Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 16 Monate will nicht schlafen - DRINGEND

Hallo Doc. Busse,

mein Sohn will seit ein paar Tagen nicht mehr in seinem Gitterbettchen schlafen. Egal ob Mittagsschlaf oder abends es ist immer das gleiche Theater. Er versteift sich, wenn ich ihn ins Bettchen legen will. Er ist zornig und schreit bis zum Erbrechen. Sobald ich ihn aus dem Bettchen nehme, ist er ruhig und schläft auf meinem Arm ein, da er fix und alle ist. Wenn ich ihn dann wieder hinlegen will, schreit er sofort wieder. Stundenlanges singen, bei ihm am Bettchen stehen oder in seinem Zimmer auf der Couch sitzen, Trinken lassen usw. usw. bringt alles nichts. Teilweise habe ich ihn dann auch schreien lassen und bin alle paar Minuten zu ihm gegangen, aber teilweise geht das Geschreie dann bis zum Erbrechen. Seit ca. 3 Tagen schläft er nachts ca.4-5 Stunden mit Unterbrechungen und tagsüber 1/2 - 1 Stunde. Paracetamol oder Nurofen haben wir auch gegeben, aber das hat auch nicht geholfen. Das kenne ich absolut nicht von ihm und er entwickelt einen fürchterlichen Zorn. Normalerweise ist er sehr ruhig und es gab nie Theater beim Zubettgehen. In mein Bett möchte ich ihn nicht nehmen, da wir einen größeren Sohn haben und dieser auch ca. 2 Jahre in unserem Bett geschlafen hat und wir das unbedingt vermeiden wollen. Was soll ich nur tun??? Bitte helfen Sie mir, die Situation geht allen an die Substanz!!
Danke
Kathi

von kathi1a am 28.02.2009, 11:09 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
da hilft nur KOnsequenz und Aushalten des Protests, indem Sie ihn mit einem klaren Ritual in sein Bett bringen und dann erst mal das Zimmer verlassen. Notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nur kurz leise und beruhigend reden und wieder gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2009

Antwort:

hallo,
habt ihr in eurer nähe eine familienberatungsstelle ?
wahrscheinlich lasst ihr euch zuviel gefallen (das meine ich nicht böse) aber ihr müßt einfach lernen konsequent zu sein ! warum trinken lassen usw ? ich verstehe das man alles versucht, aber er scheint mit euch zu spielen. kennst du das buch "jedes kind kann schlafen lernen" ?
vielleicht ist das was für euch

liebe grüße und viel erfolg

von wellenbrecher am 28.02.2009

Antwort:

Vielleicht ist es jetzt echt eine Phase, wo dein Kleiner versucht seine Grenzen zu testen, vielleicht hat er aber auch vor etwas angst, dass er nicht allein in seinem Bett schlafen will?

lg

von MrsNapi am 28.02.2009

Antwort:

@wellenbrecher @ Mrsnapi

Hallo,
danke für Eure Antwort. Leider hilft mir das auch nicht sehr viel weiter. Das mit dem Buch, das habe ich zu Hause und praktiziere das auch seit ein paar Tagen so. Rituale haben wir auch immer feste. Mir ist aufgefallen, dass der Kleine in der letzten Zeit genau aufpasst, wie unser Großer ins Bett gebracht wird und schaut genau wo der Große schläft usw. Mir kommt es so vor, als ob er einfach nicht mehr in seinem Bett schlafen möchte. So eine ähnliche Situation hatten wir vor ein paar Jahren mit unserem großen Sohn. Wir haben damals nach 3 Monaten Schreierei jede Nacht klein beigegeben und dann hat er 2 Jahre lang bei uns im Bett geschlafen. Wir fanden das superunangenehm und möchten dies absolut nicht mehr. Außerdem hab ich die Befürchtung, dass wenn der Große mitbekommt, dass der Kleine bei uns schläft er das dann auch möchte und dann sag ich nur "Gute Nacht". Heut mittag war es nach 2 Stunden hin - und her mit alle 3-5-Minuten in sein Zimmer gehen soweit, dass wir ihn ins Auto gepackt haben und dann rumgekurvt sind. Dann ist er endlich eingeschlafen - Im Auto natürlich. Wir sind echt mit den Nerven am Ende. Homöopathie hab ich auch schon einiges durch. Ich weiß echt nicht mehr.
Kathi

von kathi1a am 28.02.2009

Antwort:

das buch hilft dir rein garnichts, wenn du wies scheint nicht dahinter stehst und am ende doch ins auto sitzt oder ihn schuckelst.

davon mal abgesehen, finde ich schpo echt heftig, dass ein kind mit 16 monaten so über sich ergehen lassen muß.
mein sohn hatte auch ml ne phase, da wollte er nicht shlafen. wichtig ist, wie schon gesagt konsequenz, nicht das wechseln von einem zum anderen. entscheide dich für eins. setz dich ans bett und wenns 4 std dauert oder geh immer nur kurz rein, wie nach dem buch. aber tu eins. und bleib dabei.
ein kind von 16 monaten weiß nicht, wenn du 3 min rausgehst, dass du vor der tür stehst oder eben gleich wieder kommst. du bist für ihn weg, ungreifbar. er sieht nicht so wie wir räumlich übergreifend. auch wenn er die wohnung logischerweise kennt.
ich wünsche dir viel erfolg beim schlafproblem deines kindes.
lg Anett

von emres am 01.03.2009