Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Azithrobeta bei Streptokokken??

Hallo,
unsere Tochter hat sich bei mir mit Streptokokken angesteckt.
Ich selbst soll 10 Tage Penicillin nehmen.
Unserer Tochter wurde vom Hausarzt Azithrobeta 500 mg 3 Stück verschrieben.
Ich bin stark der Meinung das das nicht ausreicht da Streptokokken doch viel länger aktiv bleiben?
Ich bin jetzt sehr ratlos..
Können Sie mir weiterhelfen?
Danke!
LG Minali

von Minali am 07.04.2014, 13:31 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
warum können Sie denn Ihrem Arzt nicht vertrauen? Dieses Medikament wirkt längere Zeit im Gewebe weiter und muss deshalb auch nur 3 (bis5) Tage lang genommen werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2014

Antwort:

Hallo Dr.Busse,
erst einmal Danke für Ihre Antwort!
Und ich bin sehr skeptisch wenn ein Hausarzt etwas völlig anderes macht als ein Kinderarzt..einfach aus Erfahrung..

Jedenfalls ließ es mir keine Ruhe und ich bin zum Kinderarzt gefahren. Dieser sagt das Azithrobeta nicht gerade das Mittel der Wahl ist.
Außerdem stellte sich dann noch heraus das auch die Dosis nicht stimmte und unsere Tochter bei den starken Hals und Schluckbeschwerden die Tablettenform niemals hätte schlucken können.
Wir sind jetzt mit Penicillin abgedeckt welches in der Vergangenheit immer gut anschlug.

Nächstes mal werden wir dann doch die lange Autostrecke in Kauf nehmen, dann haben wir gleich ein gutes Gefühl!!

Vielen Dank
Minali

von Minali am 08.04.2014