder wach und ...

von Nana2021 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby nachts alle 3 Stunden wach

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. des Schlafes meines Sohnes. Er ist nun 4 Monate alt. Wir legen ihn abends gegen 18:30Uhr ins Bett. Um ca. 21:30Uhr bekommt er noch ein Fläschchen und dann schlafen wir alle. Ab 1:00 Uhr in der Nacht wird er dann unruhig. Schnuller rein und ...

von Jassi2407 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby 7 Monate braucht Nachts Nähe

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist 7 Monate alt und schläft in seinem Beistellbett meist problemlos gegen 19 Uhr ein wenn ich dabei sitze und singe oÄ. Er wacht allerdings dann ca jede 30-40 Minuten auf, weint und beruhigt sich aber sofort sobald er meine Nähe spürt. Das geht ...

von SuzanB 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Nachtschreck bei 9 Monaten altem baby?

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist zwei Stunden nach dem zu Bett gehen schreiend aufgewacht. Und ließ sich überhaupt nicht beruhigen. Die Augen waren größtenteils geschlossen. So eine Art Schrei habe ich jedoch noch nie gehört. Es war wirklich sehr komisch. Sobald wir mit ...

von Lauri_isi 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Mein baby weint immer nachts wenn besuch da war

Hallo Mein Sohn ist 4 Monate alt. Und immer wenn besuch zu uns kommt oder wir zu denn fahren ist Tagsüber alles in Ordnung kaum soll er abends ins Bett gehen fängt er an zu schreien und das geht manchmal Stunden lang. Wir nehmen ihn dann auf dem Arm und kuscheln mit ihm was ...

von JJJJ10.11 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby 10 monate steht nachts suf und schläft nicht

Guten Abend mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt er hat eigentlich relativ gut geschlafen immer von 20 Uhr bis 7 Uhr und ist 2 mal wach geworden und hat Milch getrunken jetzt schläft er seit heute mit seinem Bruder alleine im Zimmer und beide sind etwas verschnupft er wollte heute ...

von abcdefghijk 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby nachts keine luft

Hallo, Mein Sohn 9 Wochen alt bekommt seit ca 1 Woche jede Nacht ab ca 3 Uhr keine Luft mehr. Er röchelt zuerst nur ein wenig und irgendwann steigert er sich rein und gerät in Panik. Er fängt an mit Würgen hat eine extrem schnelle Atmung und lässt sich kaum beruhigen. Es wird ...

von larajasmin 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby zappelt nachts und wälzt Kopf. Hin und her

Hallo lieber Herr Dr. Busse, Ich bin grad ein bisschen ratlos. Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen hat er eine neue Angewohnheit. Er schläft gg. 20/21 Uhr ein dann schläft er bis 1 Uhr ganz ruhig und dann auf einmal dreht er seinen Kopf ständig hin ...

von Pina88n 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Bis wann braucht ein Baby nachts Milch?

Lieber Herr Dr. Busse, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier bedanken! Da wir in Spanien leben, empfinde ich es als große Erleichterung, Ihre Meinung einholen zu können. Meine Tochter ist exakt 5 Monate alt. Sie wurde bei 39+0 mit 2990g geboren und ...

von ASD2020 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.