Frage: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wird morgens gestillt und bekommt am Tag drei Breimahlzeiten. Leider trinkt sie nicht, weder aus einer Flasche mit Sauger noch mit "Babystrohhalm" noch Trinklerntasse oder normaler Tasse oder Glas. Ich hab auch schon von Wasser über Tee und verdünntem Saft alles probiert. Ich glaube, sie mag einfach das Flüssige nicht. Wenn ich ihr beim Füttern zwischendurch immer mal wieder Wasser auf dem Löffel gebe, klappt das ungefähr zwei drei Löffel, dann lässt sie das Wasser einfach aus dem Mund laufen. Auch wenn ich den Brei etwas flüssiger mache, wenn er zu flüssig ist, lässt sie's einfach rauslaufen. Sie ist sonst eigentlich gut drauf, allerdings ein "Kurzschläfer", hat auch mehrmals am Tag eine schwere Windel, nur finde ich, dass die Fontanelle immer nach innen gewölbt ist. Inwiefern ist das mangelnde Trinken bedenklich bzw.. was kann ich noch tun/ ausprobieren, damit sie trinkt? Vielen Dank und viele Grüße, doreen

von Reni333 am 02.01.2014, 23:53



Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Liebe R., wenn Sie ihrer Tochter noch 2 bis 3 mal die Brust anbieten, dann sollten Sie das mit dem sonstigen Getränk sehr locker sehen und einfach auch nur der Gewohnheit wegen zu jeder der festen Mahlzeiten einen kleinen Becher Wasser und nichts anderes einfach nur anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2014



Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Huhuu, hast Du schon mal versucht, ob sie häufiger stillen würde? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 03.01.2014, 00:59



Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Ich glaub, der Zug ist durch, ich bin froh dass es früh noch reicht (obwohl ich mir da gar nicht wirklich sicher bin)

von Reni333 am 03.01.2014, 10:14



Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Mist, das wäre ne easy Lösung gewesen. ;) Ich habe von Mamis gehört, dir ihre Kinder mit Strohhalm und Bechern in die Badewanne gesetzt haben (Wasser ohne Badezusatz) und den Kindern auf diese Weise das trinken spielerisch näher gebracht haben. Will Dein Schatz aus Deinem Becher trinken? Das ist manchmal auch der Schlüssel zum Erfolg. Viel Erfolg! LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 03.01.2014, 10:37



Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Dass sie aus der gleichen Tasse trinken will wie wir, haben wir auch schon probiert, das hat genau ein mal geklappt, als sie gemerkt hat, dass da auch wieder nur Flüssigkeit drin ist, war's vorbei mit dem Interesse. Ihren Badewaschlappen nutscht sie mit Begeisterung aus, aber ich kann sie doch nicht jeden Tag dreimal in die Wanne setzen, zumal sie immer bissl schnupfelt und hustelt. Sie ist nicht wirklich krank, aber auch nicht so, dass ich sie unbedingt mehr als nötig nackig machen möchte in dieser Jahreszeit. Heute hab ich auch noch festgestellt, dass sie seit einem Monat nicht zugenommen hat. Ob's vielleicht einen Zusammmenhang zum mangelnden Trinken gibt?

von Reni333 am 03.01.2014, 11:43



Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Danke für die Antwort. Stillen tagsüber funktioniert nicht mehr. Ist die eingesunkene Fontanelle unbedenklich? Viele Grüße, doreen

von Reni333 am 03.01.2014, 16:54



Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Hallo. Unser sohn ist 7,5 monate alt. Wir haben genau das gleiche problem. Von vorne bis hinten. Wir sind such ratlos und wissen nicht weiter. Haben Alles ausprobiert.

von Lars82 am 05.02.2014, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst und trinkt nicht überall

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn, 4 Mon., hat ein sehr umtriebiges Temperament. Sein Kopf dreht sich den ganzen Tag in alle Richtungen, um zu schauen.. Er trinkt ohnehin weniger, als er es in seinem Alter und bei seinem Gewicht sollte. Nimmt aber bisher zu. Ich habe das Problem, dass Schlafen und Trinken in fremder Umgebung sehr schwier...


