Frage: Autismus bei Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, vor einigen Wochen hatte ich Sie schon mal nach Ihrer Meinung zu meinem Sohn (7 Monate bzw 30 Wochen) gefragt, der bei der U5 den Kopf nicht zur Geräuschquelle drehte. Heute war der „Kontrolltermin“ vier Wochen später. Unser Kinderarzt war sehr fordernd und hat bei allen Beteiligten Druck erzeugt. Zur Geräuschquelle dreht sich unser Sohn weiterhin selten. Dass er hören kann wurde nach der Geburt festgestellt und auch zuhause reagiert er ja, wenn ich zb lache und er mich nicht sieht. Der Arzt sagte, der Kleine sei ihm zu desinteressiert und würde zu wenig Blickkontakt aufnehmen. Das wäre ja auch schon beim letzten Mal so gewesen. Unser Sohn ist beim Arzt wirklich sehr zurückhaltend, lacht nicht, ich muss ihn grundsätzlich wecken da wir immer um 7:30 einen Termin haben (damit mein Mann dabei sein kann), er ist also auch müde. Er greift zb auch ganz langsam, wenn der Arzt ihm einen Holzstab hinhält. Zuhause greift er super und völlig unauffällig. Lange Rede, kurzer Sinn: der Arzt hat noch in unserem Beisein beim SPZ angerufen, weil er eine zweite Meinung hören will. Wir machen uns große Sorgen, sind aber auch sehr unzufrieden mit unserem Arzt und seiner Art. Einen neuen habe ich bereits gefunden, aber jetzt steht dieser Verdacht erstmal im Raum. Das Wort Autismus wurde vom Arzt zwar nicht genannt - am Telefon sagte er „die Mutter vermutet Autismus“ - aber er betonte immer wieder, dass der Kleine zu wenig Interesse zeige und kaum Blickkontakt aufnimmt. Zum Thema Autismus muss ich sagen, dass ich es nicht vermute, sondern dass ich nur meinte, ich hätte mir Gedanken gemacht, ob es in die Richtung Autismus geht, wenn er den Kopf nicht zur Geräuschquelle dreht und manchmal etwas verträumt ist. Dass ist Autismus vermute ist deutlich übertrieben, so war es nicht gemeint. Zu uns als Eltern, zu den Großeltern aber auch zu weiteren Freunden und Familienmitgliedern nimmt er jedenfalls Blickkontakt auf und lacht auch viel und laut. Aber er hat auch verträumte Phasen und scheint immer mal wieder Gedanklich abwesend zu sein. Ich bin in heller Aufregung und finde es krass, dass ich - weil mein Kind bei 2 Terminen von ein paar Minuten einen für ihn fremden nicht angelacht hat - zum SPZ geschickt werde. Ist der Zustand wirklich so besorgniserregend? Bitte entschuldigen Sie den langen, unstrukturierten Text. Ich hoffe, Sie konnten meinen Gedanken folgen. Viele Grüße, Meike

Antwort auf: Autismus bei Baby

Liebe J., das klingt für mich auch sehr ungewöhnlich und alleine der Begriff "Autismus" hat in diesem Zusammenhang und in diesem Alter wirklich nichts zu suchen. Wenn Sie einen einfühlsameren Kollegen gefunden haben, dann lassen Sie doch einfach ihn Ihr Kind in Ruhe und unvoreingenommen untersuchen und entscheiden, ob wirklich spezielle Untersuchungen im SPZ nötig sind. Alles Gute!

