Frage: Azo lebensmittelfarben

Hallihallo...Zum 4ten Geburtstag unseres Sohnes wollte ich einen Kuchen backen, den ich mit dunkler schokolade überziehen und einen großen totenkopf aus weißem fondant auflegen will. Bei einem patisserieversand hab ich schwarze Schokolade mit Vanille Geschmack gekauft und daheim leider erst gesehen, dass da die azo Farben E102 und E110 enthalten sind. Normalerweise achte ich darauf aber bei schwarz hab ich gedacht die wäre mit Kohle gefärbt. Nun ja.....Kann man die bei 4jährigen nun verwenden oder soll ich lieber ne normale zartbitter nehmen? Bis zu welchem Alter wären die azo lebensmittelfarben denn bedenklich? Was könnte ggf passieren? Vg

von BobbyMarlene78 am 29.05.2016, 17:25

Antwort auf: Azo lebensmittelfarben

Liebe B., für Lebensmittel zugelassene Farben gelten als unbedenklich. Alles Gute!

Antwort auf: Azo lebensmittelfarben

Es könnte gar nichts passieren... Das ist ja nicht giftig!

von Ninu am 29.05.2016, 19:06

Antwort auf: Azo lebensmittelfarben

Da steht drauf, dass es die Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinflussen kann.

von BobbyMarlene78 am 29.05.2016, 19:50

Antwort auf: Azo lebensmittelfarben

Hallo, es gibt auch solche Lebensmittelfarben ohne Chemie. Da färbt du dann mit Himbeerpulver oder Spinatpulver. Ist fast genauso effektiv und auf jeden Fall gesünder. Ich nehme die immer und bin zufrieden. Schau mal bei amazon. LG

von Jana12 am 30.05.2016, 09:24

Antwort auf: Azo lebensmittelfarben

Ah! Dann würde ich es noch nicht mal für Erwachsene nehmen! Wenn es sogar schon drauf steht!

von Ninu am 30.05.2016, 10:38