Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 8 Monate will keinen Brei

Sehr geehrter Herr Busse,
meine Tochter (8Monate) möchte partout keinen Brei. Soweit ich ihr etwas anbiete dreht sie den Kopf weg, schüttelt den Kopf. Wenn ich dann doch irgendwie schaffe etwas in ihren Mund zu geben, dann schüttelt sie sich und spuckt es oft wieder aus.

Ich bin verzweifelt, es heißt doch, dass die Vitamine und Mineralstoffe der MutterMilch nicht mehr ausreicht nach 6 Monaten, was soll ich bloß machen?

Was sie gerne isst sind bspw. Reiskekse (diese runden aus gepufftem Reis) Dinkelpufferkekse, Dinkelkekse (alles ohne Salz, Zucker). Auch mag sie gerne ganze Stücke Banane, Apfel und Birne.

Gekochtes Gemüse habe ich auch schon versucht, dass zermanscht sie aber und isst es nicht (sie probiert, aber schüttelt sich und spuckt es aus).

Ich habe jetzt ein Multivitamin Tropfen extra für Säuglinge bestellt, da ist allerings kein Eisen drin, wo kann man EIsentropfen herbekommen?

Sie ist glücklich, beißt/kaut nicht auf der Brust rum, scheint satt zu werden und hat auch volle Windeln.

Liebe Grüße

Isabelle

von Isabelle1982 am 04.05.2010, 13:55 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
haben Sie einfach Geduld und machen erst mal ein paar Tage Pause, denn wenn sich Ihre Tochter gedrängt fühlt, geht erst recht nichts. Vitamintropfen bitte nur auf ärztliche Anordnung! Und setzen Sie sie dann an den Familientisch, wenn Sie auch essen und bieten ihr da ohne Drängen etwas an vom Löffel. Das Beispiel der anderen wirkt oft Wunder. Und machen Sie sich keine Sorgen, ein Mangel ist eher nicht zu befürchten, auch wenn sie erst mal wenig Beikost bekommt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2010

Antwort:

Hey Du!

Also ich würde mir jetzt im Alter von 8 Monaten noch keine Sorgen machen. Es gibt Kinder die verweigern 12 Monate oder länger feste Nahrung... meinen erik hab ich 7 1/2 Monate voll gestillt weil er nichts andres mochte! Ich hab dann einfach mal alles versucht. Als erstes mochte er Naturjoghurt gemischt mit Banane oder Obstmus... Und dann ging es Schlag auf schlag, innerhalb von 4 Wochen hat er plötzlcih alles gegessen, aber er wollte vom Tisch mitessen, Gläschen mochte er nicht!!

Lg und viel erfolg weiterhin, einfach immer wieder anbieten!

von pezibär am 04.05.2010