Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr., seit einer ganzen Weile steht meine Tochter jede Nacht so um 3 auf und brüllt. Egal ob ich sie früher hinlege oder später oder eben den Mittagsschlaf kürzer oder länger lassen, man kann die Uhr stellen und sie wird wach und brüllt. Ist das eventuell die Umstellung in eine andere Schlafphasen die sie nicht so gut hinbekommt? Dadurch schläft sie morgens länger als sonst aber sie muss bald in die Kita und ich frage mich wirklich wie sie da wach hin soll. :/ Haben sie Tipps was ich machen kann und eventuelle eine Idee warum das so ist?
Liebe A., so etwas gibt es leider häufig in diesem Alter, und es hat wohl mit der Verarbeitung der raschen Entwicklung zu tun. Entscheidend ist ein gutes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und keine auch noch so gut gemeinten "Hilfen" zum Einschlafen wie Stillen, Fläschen, Herumtragen,....... sondern nur ruhiges Dasein und Begleitung nach dem Gutenachtlied oder der -geschichte. Und nachts dann auch keine "action". Alles Gute!
Mitglied inaktiv
Ps: es dauert immer ca eine Stunde bis sie wieder schläft :(
Pinguini
Oft müssen die Kleinen gegen 3 oder 4 Uhr Pipi, vielleicht saugt die Windel zu langsam und sie regt sich auf, weil es sich nass anfühlt?