Baby drückende Schmerzgeräusche und trinkt nicht

Hallo, mein Sohn (3,5 Monate kam zwei Wochen zu spät) hatte lange Bauchschmerzen und das beinahe jeden Tag seit einem Monat. Langsam hatte ich das Gefühl klingt es ab. Seit gestern war sein Stuhl auf einmal grün und abends schrie er nur und hat drückende Schmerzgeräusche gemacht, seinen Körper aber nicht wie bei Bauchweh zusammen gezogen sondern...


Baby trinkt nicht

Hallo Her Dr. Busse, Ich hatte Ihnen schon einmal deswegen geschrieben. Mir ist nun aufgefallen das mein Baby ( 12 Wochen alt) nicht trinken will weil es an starken Bauchschmerzen mit starken Blähungen leidet.... Es schreit die ganze Zeit wenn es Flasche trinkt brauche manchmal bis zu 1 Stunde bis es vielleicht 70 ml getrunken hat...ich bin echt ...


17 Monate Kind trinkt nicht

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe ein kleines Problem. Mein Kind nimmt seit der Geburt kein Schnuller. Sie wird seit der Geburt bis heute noch gestillt. Ich würde gerne abstillen bzw von der Brust komplett abgewöhnen aber kann es nicht weil sie in meinen Augen zu wenig trinkt. Sie isst normal und so ziemlich alles, trinkt jedoch 50ml am Tag (wenn es ...


Baby trinkt nicht mehr Wochen nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn hatte Neujahr einen einwöchigen Magendarmvirus, er war genau 6 Monate alt und wir hatten Ende November mit Beikost und abends Pre angefangen. Seit dem Virus isst er immer weniger und trinkt gar nicht mehr aus der Flasche. Er würgt sobald ich ihm etwas gebe ohne auch nur zu probieren. Da er eigentlich jetzt in di...


Baby 5 monate alt trinkt nicht mehr hat verstopfung

Hallo Dr.Busse mein sohn ist 5 monate alt ich habe seit ca.2 wochen ein problem es hat als erstes mit fieber angefangen dann erbrechen dann Appetitlosigkeit dannach war ich beim Kinderarzt die Ärztin hat gesagt das es von Verstopfung kommt wir haben Microlax verschrieben bekommen habe ich 2 tage gegeben jetz macht er von selber immer bisschen stuhl...


Mundfäule trinkt nicht

Ich habe eine Frage meine Tochter hat Mündfäule heute ist Tag drei. Gestern Abend war ich im KKH weil sie da das letzte mal um 10 Uhr morgens was getrunken hat und dann nicht mehr. Dort wurde mir dann gesagt Kinder können nicht so schnell austrocknen und mir wurde dynexan aufgeschrieben das soll ich ihr in den Mund machen. Dieses verschafft ihr...


5 Monate altes Baby trinkt nicht und ist anders

Sehr geehrter Herr Busse, unser Baby ist 5 Monate alt ( Flaschenkind) und hat genau wie seine 3 Geschwister die Grippe. Er ist mit Abstand der kleinste und wir machen uns sorgen, da er kaum trinkt und wir sein Fieber trotz Zäpfchen nicht unter 38,0 bekommen. Wir waren beim Arzt, die uns gesagt haben ab 40-41 ins Krankenhaus, ansonsten nichts ma...


Trinkt nicht

Hallo. Meine Tochter ist 3,5 Monate alt. Ich gebe ihr abgepumpte Milch und manchmal auch PRE. Seit Wochenende verweigert sie die Flasche, schiebt mit der Zunge raus. Sie trinkt nur im Schlaf/Halbschlaf oder wenn ich im Zimmer dunkel mache und dann sie sich nicht viel ablenken kann. Was ist los? Wan kann ich machen, damit sie normal trinkt? Was für...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde letzten Mittwoch gegen Meningokokken B geimpft. Noch am selben Tag bekam er erhöhte Temperaturen und wurde sehr weinerlich. Auch donnerstags merkte man ihm an, dass er Schmerzen hat. Wir gaben Paracetamol. Seit der Impfung hat er immer mal wieder leichte Temperaturen bis 38,2C (zwischen...