Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby Atemprobleme Nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Mein Baby 8 Wochen hat seit etwa 3 Wochen immer wieder, mal mehr mal weniger folgendes Problem Nachts:

Er hört sich verschnupft an und kann dann nicht schlafen.

Das Bettchen ist angeschrägt.
Sobald ich ihn aufrecht trage verschwinden die Symptome nach einem weilchen und die Nase ist wieder frei.
Lege ich ihn hin dauert es keine Minute und er wacht auf, weil er schlecht Luft bekommt.
Abschwellende Nasentropfen konnten das nicht beheben.

Beim Kinderarzt hieß es Lunge ist frei.
Gewicht Zunahme ist gut und Tags ist er Aktiv.
Also für den KA alles io.

Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass der teils stark behinderte Nachtschlaf schlecht für seine Entwicklung sein könnte.

Tagsüber spuckt er immer mal - ich vermute das ein Relfux die Ursache sein könnte.
Wenn ja, kann man da was machen, dass die Nase Nachts frei bleibt?

Weil ich mir starke Sorgen gemacht hatte hat die KA eine Überweisung ans Krankenhaus geschrieben.
Bisher war ich nicht dort aus Sorge, dass die Untersuchung dort ebenso wie beim KA nichts ergibt was ich für mein Baby tun kann und das nur Stress für alle ist.

Was denken sie?
Was könnte die Ursache sein und könnte dabei was raus kommen, was wir tun können?
Oder ist das was was sich verwächst?

Versuchte Maßnahmen:
Lüften; Luft befeuchten; aufgeschnittene Zwiebel im Raum; Bett angeschrägt

Mal hilft Lüften oder Zwiebel, dann wieder garnichts außer tragen.
Bett Anschrägen hat leichte Verbesserung gebracht, reicht aber nicht.

Vielen Dank!

von Impa am 01.08.2021, 06:07 Uhr

Antwort:

Baby Atemprobleme Nachts

Liebe I.,
das klingt eher völlig normal und die Sorge wegen des Schlafs Ihres Kindes ist unbegründet. Sie dürfen Kochsalz-Nasentropfen geben und das Schlafzimmer nach Möglichkeit kühl halten. Und sich bitte keine ständigen Sorgen machen, ein festes Zubettgehritual pflegen nach der letzten Mahlzeit. Und danach bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben. Genauso in der Nacht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2021

Antwort:

Baby Atemprobleme Nachts

Tags gibt es die Atemprobleme nur viel schwächer, die meiste Zeit sogar garnicht.

von Impa am 01.08.2021