Frage: Autismus Anzeichen schon bei Baby?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Mir ist aufgefallen, dass sie eigentlich nie direkten Blickkontakt zu mir hat und auch nicht auf meine Stimme reagiert (im babybay dreht sie den Kopf oft von mir weg). Gelächelt hat sie auch noch nicht. Außerdem schläft sie sehr schlecht mit einer Wachphase in der Nacht von ca 2 h. Nun meinte eine Bekannte von mir, dass das Anzeichen von Autismus sein können. Kann man das schon so früh erkennen? Bei der U3 sprach der Kinderarzt nur das schlechte Schlafverhalten an, ich habe ihn aber auch sonst nicht danach gefragt Bzw den fehlenden Blickkontakt angesprochen. Sehen kann sie meiner Meinung nach schon, zb folgt sie einem Gegenstand mit den Augen. Für eine kurze Einschätzung wäre ich ihnen dankbar.

von Magenta2000 am 28.01.2020, 05:30

Antwort auf: Autismus Anzeichen schon bei Baby?

Liebe M., das ist wirklich grober Unsinn und Sie sollten solche "Bekannte" ignorieren. Und sich einfach über Ihre Tochter freuen und gespannt sein, womit sie Sie jeden Tag aufs neue überrascht. Alles Gute!

Antwort auf: Autismus Anzeichen schon bei Baby?

Das ist völliger Unsinn und alles was dein Kind macht ist normal. Ist bestimmt dein erstes Kind oder? Alles Gute :-)

von Muschelnudel am 28.01.2020, 08:05

Antwort auf: Autismus Anzeichen schon bei Baby?

Ein Baby sieht die ersten 2 Monate unscharf!!! Blickkontakt kommt mit der Zeit, auch das Gehör muss reifen. Lass dich nicht verunsichern. Zum Schlaf gilt, die Kleinen müssen erst noch Tag und Nacht unterscheiden lernen, Wachphasen sind normal. Deine Bekannte erzählt Schrott!

von Jolina2019 am 28.01.2020, 08:09