Baby 10 Monate trinkt und isst nur kleine Mengen - sonst muss es spucken.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 10 Monate trinkt und isst nur kleine Mengen - sonst muss es spucken.

Guten Abend, mir ist schon immer bei der Beikost aufgefallen, dass meine 10 Monate alte Tochter nur sehr kleine Mengen trinkt oder isst, dafür jedoch häufiger, leider auch nachts bis zu 6 mal (da stille ich sie noch). Milch schafft sie max 70 ml, Brei max 120 g. Habe festgestellt, dass wenn sie mehr trinkt (höchstens jedoch 80ml), dass sie spucken muss oder Bauchweh hat. Dieses Essverhalten hat sie seit der Einführung der Beikost, aber auch davor war sie fast alle zwei Stunden an der Brust. Der Kinderarzt hat bei ihr eine Kuhmilcheiweißallergie und Reflux festgestellt, hängt das etwa mit dem o.g. Sachverhalt zusammen? Oder ist eine weiterführende Diagnostik notwendig / empfehlenswert? Meine Tochter gedeiht allerdings trotz allem sehr gut. Es ist einfach nur herzzerreißend, wie sie leidet. Freue mich auf Rückmeldung. Wolke7mami

von wolke7mami am 07.04.2016, 19:00



Antwort auf: Baby 10 Monate trinkt und isst nur kleine Mengen - sonst muss es spucken.

Liebe W., wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Tochter ernsthaft leidet und das alles nicht nur auf "lieber Gewohnheit" beruht, dann sollten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob und wie das weiter abgeklärt und behandelt werden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2016



Antwort auf: Baby 10 Monate trinkt und isst nur kleine Mengen - sonst muss es spucken.

Ergänzend muss ich noch schreiben, dass meine Tochter zu den Milchmahlzeiten entweder MuMi (ich ernähre mich ebenfalls milchfrei) oder die Spezialnahrung bekommt. Bei den Gemüse und Getreidebreien achte ich ebenfalls auf milchfreie Zubereitung. An der Ernährung liegt es also nicht.

von wolke7mami am 07.04.2016, 20:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung, Spucken, trinkt nur Milch

Guten Morgen, mein Sohn Paul ist 9 Monate alt und hat momentan eine Mittelohrentzündung. Wenn er seine normalen Mahlzeiten isst, dann spuckt er alles wiede aus. Ich gebe ihm deswegen nur noch die 3er Milch von Hipp, weil diese drin bleibt. Ist das ok so? Oder muss ich dann wieder eine komplette Nahrungsumstellung von Milch auf Brei machen? Außerd...


Trinkt mein Sohn zu wenig und kann das mit dem Spucken zusammen hängen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, nun 18 Wochen alt, trinkt nicht so viel, wie es überall angegeben ist. Was ich gelesen habe, ist, dass ein Baby ca. 160 ml bis 180 ml je Kilogramm Körpergewicht am Tag zu sich nehmen sollte. Macht bei meinem Sohn von 6 Kilogramm eine Trinkmenge von 960-1080 ml am Tag und damit pro Mahlzeit 192-216ml. All...


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde letzten Mittwoch gegen Meningokokken B geimpft. Noch am selben Tag bekam er erhöhte Temperaturen und wurde sehr weinerlich. Auch donnerstags merkte man ihm an, dass er Schmerzen hat. Wir gaben Paracetamol. Seit der Impfung hat er immer mal wieder leichte Temperaturen bis 38,2C (zwischen...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...