Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Autofahrt

Hallo Dr. Busse,

unser Sohn ist ein reichliches halbes Jahr alt. Leider wohnt eine seiner Omas 570 km von uns weg. Nun hat zufälligerweise mein Mann eine Dienstreise in den Wohnort der Oma. Er muss an einem Tag früh hin und abends zurückfahren. Ob wir unserem Sohn diese lange Fahrt zumuten können? Ich habe mal gelesen, man soll möglichst lange Autofahrten vermeiden. Was sagen Sie dazu? Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße von Sindy Bertram

von Sindy am 07.05.2001, 21:33 Uhr

 

Antwort:

Autofahrt

Liebe Sindy,
eine über 1000 km lange Auotfahrt an einem TAg würde ich keinem Baby zumuten. Sie müßten auch alle 2 Stunden Pauseneinplanen und das würde die Fahrtdauer entsprechend verlängern. Wie wäre es denn mit einer Rückfahrt per Zug einige TAge später als Kompromiß ?
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2001

Antwort:

Autofahrt

An einem Tag Hin UND Zurück??? Das ist doch ein bißchen viel für den Kleinen (und für Euch).

WIr sind mit Alexandra auch schon längere Strecken gefahren (München-Sarlouis = 6 STd). Es war sehr nervig. Wir haben Ihre Schlafenszeit abgepaßt, was hieß, daß wir abends alles ins Auto gepackt haben und morgens noch vor ihrem Vormittagsschlaf im AUto saßen. Mittagessen und zweites Frühtsück hat sie während der Fahrt bekommen (lenkt unheimlich gut ab, geht aber nur wenn man nicht mehr stillt). Zwischendurch haben wir Wickel- und Knuddelpausen gemacht. Als sie dann richtig gequengelt hat, hab ich ihr die Füße und Beine massiert.
Mit vier Monaten ging das noch sehr gut, da hat sie im Auto 3 Std. am Stück geschlafen, Mit 8 Monaten war das schon recht problematisch und nervig.

Wir sind 2 Nächte geblieben und dann wieder die ganze Tour zurück.
Servus
Karin

von Karin am 07.05.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.