Frage: b Streptokokken

Hallo Dr. Busse, die Frage ist mir zwar etwas peinlich, lässt mir aber keine Ruhe. Ich hatte zwar in der aktuellen SS keinen positiven B Streptokkoken-Abstrich, aber in den vorherigen SS. Mein Baby ist nun knapp 4 Wochen alt und er ist fit. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich ihn immer noch mit B Streptokokken infizieren kann, z.B. über eine Schmierinfektion. Dadurch, dass ich eine juckende Hauterkrankung im Genitalbereich habe, kann ich nicht garantieren, dass ich nachts nicht doch im Schlaf kratze und danach das Kind anfasse...dass macht mir große Sorgen und ich wasche mir schon ständig die Hände, nur in der Nacht mit der Müdigkeit, kann ich das eben nicht genau sagen...Wann müsste ich mit ihm zum Kinderarzt gehen? Vielen Dank, Elisabeth

von Elisabeth78 am 23.05.2013, 10:51

Antwort auf: b Streptokokken

Liebe E., das ist nach der Geburt kein Thema. Aber natürlich sollten Sie den Ausschlag in ihrem Genitalbereich behandeln lassen (Ursache?), um nicht möglicherweise Ihr KInd mit etwas anderem zu infizieren. Alles Gute!

Antwort auf: b Streptokokken

Da die Geburt sehr schnell verlief, war keine Zeit für die Prophylaxe. Ich hatte allerdings eine Nasennebenhöhlenentzündung und habe über die Zeit der Geburt hinaus Amoxicillin 1000 3x tgl. genommen.

von Elisabeth78 am 23.05.2013, 11:33