Antwort auf: Autismus bei Baby

Ich bin wahrlich kein Experte, aber euer Kinderarzt macht auf mich einen sehr unsympathischen Eindruck, und ich denke, auch kleine Babys haben bereits ein Gefühl dafür, wen sie "nett" finden und wen nicht. Dazu gehört wohl dieser Herr. Dein Sohn hat wahrscheinlich einfach Angst vor ihm und seiner Art. Gut, dass ihr schon einen anderen Arzt gefunden habt. Trotzdem: geht zum SPZ, auch zu eurer eigenen Beruhigung (wobei man Autismus bei einem so jungen Baby sowieso nicht feststellen kann, aber die machen ja viele Tests). Ich wünsche euch alles Gute!

von Anniquita83 am 05.07.2019, 22:04

Antwort auf: Autismus bei Baby

Danke, das sehe ich auch so! Das Problem ist, dass ich als Sonderpädagogin vom Fach bin und leider zu viel Ahnung davon habe und selbst schon viele Eltern ans SPZ verwiesen habe. Ich habe bei dem Termin heute auch geweint und da ich das Wort Autismus in den Mund genommen habe, habe ich den Arzt vielleicht erst darauf gebracht und dass ich geweint habe hat ihn vielleicht bestätigt, dass der kleine zuhause auch so ist und wirklich Grund zur Sorge besteht...

Antwort auf: Autismus bei Baby

Hallo! Ich würde erstmal so unvoreingenommen wie möglich zu einem anderen Arzt. Diesem auch nichts von eurer Vorgeschichte und deinen Vermutungen erzählen und vielleicht zu einer späteren Uhrzeit. Zum SPZ kannst du ja zu Sicherheit auch gehen,aber ich würde einfach mal einen zweiten Kinderarzt (einen sympathischeren) zu Rate ziehen. Alles Gute für euch!

von chinchen am 06.07.2019, 08:32

Antwort auf: Autismus bei Baby

Vielleicht ist das gerade Dein Problem, dass Du als Profi Dinge in diesem Kontext deutest und Zusammenhänge vermutest, wo keine sind. "Wenn Du nur einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel" oder so ähnlich heisst es doch.... Nichts desto trotz, Du hattest dieses blöde Bauchgefühl, ein Arzt sieht auch Auffälligkeiten, jetzt lass es abchecken, damit Du Sicherheit hast. Sonst wirst Du die nächsten Jahre bei vielen Dingen unsicher werden , ist das jetzt Teil der Autismus-Spektrums-Störung oder nur Charaktermerkmal?? Lass Dir von einem richtigen Fachmann die Angst nehmen.

Antwort auf: Autismus bei Baby

@Anna Eigentlich hab ich so ein Bauchgefühl gar nicht. Ich hab nach der u5, als es hieß „er muss ja hören können, aber er dreht den Kopf nicht zum Geräusch“ nur überlegt, welche Ursachen es haben könnte. Und da fiel mir eben Autismus ein. Und dann schaut man sich sein Kind genau an und überlegt immer „ist er jetzt zu verträumt?“, „spielt er gerade zu konzentriert mit seinen Sachen?“, „müsste er mich jetzt nicht angucken, wenn ich mit ihm rede?“ andererseits habe ich noch viel öfter Gegenbeispiele gefunden, dass er mich zb total fixiert wenn ich Tiergeräusche machen, dass er oft macht etc. Dieses Bauchgefühl wurde mir vom Kinderarzt gemacht, weil er so einen Druck gemacht hat („in vier Wochen sehen wir uns wieder, dann muss er sich zum Geräusch drehen!“). Also das ist nichts, worauf ich alleine aus unserem Alltag gekommen wäre

