Frage: Ausflug ans Meer

Hallo, wie ich Ihnen ja unten schrieb, leidet meine 7-monatige Tochter am RS-Virus. Lt. Ärzten im KH darf sie nicht in Kontakt mit Kindern die unter einem Jahr alt sind. Wir inhalieren jetzt mit Salbutamol und ich hoffe sehr, dass dies anschlägt. Unser KiA hatte uns nämlich das Röhrchen verschrieben und nicht den Pariboy. Stimmt es, dass dieses Röhrchen wirkungsvoller ist als der Pariboy? Und jetzt zur eigentlichen Frage. Da mein Mann nächste Woche Urlaub hat, möchten wir gerne mal einen Familienausflug machen. Da unsere Kinder alle erkältet sind, haben wir uns überlegt mit den Kindern einen Tag an die Nordsee zu fahren. Wir dachten so an Spazierengehen und dann gibt es in Butjadingen eine Spielscheune. Da gibt es Hüpfburgen und viele kleine Attraktionen für Kinder. Wir wollten unsere Söhnen (4 und 2,5 Jahre alt) die Gelegenheit geben sich so richtig auszutoben. Diese Spielscheune ist überdacht, sodass wir nicht vom Wetter abhängig wären. Ist so ein Ausflug mit einer Bronchitis ratsam? Und so ein Besuch in so einer Scheune? Wenn wir Svea überwiegend im KiWa lassen? Wir möchten natürlich für andere Kinder kein Risiko eingehen. Andererseits können wir uns doch auch nicht einigeln zu Hause. Was würden Sie dazu raten? Lg. Melanie mit 3 Rabauken

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 18:59



Antwort auf: Ausflug ans Meer

Liebe T., Meer ist gleich Reizklima und Sie sollten´bitte konkret die behandelnden Ärzte ihres Kleinen fragen, ob das sinnvoll ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf man nach Scharlach ans Meer?

Hallo... bei uns im Kiga ist Scharlach. Meine Frage: Sollte sich mein Kind nun anstecken würde die Antibiotikatherapie genau in die Zeit unseres Meeraufenhaltes fallen (fahren in 6 Tagen ans Meer)? Wäre dies schlimm? Es heißt ja, mit Antibiotika nicht in die Sonne? Wäre somit der Urlaub gestrichen?


Wie lange im Meer

Hallo, wir sind gerade in Holland an der Nordsee in Urlaub. die Wassertemperatur ist ca. 20°C. Wir diskutieren jeden Tag wie lange die Kinder (8 und 12 Jahre) im Meer schwimmen dürfen ohne zu unterkühlen. Gibt es dazu Richtwerte? Ich konnte im Netz leider nichts dazu finden. Vielen Dank vorab. Martina


Baby und Baden im Meer

Hallo Fr. Busse, Wir fahren im September nach Kroatien in den Urlaub. Am Ferienhaus ist ein Pool und wir wollen auch ans Meer. Unser Kleiner ist dann 19 Wochen und ich wollte fragen, ob und wie lange der Kleine im Pool und Meer baden kann? Mfg Stefanie


Darf Baby bei HMF Krankheit im Meer baden ?

Sehr geehrter Dr. Busse , wir befinden uns gerade in der Türkei . Unser Sohn (10 Monate alt ) ist leider krank geworden. Erst hatte er Fieber 2 Tage , dann hat er Ausschlag am Körper bekommen , erst am Rücken und dann am ganzen Körper . Wir waren hier beim Arzt und die meinten er hat virale Infektion , aber welche genau konnten die mir nicht sag...


Baden im toten Meer

Lieber Herr Dr Busse, da mich das Internet gerade verunsichert hat, ich aber selbst mit meiner Recherche nicht weiter komme, würde mich Ihre Fachmeinung interessieren. Dürfen Kinder im toten Meer baden? Wenn ja, ab welchen Alter bzw wie lange? Wird es nur nicht empfohlen wegen dem brennen bei kleinsten Wunden oder wirkt sich der hohe Salzgeha...


Effekt Kur am Meer

Hallo Herr Busse, Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und war schon immer sehr anfällig für Infekte. Wir haben mit jedem Jahr dass sie älter wurde gehofft es bessert sich aber so ein schlimmes Jahr hatten wir noch nie. Sie hatte bereits 13 fieberhafte Infekte. Es waren zumeist Viruserkrankungen mit Husten und Fieber. Sie musste nie Antibiotika nehme...


Angst vor sekundärem Ertrinken am Meer

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir sind aktuell mit unserem fast 5-Jährigen Kind am Meer in Italien, wo das Wasser relativ ruhig ist. Allerdings kann unsere Tochter noch nicht schwimmen. Sie trägt zwar Schwimmflügel, ich weiss aber, dass diese nicht vorm Ertrinken schützen und bin daher auch immer neben ihr. Mein Mann findet es übertrieben, dass ich si...


Wind am Meer

Hallo Herr Dr. Brügel, unsere Tochter ist knapp 32 Monate  Wir sind mit ihr ans Meer bei 39kmh Windgeschwindigkeit Nach ca. 20 Minuten plus/minus sind wir wieder gegangen. Mir war das nicht so geheuer mit dem starken Wind.  Sie hatte unter anderem eine UV- Schutz Kopfbedeckung auf, die aber leider immer wieder wegflog. Als wir wiede...


Wind am Meer

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe die Windgeschwindigkeit gegoogelt. Ich dachte wenn der Winddruck zu stark auf die Ohren bzw. dem Trommelfell drückt, dass das schaden könnte. lg


Ab wann baden (Meer) nach Keuchhusten

Guten Tag Herr Busse. Meine Tochter (11) hatte Keuchhusten und wurde mit Antikiotika behandelt. Sie darf auch wieder in die Schule gemäss KIA. Die Info war, es dauert noch Wochen bis der Husten komplett aufhört (100- Tage- Husten). Kann Sie nach 5 Wochen trotzdem im Herbsturlaub im Meer baden oder könnte es zu Komplikationen kommen? Auf was mus...