Frage: Baby 15 Wochen lacht kaum

Lieber Herr Dr. Busse, nach langem Grübeln und weil es mich doch sehr beschäftigt, möchte ich Ihnen von meinen Sorgen bezuglich meines kleinen Sohns schildern. Vom Kinderarzt bei der u4 wurden diese leider gar nicht ernst genommen. Er ist 15 Wochen alt und scheint sich auch bestens zu entwickeln, motorisch ist alles in Ordnung. Jedoch lacht oder lächelt so gut wie kaum. Personen schaut er zwar an und hält auch Blickkontakt, dass aber ein Lächeln erwidert wurde, kann ich an einer Hand abzählen. Er hat eigentlich immer einen sehr ernsten Gesichtsausdruck und wird von Außenstehenden als "Grübler" beschrieben. Mich macht es natürlich unheimlich traurig, dass beim Spielen usw. oftmals oder so gut wie immer nichts "zurückkommt". Personen, die sich durch den Raum bewegen folgt er mit Blicken und er scheint sich auch für andere Menschen zu interessieren. Ein Lächeln kommt jedoch wie gesagt nur (aber auch selten)wenn man ihn kräftig kitzelt oder z.B. beim Hoppe-Reiter spielen. In den letzten Wochen war ich deswegen oft sehr niedergeschlagen und Kommentare von anderen Personen wie" der kann ja gar nicht lachen" machen es nicht besser. Zudem habe ich zuviel gegoogelt und mache mir schon Sorgen wegen Autismus. Ich freue mich, wenn Sie mein Problem eventuell ein wenig einschätzen können. Mit freundlichen Grüßen, Lia

Antwort auf: Baby 15 Wochen lacht kaum

Liebe L., das "Problem" ist nur, dass Sie sich unnötig Sorgen machen. Nehmen Sie Ihr Kind einfach so wie es ist und freuen sich täglich darüber ohne sorgenvolle Miene. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 15 Wochen lacht kaum

Hallo Lia, ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Unsere Tochter hat mich ca 6 Monaten begonnen, richtig zu lächeln, dafür ist sie mitlerweile eine richtige Grinsekatze. So richtig laut lachen tut sie zwar selten, aber lächeln tut sie wie gesagt sehr sehr viel. Gib ihm Zeit, 15 Wochen ist ja noch sehr frisch :)

von M und Ms am 29.06.2017, 14:32

Antwort auf: Baby 15 Wochen lacht kaum

Ähm.... er ist doch erst 15 Wochen alt!

Antwort auf: Baby 15 Wochen lacht kaum

hallo ihr lieben, Erstmal Danke, dass ihr mir geantwortet habt und mich ein bisschen beruhigt! :) Mit 6 Monaten, da hab ich ja noch ein bisschen Zeit. Da freut man sich dann ja umso mehr oder?;) Es stimmt, er ist ja noch nichtmal 4 Monate alt.. da es mein erstes Baby ist, bin ich halt leicht zu verunsichern von manchen Bemerkungen (man schaut der Ernst, kann er nicht lachen?, ist der aber schlecht drauf usw.) wirklich getroffen worden. Und dazu kommt noch, dass im Krabbelkurs die anderen Babys in seinem Alter die wahren Sonnenscheine sind! ;D Vielleicht muss ich ihm mehr Zeit geben und mich erstmal nicht ganz so verrückt machen.

Antwort auf: Baby 15 Wochen lacht kaum

Hallo, Bei meiner ersten Tochter war es genauso. Ich hab auch gegoogelt und mir dieselben sorgen gemacht. Irgendwann hat sie auch gelächelt und gelacht. Sie ist jetzt drei und sie lacht unglaublich viel. Bei Tochter Nummer 2 war es ganz anders, die hat sofort gelächelt und sogar schon als kleines Baby gelacht. So unterschiedlich können Kinder sein... Liebe Grüße, Eva

von EvaS am 29.06.2017, 15:21