Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ausschlag unterm Kinn und am Hals...

Sehr geehrter Dr. med. Busse,

meine Tochter ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt. Sie hatte die übliche Babyakne mit ein paar Wochen, die aber recht harmlos verlief. Nun hat sie sie seit ein paar Wochen Pickelchen unterm Kinn (am Doppelkinn) und am Hals. Beide Hautpartien berühren sich fast ausschließlich, da sie noch keinen Hals in dem Sinne hat. Heute abend war es ganz schlimm: Die Pickelchen sind rot und die Haut darum sehr gerötet. An einigen centgroßen Stellen konzentrieren sie sich auch. Es nässt jedoch noch nichts. Ich wasche sie dort täglich und creme sie auch mit Calendua-Gesichtscreme ein.
Außerdem stille ich sie voll, aber von meiner Ernährung her kann ich nicht darauf schließen.
Ansonsten hatte sie weiter noch keine Probleme mit der Haut, noch nicht einmal einen Ausschlag oder Wundsein am Po.....
Was könnte das sein und wie soll ich weiter handeln? Könnte es vom Schwitzen sein (zu dicke Kleidung bei den Ausfahrten)?
Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Thea08

von Thea08 am 27.02.2009, 23:03 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
in den engen Falten wird die HAut oft gereizt, besonders wenn noch Sabbern dazu kommt. Ihr Kinderarzt kann das genauer beurteilen und ihnen die passende Creme verordnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2009

Antwort:

Hallo,

du hast schon Recht, das wird besser, wenn der Hals sich streckt, ist bei vielen Kindern so. Waschen ist natürlich wichtig, weil Milch-, Speichel- und Breireste dort vor sich hin keimen. Aber setzte mal die Calendula-Creme ab, ich kenne viele Kinder, die darauf allergisch reagieren. Frag mal deinen KiA nach einer verträglichen Basiscreme.

LG, Moni

von moni8484 am 28.02.2009