Aus dem Bett fallen, ab wann und wie nicht mehr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aus dem Bett fallen, ab wann und wie nicht mehr?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und kullert nachts noch regelmäßig aus dem Bett. Es liegen dicke Kissen davor, so dass sie es nicht einmal mitbekommt. Wir legen sie dann wieder ins Bett, das kriegt sie auch nicht mit. Nachts trocken ist sie erst seit ein paar Monaten. Wie lernt man es, nachts nicht mehr aus dem Bett zu fallen? Soll ich die Kissen weg tun? Muss sie vielleicht das Rausfallen mehr spüren? Oder kommt das einfach irgendwann von alleine? Und wann? Viele Grüße D.

von dannim am 09.08.2011, 14:24



Antwort auf: Aus dem Bett fallen, ab wann und wie nicht mehr?

Liebe D., wann sich das ändert, kann ich leider nicht vorhersagen. Manche Menschen schlafen einfach sehr lebhaft. Notfalls einfach die Matratze auf den Boden legen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aus dem Bett fallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn Daniel ist jetzt 5 Jahre alt. In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass er nachts aus dem Bett fällt. Es ist nicht so, dass er langsam herausrutscht. Er fällt richtig aus der Drehung heraus. Wir haben nach dem ersten Sturz natürlich gleich eine Matratze vor das Bett gelegt um den Sturz etwas abzufan...


aus dem bett fallen

ich weiß nicht genau ob meine frage hier richtig ist. meine tochter steht nun im bett im öfter auf(1 jahr), wir haben nun bedenken das sie mal über das gitter fallen kann. unser bett ist stufenlos in der höhe zu verstellen, deshalb würde ich gerne wissen wie hoch die gitter sein müßen, so das sie nicht drüber fallen kann.


Aus dem Bett fallen?

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine eher ungewöhnliche Frage. Mein Sohn wird schon 8 Jahre alt und fällt immer noch aus dem Bett ohne wach zu werden. Ist das noch normal? Ich denke ein Rausfallschutz ist doch wirklich nicht nötig in dem Alter. Er kullert nachts aus dem Bett und schläft dann unten weiter. Kann es auch andere Ursachen geben? Dank...


Kleinkind lässt sich Kopfüber fallen oder Hüpft auf dem Bett - Schütteltrauma?

Unser Sohn 1,5 Jahre alt hüpft auf dem Bett und lässt sich dort auf das Gesicht fallen. Der Papa hat ihm heute im Laufstall viele Kissen reingelegt, dass er sich vom Sofa aus in den Laufstall werfen kann. Das sind immer noch 50 cm höhe Er lässt sich Kopfüber reinfallen.Habe dabei kein gutes Gefühl wegen der Verletzungsgefahr. Ist das nicht etwas zu...


Aus dem bett fallen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und würde ohne Schutz aus dem Bett fallen. Wann können Kinder ohne Rausfallschutz schlafen? Was steckt " entwicklungstechnisch" hinter dieser Fähigkeit? Danke!


Kleinkind ins Bett fallen lassen

Herr Dr Busse, Ich habe 2 Fragen an Sie. Unser Sohn (22 monate alt) lässt sich seit neustem in sein Gitterbett fallen. Er stellt eine Erhöhung davor und fällt dann ins Bett. Es sieht manchmal sehr verrenckt aus, aber er weint nicht oder so, es scheint ihm Spass zu machen. Soll ich ihn machen lassen oder sollte ich es noch unterbinden? Zweitens...


Ins Bett fallen lassen

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn fast 23 Monate lässt sich des öfteren im sein Gitterbett fallen. Er stellt etwad davor und lässt sich reinplumpsen. Er meckert nicht mal und scheint Spass zu haben. Kann ich ihn das machen lassen? 2. Sein Cousin ist viel bei uns und sie spielen zusammen. Jetzt ist es manchmal so, dass er zum Teil wild mit ihm sp...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...