Frage: Autismus Anzeichen schon bei Baby?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Mir ist aufgefallen, dass sie eigentlich nie direkten Blickkontakt zu mir hat und auch nicht auf meine Stimme reagiert (im babybay dreht sie den Kopf oft von mir weg). Gelächelt hat sie auch noch nicht. Außerdem schläft sie sehr schlecht mit einer Wachphase in der Nacht von ca 2 h. Nun meinte eine Bekannte von mir, dass das Anzeichen von Autismus sein können. Kann man das schon so früh erkennen? Bei der U3 sprach der Kinderarzt nur das schlechte Schlafverhalten an, ich habe ihn aber auch sonst nicht danach gefragt Bzw den fehlenden Blickkontakt angesprochen. Sehen kann sie meiner Meinung nach schon, zb folgt sie einem Gegenstand mit den Augen. Für eine kurze Einschätzung wäre ich ihnen dankbar.

von Magenta2000 am 28.01.2020, 05:30



Antwort auf: Autismus Anzeichen schon bei Baby?

Liebe M., das ist wirklich grober Unsinn und Sie sollten solche "Bekannte" ignorieren. Und sich einfach über Ihre Tochter freuen und gespannt sein, womit sie Sie jeden Tag aufs neue überrascht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2020



Antwort auf: Autismus Anzeichen schon bei Baby?

Das ist völliger Unsinn und alles was dein Kind macht ist normal. Ist bestimmt dein erstes Kind oder? Alles Gute :-)

von Muschelnudel am 28.01.2020, 08:05



Antwort auf: Autismus Anzeichen schon bei Baby?

Ein Baby sieht die ersten 2 Monate unscharf!!! Blickkontakt kommt mit der Zeit, auch das Gehör muss reifen. Lass dich nicht verunsichern. Zum Schlaf gilt, die Kleinen müssen erst noch Tag und Nacht unterscheiden lernen, Wachphasen sind normal. Deine Bekannte erzählt Schrott!

von Jolina2019 am 28.01.2020, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 5 monatiges Baby: Anzeichen für Autismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ein 5-monatiges sehr ruhiges Baby. Es schläft nachts 12 Stunden durch, tagsüber verteilt nochmal bis zu sechs Stunden. Mir bereitet nun Sorge, dass mein Baby Körperkontakt nicht von sich aus einfordert, nie danach weint. Auch wenn ich ihn ablege, weint er nicht. Ebenso, wenn ich den Raum verlasse. Er sp...


Covid im 1. Trimester - Erhöhung des Autismus-Risikos um 200 Prozent?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte in meiner Frühschwangerschaft Corona gehabt. Zu dem Zeitpunkt war ich 3fach geimpft gewesen, der Verlauf war insgesamt mild (nach wenigen Tagen wieder negativ getestet) und ich hatte nur 2-3 Tage Fieber, die ich erfolgreich mit Paracetamol behandelt habe. Aktuell bin ich in der fast 31. SW und bisher gab es...


Autismus

Hallo Ich möchte mich mit folgendem Anliegen an Sie wenden. Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, er geht fünf Stunden in die Kita. Er spricht noch sehr wenig , allerdings liegt diese wohl an den Ohren er soll Paukenröhrchen bekommen und Logopädie. Nun meinte die Erzieherin das sein Verhalten. Sprich die Kinder waschen sich die Hände, er soll dan...


Autismus?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hört nur ab und zu auf ihren Namen und schüttelt häufiger ihren Kopf schnell hin und her. Dies macht sie hauptsächlich beim Tanzen, sie tanzt meist sofort los, wenn sie Musik hört. Oft hält sie sich aber auch an meinen Beinen fest und macht dies mit ihrem Kopf zwischen meinen Beinen und lacht dabei. Manc...


Kopf schütteln und Autismus

Leider habe ich ein Video gefunden, wo ein Baby so den Kopf schüttelt wie unser Sohn und wo es sich dann als Autismus rausgestellt hat, Jahre später. Wie kann ich das denn unterscheiden?


Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürl...


Verhalten 14 Monate ist das Autismus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ich glaube immer mehr dass sie Autistin ist. sie kann laufen und ist bis jetzt normal entwickelt aber sie hat paar Verhaltensweisen die komisch sind. -sie läuft ständig und überall mit dem Nasenspray und votD Flasche rum -sie spielt 2 Minuten mit einem Spiel und dann wirft sie es nur noch rum und ...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Beratungslehrer hat Verdacht auf Autismus

Guten Tag Herr Dr. Busse, die Klassenlehrerin meines Sohnes hat sich bereits mehrere Male mit mir in Verbindung gesetzt, weil er im Unterricht wenig bis gar nicht teilnimmt, abwesend, erschöpft, zerstreut und vergesslich wirkt - und auch tatsächlich viel vergisst. Hausaufgaben, Unterlagen, etc. Dies haben wohl mehrere Lehrer geäußert. Er ist in...