Antwort auf: Autismus bei Baby

Hallo! Ich rate euch nur, die Arzttermine besser zu legen. Es wundert mich nicht, dass euer Kleiner nicht richtig mitmacht, wenn er müde ist. Natürlich verstehe ich, dass dein Mann dabei sein will. Schaut mal, ob ihr dann eine andere Lösung findet, zum Beispiel Überstunden abbumneln, notfalls Urlaub. Es ist - unabhängig von dem Verdacht, der jetzt im Raum steht - wichtig, dass euer Kleiner so wenig wie möglich Stress beim Kinderarzt hat. Jetzt ist dein Kleiner noch ein Baby, das wird mitunter noch schwer genug, wenn er dann mal 1 Jahr und älter ist. Im Prinzip ändert doch der Termin beim SPZ nichts daran, ob dein Sohn gesund ist oder nicht. Er wird genau untersucht von Experten. Im besten Fall war dann der Termin umsonst. Außer Zeit habt ihr ja nicht viel zu verlieren. Wenn doch was sein sollte, wird euer Sohn schnell ein passende Förderung bekommen. Also, bleib entspannt - auch wenn es schwer ist. Für die nächsten Termine würde ich an eurer Stelle auf eine entspannte Uhrzeit achten. In Zukunft seid ihr ja immer mehr auf die Kooperation eures Sohnen angewiesen, das ist sicher etwas leichter, wenn er munter ist. :-)

Antwort auf: Autismus bei Baby

Ach so... na dann... Würd ich es auch so machen wie oben geschrieben. Zu einem anderen Arzt völlig ohne Vorwarnung/Hinweise... mal sehen, was der sagt. Unterm Strich muss man sich ja auch fragen, was so eine frühe Testung bringen würde. Wenn er sonst gut durch die Babyzeit kommt würde man doch keine Therapie machen, nehm ich an. Reicht es vielleicht auch, in einem Jahr nochmal zu schauen, wo stehen wir? Oder wenn es im KiGa zu Problemen kommt. Aber da bist Du als Frau vom Fach ja dann sensibilisiert, also keine Angst, das was verpasst wird.

Antwort auf: Autismus bei Baby

Natürlich klingt der Mann nicht sonderlich sympathisch und das Ganze hat ja weder Hand noch Fuß ABER: Hier wird sich in schöner Regelmäßigkeit darüber beschwert, wenn Ärzte vermeintlich nicht adäquat auf die Sorgen der Eltern reagieren. Jetzt kommen hier die Eltern zu zweit zur U-Untersuchung, die Mutter weint, nimmt das Wort Autismus in den Mund (egal wie sie nun darauf gekommen ist) und sagt sie ist "vom Fach".... Jetzt reagiert der Arzt und leitet zu den Experten weiter- auch wieder falsch... für mich klingt es daher eher, als sei die Kommunikation da auf beiden Seiten nicht gut gelaufen. Hast du ihm denn deine Einwände die du hier erwähnst auch genannt? Ich würde den Termin jedenfalls auch wahrnehmen (zu einer anderen Uhrzeit) - dann können hoffentlich erstmal ein paar Bedenken ausgeräumt werden. Zumindest soweit man das jetzt schon kann. Alles Gute für Euch.

von Nakarta am 06.07.2019, 10:17

Antwort auf: Autismus bei Baby

Ja klar habe ich ihm gesagt, dass unser Sohn zuhause definitiv wacher ist und schneller reagiert, außer was das hören angeht. Ich bin auch definitiv keine Expertin in Bezug auf Autismus, ich bin nur sensibler was sowas angeht. Ich finde es auch gut, dass es abgeklärt wird und denke auch, dass mein Gefühlsausbruch (eben weil ich vielleicht zu sehr weiß was Autismus bedeuten könnte/würde) dem Arzt das Gefühl gegeben habe, als würde ich seinen Eindruck bestätigen. Also es ist nicht die Überweisung an sich die mich unzufrieden macht mit dem Arzt. Sondern eher seine Art und die Sorgen die er schürt ohne dabei behutsam vorzugehen.

