Frage: Azithromycin Sandoz 200mg/5 ml

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre, 21 kg, 125 cm) hatte vorige Wochen leicht erhöhte Temperatur mit Husten und Schnupfen. Die Temperatur war in 2 Tagen wieder normal und Husten (schleimig) und Schnupfen sind im abklingen (Nase rinnt noch etwas). Seit heute Nachmittag tut ihm aber das Ohr weh. Da unser Kinderarzt nicht offen hatte, gingen wir zu einer Vertretung, der keinen guten Ruf hat und es wird ihm nachgesagt dass er sehr schnell Antibiotika verschreibt. Er hat meinen Sohn abgehört (nicht auf nacktem Oberkörper sondern durch T-Shirt und Unterziehleiberl - ist das auch möglich? So kenne ich es nicht) und ihm ins Ohr geschaut. Diagnose: das Ohr ist leicht gerötet, nicht offen, nicht eitrig und noch keine Mittelohrentzündung. Damit es keine wird, soll er über den Tag verteilt 8ml/Tag "Azithromycin Sandoz 200mg/5 ml" nehmen, nicht auf einmal weil er sonst erbrechen würde. Zusätzlich Nasivin 0,025% Nasentropfen Kinder 3x1 gtt und Nureflex junior 3x 5ml. Da wir erst am Abend heimgekommen sind, habe ich ihm jetzt vorm schlafen gehen 1,25 ml Azithromycin gegeben und im beide Nasenlöcher je 1 Tropfen Nasivin. Jetzt habe ich Ihre beiden Artikel über Antibiotika und Mittelohrentzündung gelesen. Würden Sie in diesem Fall auch schon Azithromycin geben? Wenn ja, in dieser Dosierung? Wenn nicht, was würden Sie stattdessen geben damit die Entzündung weggeht? Herzlichen Dank im Voraus. Liebe Grüße Lena

von LenaC am 04.10.2021, 21:08

Antwort auf: Azithromycin Sandoz 200mg/5 ml

Liebe L., die Mehrheit der Mittelohrentzündungen wird einfach durch Viren verursacht, was man allerdings nicht so einfach von einer bakteriell bedingten Mittelohrentzündung unterscheiden kann. Deshalb wird empfohlen, bei Kindern unter 2 Jahren und Kindern mit besonderem Risiko eher großzügig ein Antibiotikum zu geben. Bei älteren Kindern darf man ohne massive Symptome geduldig abwarten und Schmerzmittel und Nasentropfen geben und nach 1 bis 2 Tagen das Kind erneut untersuchen. Außerdem ist die Dosierung des Azithromycins nicht korrekt, sie sollte bis 25 kg Gewicht 1 Dosis mit 5 ml am Tag über 3 Tage betragen. Am besten Sie lassen Ihr Kind erneut heute untersuchen und klären, ob man die antibiotische Behandlung nicht einfach absetzen sollte. Alles Gute!