Frage: ausfiebern

Hallo ich kenne es nur so das man das Kind wenn es ihm relativ gut geht ausfiebern lassen soll und dann zur nacht hin nur etwas gibt. weil fieber ja ein schutz ist das der körper selbst diese viren bekämpft. nun sagt meine kinderärztin sowas habe sie noch nie gehört das macht man nicht. sofort fiebersenkende Mittel. was ist nun richtig ?

von melania am 29.07.2020, 13:33

Antwort auf: ausfiebern

Liebe M., Sie sehen das völlig richtig, denn Fieber ist ja eine sehr potente Waffe des Körpers gegen Krankheitserreger und aktiviert die Abwehrkräfte. Deshalb ist nie das Fieber gefährlich sondern nur möglicherweise die Krankheit, die dahinter steckt, weshalb ein hoch fieberndes Kind immer innerhalb von 24 Stunden vom Kinderarzt untersucht werden sollte. Umso eher je schlechter es ihm geht und je jünger es ist. Fieber senken nur dann, wenn ein Kind mehr unter dem Fieber leidet, weil es nicht schlafen kann, leidet,...... als ihm das Fieber nützt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.