Antwort auf: Autismus bei Baby

Also ich kann den Arzt verstehen. An seiner Stelle hätte ich wohl ähnlich reagiert. Verstehe euch nicht wirklich. Da wird das Kind in aller hergottsfrühe zum Arzt geschleppt weil Papa bei den super wichtigen Termin dabei sein muss und Mama weint unter nimmt auch noch Autismus in den Mund und das sie da nicht ganz unwissend ist. Kind wird schon daheim genaustens beobachtet. Was soll der Arzt da den machen? Würde er nichts machen und nachher stellt sich raus Kind hat wirklich wo Baustellen ist er genauso der Arsch. Also wie er es macht, macht er es falsch.

von Felica am 06.07.2019, 12:02

Antwort auf: Autismus bei Baby

@Felica Mein Mann will dabei sein weil der Arzt sehr undeutlich und leise spricht und ich ständig nachfragen muss. Ich will einfach nichts falsch verstehen. Bei der u5 war ich alleine, deswegen wollte ich ihn bei dem Kontrolltermin dabei haben. Das musst du nicht verstehen. Ja, ich habe geweint, weil mein Arzt sagt unser Kind wäre quasi nicht normal. Tut mir leid, dass das nicht spurlos an mir vorbeigeht und ich eben sensibel reagiert habe. Dass ich „vom Fach“ bin habe ich nur zur Erklärung hier geschrieben und mit keinem Wort jemals vor dem Arzt erwähnt.

Antwort auf: Autismus bei Baby

Hey Jojo! Ist doch ok, total verständlich, dass du deinen Mann dabei haben willst. Atme erstmal rief durch! So, du hast ja jetzt den Termin beim SPZ, oder? Bis dahin ist ja bestimmt noch etwas Zeit. Lass deinen Sohn von dem anderen Kinderarzt durch checken und dann entscheidet ihr, ob der Termin beim SPZ noch nötig ist. Im Prinzip ist doch gar nichts passiert, im besten Fall habt ihr ein „bisschen Zeit verschwendet“ (wenn man das mal so überspitzt formuliert). Und die nächsten Termine legt ihr einfach so, dass euer Sohn munter ist. Und unabhängig davon würde es nicht schaden, einen Termin beim HNO zu machen. Zwischen „nix hören“ (das hättet ihr ja gemerkt) und „normal hören“ gibt es viele Abstufungen, viele Hörprobleme bemerken die Eltern gar nicht richtig. Manchmal können die Babys nur bestimmte Frequenzen nicht gut hören, da kann es dann auch schonmal einen Unterschied zwischen einer tiefen Männerstimme und einer höheren Frauenstimme geben. HNO-Ärzte haben bestimmte Geräte, mit denen das genau untersucht werden kann. Meine Tochter hatte im Winter auf beiden Ohren Paukenergüsse, das Hörvermögen war mit Sicherheit eingeschränkt, aber wir haben es zum Beispiel im Alltag gar nicht gemerkt. Wir waren lediglich beim Kinderarzt, weil unsere Tochter über Tage deutlich erhöhte Temperatur hatte, sonst keine weiteren Symptome. Mit einem Paukenerguss haben wir gar nicht gerechnet. Von daher sollte das auf jeden Fall nochmal richtig abgeklärt werden.

Antwort auf: Autismus bei Baby

Statt HNO-Arzt lieber direkt zu. Pädaudiologen. Die sind geschulter bei Kindern.

von Felica am 06.07.2019, 20:26

Antwort auf: Autismus bei Baby

Ja, am Dienstag haben wir einen Termin beim Pädaudiologen. Vielleicht bin ich da etwas zu vorschnell, dass ich direkt einen Termin mache, aber ich will einfach nichts verpassen. Den Termin haben wir nach der U5 direkt gemacht und fürs SPZ bräuchten wir jetzt eh einen Bericht von denen. Heute war eine große Feier bei uns und ich habe meinen Sohn immer mal wieder im Umgang mit anderen beobachtet. Er schaute alle ganz genau an, lachte ganz viel, hatte Spaß, hat gespielt, hatte Blickkontakt mit Onkel, Oma etc. Ich muss meinem Gefühl, dass die frühe Uhrzeit und vllt auch seine Zurückhaltung gegenüber dem Arzt verantwortlich für die unklare Situation sind anstatt einer wirklichen Beeinträchtigung, einfach vertrauen.