Frage: b Streptokokken

Hallo Dr. Busse, die Frage ist mir zwar etwas peinlich, lässt mir aber keine Ruhe. Ich hatte zwar in der aktuellen SS keinen positiven B Streptokkoken-Abstrich, aber in den vorherigen SS. Mein Baby ist nun knapp 4 Wochen alt und er ist fit. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich ihn immer noch mit B Streptokokken infizieren kann, z.B. über eine Schmierinfektion. Dadurch, dass ich eine juckende Hauterkrankung im Genitalbereich habe, kann ich nicht garantieren, dass ich nachts nicht doch im Schlaf kratze und danach das Kind anfasse...dass macht mir große Sorgen und ich wasche mir schon ständig die Hände, nur in der Nacht mit der Müdigkeit, kann ich das eben nicht genau sagen...Wann müsste ich mit ihm zum Kinderarzt gehen? Vielen Dank, Elisabeth

von Elisabeth78 am 23.05.2013, 10:51



Antwort auf: b Streptokokken

Liebe E., das ist nach der Geburt kein Thema. Aber natürlich sollten Sie den Ausschlag in ihrem Genitalbereich behandeln lassen (Ursache?), um nicht möglicherweise Ihr KInd mit etwas anderem zu infizieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2013



Antwort auf: b Streptokokken

Da die Geburt sehr schnell verlief, war keine Zeit für die Prophylaxe. Ich hatte allerdings eine Nasennebenhöhlenentzündung und habe über die Zeit der Geburt hinaus Amoxicillin 1000 3x tgl. genommen.

von Elisabeth78 am 23.05.2013, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

b Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Tage alt. Aufgrund von b Streptokokken habe ich während der Geburt Ampicillin erhalten. Bei der U 1 wurde der Kleinen Blut abgenommen, die Entzündungswerte waren laut Arzt in Ordnung. Weitere Untersuchungen oder Kontrollen gab es nicht. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Wie lange muss ich noch in S...


Frage zu B Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor ein paar Tagen meine kleine Tochter bei SSW 37+1 zur Welt gebracht. Die Geburt ging sehr schnell, nach anfänglicher Wehentätigkeit erfolgte ein Blasensprung wobei ich nach ca. 30-45 min später im Kreissaal intravenös schon ein Antibiotikum aufgrund positiver B-Streptokokken (bei mir im Urin und Vagina ...


B Streptokokken und Scharlach

Hallo, ich habe einen Sohn (9 Jahre) und bin in der 18 SSW. Am Freitag hatte mein Sohn Besuch von einem Freund. Die Mutter von ihm rief mich eben an und sagte das ihr Sohn B Streptokokken hat und Scharlach. Im Internet habe ich nur Scharlach in Verbindung mit A Streptokokken gefunden. Und B Streptokokken haben doch nichts mit Scharlach zu tun,...


B Streptokokken und Nagelbettentzündung

Guten Tag Herr Busse, ich habe zwei Fragen, die mich momentan sehr beschäftigen. 1. Mein Sohn ist nun acht Wochen alt und wurde direkt nach der Geburt aufgrund einer Neugeboreneninfektion auf der Neo behandelt, bei mir wurden B-Streptokokken nachgewiesen. Besteht nun noch die Gefahr einer Late-Onset-Sepsis? Sind die B-Streptokokken jetzt no...


B Streptokokken- gemeinsames Baden

Sehr geehrter Dr. med. Busse, unsere Tochter ist nun 11 Wochen alt und ich wurde positiv auf B Streptokokken getestet. Bis zu welchem Alter ist eine Ansteckung für das Baby gefährlich? Ist gemeinsames Baden in der Badewanne beispielsweise möglich oder sollte man davon absehen? vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße Lene


B streptokokken

Guten Morgen Dr Busse, ich habe vorgestern Abend entbunden, während der Schwangerschaft wurde bei mir festgestellt das ich B streptokokken positiv bin. Als ich ins Krankenhaus bin hat man mir das Antibiotikum nicht gegeben da mein Sohn so schnell zur Welt kam. Er wurde jetzt immer wieder kontrolliert und es wurde festgestellt das er einen niedri...


B Streptokokken

Guten Tag, Eigentlich wäre die Geburt meines zweiten Sohnes ein Kaiserschnitt geworden, jedoch wollte er sich an dem Tag von selber auf den Weg machen. Leider wurde deshalb zu spät im Mutterpass nachgeschaut ob ich Streptokokken B habe, was ich leider auch hatte. Die Geburt ging ganze 6 Stunden und diese Zeit war ich auch im Krankenhaus (muss...


B Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei mir wurden Ende der Schwangerschaft b Streptokokken nachgewiesen. Meine Tochter wurde dann in der 40 ssw eingeleitetet aufgrund zu wenig Fruchtwasser... Es wurde dann aber ein Kaiserschnitt weil die Herztöne bei den Wehen nicht in Ordnung waren... Ob ich einen Blasensprung hatte kann ich nicht sagen während der ...


B Streptokokken Infektion

Lieber Herr Dr Busse, Zum Zeitpunkt meiner Entbindung vor 5 Tagen war mein positives B Streptokokken Ergebnis noch nicht eingegangen, da ich in ssw 37+ entbunden habe und die Probe noch unterwegs war.   Bei der Entbindung wurde dieses Fehlen auch durch Mutter Pass  festgestellt, aber keine Gabe von Antibiotikum durchgeführt. Man sagte mir...


B streptokokken anstecken!

Hallo. Erstmal tuts mir leid wenn ich hier falsch bin ich wusste sonst nicht wo ich die Frage stellen könnte.  Ich war in meiner Schwangerschaft B streptokokken positiv. Ich hatte einen Kaiserschnitt & mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt.  Mein Mann & ich hatten gestern geschlechtsverkehr.  Wir haben natürlich auch andere Dinge gemacht. ...