Baby 6,5 Monate wacht immer noch alle 2h auf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 6,5 Monate wacht immer noch alle 2h auf

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter, 6,5 Monate alt (korrigiert 4 Monate 3 Wochen) wacht seit Geburt fast auf die Minute genau alle 2h auf. Manchmal möchte sie stillen, manchmal schläft sie auch ohne wieder ein. Manchmal wacht sie sogar im 1/2 Stunden Takt auf, manchmal schläft sie 3h. Von 7 nächten sind allerdings 6 von zweistündlichem Aufwachen geprägt. Sie wacht gegen 6 uhr endgültig auf, ist immer noch hundemüde, will aber spielen. Meistens lasse ich das Licht dann noch aus und wir schlafen nochmal 2h. Ich kann einfach sonst nicht mehr. Sie ist dann tagsüber auch selbst so kaputt dass sie aller allerspätestens nach 3h wachphase (eher 2 bis 2,5 je, nach Input) mit spielen etc. wieder schlafen muss. Nachts also irgendeas zwischen 9 bis 10,5 Stunden, tagsüber 2 Schäfchen a 2h, manchmal länger oder kürzer. Sie kommt so in 24h immer auf 14-15h Schlaf, habe es mal notiert über 14 Tage. Ich Stille voll, Milch habe ich genug, sie trinkt beim Zubettgehen um 19 Uhr richtig viel. Also ständigen Hunger in der Nacht schließe ich aus da sie, da nicht mal viel trinkt. Liegt ihr schlafverhalten an ihrer Reife? Schläft sie tagsüber zu viel? Oder ist einfach durchhalten angesagt? :-) Besten Dank und liebe Grüße

von Bibilina am 27.11.2020, 10:22

Antwort auf: Baby 6,5 Monate wacht immer noch alle 2h auf

Liebe B., kein Mensch schläft "durch" - Schlaf verläuft immer in vielen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen fast oder ganz Aufwachen - und unauffällig wieder Einschlafen, wenn man das gelernt hat. Hier liegt der "Knackpunkt": wenn Kinder immer daran gewöhnt sind, nur mit "Hilfen" wie Stillen, geschaukelt werden,....... in den Schlaf zu finden, dann können sie das natürlich auch nachts, wenn sie ganz normal aufwachen, nicht anders. Entscheidend ist deshalb ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie bei Bedarf nur untätig, vielleicht leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihre Tochter einschläft. Nachts dann genauso. Alles GUte!

Antwort auf: Baby 6,5 Monate wacht immer noch alle 2h auf

Durchschlafen kann man nicht antrainieren, sondern hängt von der hirnreife ab. Meine Tochter schläft mit 17 Monaten auch noch nicht durch und kommt mindestens 3 mal wieder pro Nacht für ihre pre (waren schonmal weg davon, nun brauchtvsie sie wieder nachts). Ein festes bettgehritual pflegen, was dem Kind gut tut. Bei uns ist es eingekuschelt ins stillkissen legen seit geburt an und nachtlicht mit meeresgwräuschen laufen lassen. Dabei streichle ich ihren Kopf bis sie schläft.

von MamavonLuana am 27.11.2020, 12:06

Antwort auf: Baby 6,5 Monate wacht immer noch alle 2h auf

Hallo, danke für die Antwort. Schlafritual haben wir, funktioniert auch prima. Danach stillt sie, möchte sich dann auf den Bauch drehen und nuckelt sich mit Hilfe ihres Daumens selbst in den Schlaf. Das ist auch nicht das Thema. Wie du schon sagst, wollte ich eben wissen ob das mit ihrer Hirnreife oder ähnlichem zu tun hat... Oder dass sie vielleicht tagsüber zu viel schläft, kann ja auch sein. Aber schätze da ist einfach abwarten angesagt. Danke nochmal!!

von Bibilina am 27.11.2020, 18:22