Frage: BPA in Spielzeug

Hallo, ich habe neulich einen Bericht gelesen dass man beim Spielzeug darauf achten soll dass es BPA-frei ist. Wir haben einige Sachen aus Plastik wobei ich nicht weiß ob es BPA frei ist. (Mein Sohn steckt alles in den Mund). Wird BPA nicht nur durch Erhitzen frei gesetzt? Wie ist es wenn ich Spielzeug/Beißringe auskoche? Geben diese auch nach dem Abkühlen noch BPA ab? Bei Flaschen ist es doch so dass das BPA an die heiße Flüssigkeit abgegeben wird, oder? Wir haben noch Duplo LEGO mit denen ich schon als Kind gespielt habe. Darf ich sie meinem Sohn geben oder besser neue kaufen? Ich hoffe sie können mir helfen! Vielen Dank! Liebe Grüße

von SannyW30 am 24.03.2012, 10:14

Antwort auf: BPA in Spielzeug

Liebe S., man kann die Angst vor Fremdstoffen, mit denen wir das ganze Leben zu tun haben werden, auch übertreiben. Spielzeug sollte man wenig und dann von einer Marke kaufen - wie z.B. die Legobausteine - die vertrauenswürdig angibt, dass keine Schadstoffe enthalten sind. Wenn dann doch mal ein Billigteil dazwischen kommt und abgeleckt wird, ist das aber auch kein Grund zur Panik. Alles Gute!