Frage: Ausschlag durch Hitze?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Tochter (20 Monate) hat seit vorgestern Ausschlag - kleine rote Punkte. Zuerst waren es nur ein paar Tupfen am Oberkörper und im Windelbereich. Gestern wurde es im Windelbreich wieder besser dafür waren die Flächen an Brust, Oberarmen und teilw. sogar im Gesicht größer. Sie ist fit, sodaß ich mir auch nicht groß da Gedanken mache. Oder muss ich? Sie zahnt momentan und ich weiss es kann auch davon kommen. Ich hätte aber gerne gewusst, ob sowas auch durch Hitze ausgelöst werden kann (Hitzewimmerln")? Oder wäre der Ausschlag dann nicht so "großflächig"? Wir haben seit über 1 Woche Temperaturen über 30 °C. Möchte aber dazu sagen, dass ich jedliche Sonneneinstrahlung meide und wir uns immer eincremen. Vielen llieben Dank und ein schönes Wochenende Winnie

von WG_6972 am 26.08.2011, 07:42



Antwort auf: Ausschlag durch Hitze?

Liebe W., es gibt natürlich derzeit viel "Wimmerl" durch Schwitzen und Hitze. Ich kann aber einfach Ausschläge aus der Ferne nicht beurteilen und eine Spekulation darüber, was es alles sein könnte, nützt Ihnen nichts. Bitte lassen Sie es ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hitze-Ausschlag ?? od. Röteln ??

Guten Abend !!! Mein Kleiner war die letzten zwei heissen Tage nörgeliger als sonst, seit gestern hat er einen leichten Ausschlag im Hals,Nacken - Schulterbereich ... ich dachte wegen der Hitze ... aber nun haben wir diesen Ausschlag bereits übern Kopf,Stirn ... dann weiter Rücken u. nun auch am Bauch. Fieber hat er keines, allerdings kam er mir v...


Hitze-Ausschlag

Guten Morgen Herr Dr. Busse, zunächst möche ich mich bei Ihnen für Ihre Hilfe hier im Forum bedanken, Sie haben mir bisher schon sehr viel weiter geholfen, wenn mich etwas beunruhigt hat. Ich habe nun eine Frage zu einem Ausschlag, den meine Tochter am Rücken hat. Er sieht aus wie "Quaddeln", ist morgens meistens eher hautfarben und zum Abend...


Ausschlag Sonnencreme - Hitze - Neurodermitis?

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hat seit gestern einen Ausschlag an Armen, Beinen und im Gesicht. Vor ca. 1 Monat hatte sie schon einmal einen Ausschlag, aber am Bauch und an den Handgelenken ohne Jucken, lt. KiA ist es Neurodermitis. Begonnen hat es damals als sie Bronchitis hatte. Ausschlag ging dann aber mit Pelcare Kids an diesen Stellen ...


Ausschlag ( unbemerkter Infekt) oder Hitze ?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter hat seit Freitag Abend einen Ausschlag im unterem Rücken/Nacken Bereich dieser trat erst beinah schubweise auf also erst sehr leicht dann wieder etwas mehr morgens dann wieder weniger und nachmittags wieder mehr. Ganz vereinzelt kann man am Körper auch etwas Ausschlag erahnen. Da sie sich weder krank fühl...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...