Baby 11,5 Monate wacht immer zur gleichen Zeit auf und brüllt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 11,5 Monate wacht immer zur gleichen Zeit auf und brüllt

Lieber Herr Dr., seit einer ganzen Weile steht meine Tochter jede Nacht so um 3 auf und brüllt. Egal ob ich sie früher hinlege oder später oder eben den Mittagsschlaf kürzer oder länger lassen, man kann die Uhr stellen und sie wird wach und brüllt. Ist das eventuell die Umstellung in eine andere Schlafphasen die sie nicht so gut hinbekommt? Dadurch schläft sie morgens länger als sonst aber sie muss bald in die Kita und ich frage mich wirklich wie sie da wach hin soll. :/ Haben sie Tipps was ich machen kann und eventuelle eine Idee warum das so ist?

Antwort auf: Baby 11,5 Monate wacht immer zur gleichen Zeit auf und brüllt

Liebe A., so etwas gibt es leider häufig in diesem Alter, und es hat wohl mit der Verarbeitung der raschen Entwicklung zu tun. Entscheidend ist ein gutes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und keine auch noch so gut gemeinten "Hilfen" zum Einschlafen wie Stillen, Fläschen, Herumtragen,....... sondern nur ruhiges Dasein und Begleitung nach dem Gutenachtlied oder der -geschichte. Und nachts dann auch keine "action". Alles Gute!

Antwort auf: Baby 11,5 Monate wacht immer zur gleichen Zeit auf und brüllt

Ps: es dauert immer ca eine Stunde bis sie wieder schläft :(

Antwort auf: Baby 11,5 Monate wacht immer zur gleichen Zeit auf und brüllt

Oft müssen die Kleinen gegen 3 oder 4 Uhr Pipi, vielleicht saugt die Windel zu langsam und sie regt sich auf, weil es sich nass anfühlt?

von Pinguini am 01.08.2021, 14:24