Frage: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wird morgens gestillt und bekommt am Tag drei Breimahlzeiten. Leider trinkt sie nicht, weder aus einer Flasche mit Sauger noch mit "Babystrohhalm" noch Trinklerntasse oder normaler Tasse oder Glas. Ich hab auch schon von Wasser über Tee und verdünntem Saft alles probiert. Ich glaube, sie mag einfach das Flüssige nicht. Wenn ich ihr beim Füttern zwischendurch immer mal wieder Wasser auf dem Löffel gebe, klappt das ungefähr zwei drei Löffel, dann lässt sie das Wasser einfach aus dem Mund laufen. Auch wenn ich den Brei etwas flüssiger mache, wenn er zu flüssig ist, lässt sie's einfach rauslaufen. Sie ist sonst eigentlich gut drauf, allerdings ein "Kurzschläfer", hat auch mehrmals am Tag eine schwere Windel, nur finde ich, dass die Fontanelle immer nach innen gewölbt ist. Inwiefern ist das mangelnde Trinken bedenklich bzw.. was kann ich noch tun/ ausprobieren, damit sie trinkt? Vielen Dank und viele Grüße, doreen

von Reni333 am 02.01.2014, 23:53

Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Liebe R., wenn Sie ihrer Tochter noch 2 bis 3 mal die Brust anbieten, dann sollten Sie das mit dem sonstigen Getränk sehr locker sehen und einfach auch nur der Gewohnheit wegen zu jeder der festen Mahlzeiten einen kleinen Becher Wasser und nichts anderes einfach nur anbieten. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Huhuu, hast Du schon mal versucht, ob sie häufiger stillen würde? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 03.01.2014, 00:59

Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Ich glaub, der Zug ist durch, ich bin froh dass es früh noch reicht (obwohl ich mir da gar nicht wirklich sicher bin)

von Reni333 am 03.01.2014, 10:14

Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Mist, das wäre ne easy Lösung gewesen. ;) Ich habe von Mamis gehört, dir ihre Kinder mit Strohhalm und Bechern in die Badewanne gesetzt haben (Wasser ohne Badezusatz) und den Kindern auf diese Weise das trinken spielerisch näher gebracht haben. Will Dein Schatz aus Deinem Becher trinken? Das ist manchmal auch der Schlüssel zum Erfolg. Viel Erfolg! LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 03.01.2014, 10:37

Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Dass sie aus der gleichen Tasse trinken will wie wir, haben wir auch schon probiert, das hat genau ein mal geklappt, als sie gemerkt hat, dass da auch wieder nur Flüssigkeit drin ist, war's vorbei mit dem Interesse. Ihren Badewaschlappen nutscht sie mit Begeisterung aus, aber ich kann sie doch nicht jeden Tag dreimal in die Wanne setzen, zumal sie immer bissl schnupfelt und hustelt. Sie ist nicht wirklich krank, aber auch nicht so, dass ich sie unbedingt mehr als nötig nackig machen möchte in dieser Jahreszeit. Heute hab ich auch noch festgestellt, dass sie seit einem Monat nicht zugenommen hat. Ob's vielleicht einen Zusammmenhang zum mangelnden Trinken gibt?

von Reni333 am 03.01.2014, 11:43

Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Danke für die Antwort. Stillen tagsüber funktioniert nicht mehr. Ist die eingesunkene Fontanelle unbedenklich? Viele Grüße, doreen

von Reni333 am 03.01.2014, 16:54

Antwort auf: Baby 8,5 Monate trinkt nicht

Hallo. Unser sohn ist 7,5 monate alt. Wir haben genau das gleiche problem. Von vorne bis hinten. Wir sind such ratlos und wissen nicht weiter. Haben Alles ausprobiert.

von Lars82 am 05.02.2014, 09:55