Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ausschlag am Körper

Hallo Herr Doktor,
meine Tochter ist 2,5 Jahre. Seit gestern Abend habe ich bei ihr einen dünnen Ausschlag am Körper entdeckt. Am Hals, Rücken, Bauch und Po. Ist hellrot mit kleinen aneinandergereihten Pickelchen. Meine Schwester meinte das würde aussehen wie Röteln. Meine Tochter fühlt sich aber ziemlich wohl, kein Fieber, keine Abgeschlagenheit, tanzt und lacht. Außerdem ist sie seit letztes Jahr gegen MMRW geimpft. Könnten das trotzdem Röteln sein oder irgendein andere Infekt, der vielleicht noch richtig ausbricht. Mein Kinderarzt ist nicht da, muß ich mit ihr zum Krankenhaus in die Notdienstaufnahme zum nachschauen lassen?
Danke schonmal für ihre Antwort.
Grüsse
Nevia

von Nevia am 13.05.2009, 10:38 Uhr

 

Antwort:

Ausschlag am Körper

Liebe N.,
nach einem Notfalls klingt das ja nicht und Sie können das zu normalen Sprechstundenzeiten bei einem Kinderarzt ansehen lassen. Aus der Ferne lassen sich Ausschläge nicht beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2009

Antwort:

Ausschlag am Körper

Hallo,

das klingt nach Ringelröteln. Die haben mit den richtigen Röteln (gegen die sie ja geimpft ist) nichts zu tun und sind völlig harmlos. Meist hat das Kind kaum weitere Beschwerden, ist höchstens ein wenig warm oder auch mal schlapp. Mein Sohn hatte sie letzte Woche auch.

Es gibt aber auch viele andere Virus-Infekte, bei denen die Kinder einen Ausschlag (Virusexanthem) bekommen, und auch hier muss nicht immer Fieber etc. dabei sein. Meine Tochter hatte mal ein Virusexanthem, das einfach von einem Schnupfenvirus kam. Bei Kindern können die meisten solcher harmlosen Viren zugleich auch Ausschlag oder Rötungen auslösen.

Mit so einem Ausschlag muss man nicht notfallmäßig zum Arzt! Es reicht, das Kind nicht in den Kiga zu schicken, weil Ausschlag fast immer ansteckend ist. Wenn Fieber u.a. Symptome dazukommen, kann ein Besuch beim Kinderarzt nicht schaden.

Grüßle,

B.

von Bonnie am 13.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Ausschlag am ganzen Körper?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (7 Monate) hatte letzte Nacht hohes Fieber und schreit auch den ganzen Tag. Bereits seit 2 Tagen isst sie keine feste Nahrung mehr (wir hatten bisher erst den Mittagsbrei eingeführt, den sie aber inzwischen relativ gut gegessen hat) und ...

von Sopheak 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag Körper

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.