Augentropfen bei Bindehautentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augentropfen bei Bindehautentzündung

Guten Tag lieber Dr. Busse, mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit einer Woche Schnupfen und wachte dann gestern mit total von dunkelgelbem Eiter verklebten Augen auf. Wir sind zum Sonntagsdienst, die Ärztin dort diagnostizierte eine bakterielle Bindehautentzünung und verschrieb Refobacin Augentropfen. Diese sollen wir ihm 4 mal täglich vier Tage lang geben. Nun stellt sich das "tropfen" als mittlere Katastrophe dar, alle Ablenkungen und Belohnungen helfen nichts, um jeweils das Auge zu treffen braucht es zwei Erwachsene und wirkliche Gewaltanwendung (einer hält Kind und Kopf fest und das Auge auseinader, der andere tropft). Am besten geht es während des Tiefschlafs, daher haben wir zwei Gaben immer nachts gemacht. Seit heute ist der Eiter schon komplett weg, dass Auge ist lediglich noch leicht gerötet. Ab morgen bin ich tagsüber mit ihm alleine und glaube nicht, dass ich es schaffe, ihm die Augentropfen zweimal tagsüber zu verabreichen. Deshalb wollte ich fragen, ob es nicht evtl. gehen würde, die Tropfen nur zweimal täglich (das könnte ich dann nachts machen) zu geben und dafür aber länger als vier Tage, also z.B. sieben Tage? Mein Anliegen mag sich etwas lächerlich anhören aber es ist tatsächlich ein großes Problem und eine große Frage, wie wir das die nächsten zwei Tage bewerkstelligen sollen! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von JohannaK am 01.11.2010, 18:59



Antwort auf: Augentropfen bei Bindehautentzündung

Liebe J., am besten geht; gerade hinlegen mit geschlossenen Augen und die Tropfen in den Augenwinkel geben, wo sie dann, wenn er die Augen öffnet oder Sie am Lid ziehen, dann an die Bindehaut kommen. Wenn die Entzündung fast schon weg ist, dann reicht sicher auch eine 2 mal tägliche Applikation. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindehautentzündung - wie Augentropfen??

Bei meiner Tochter, wird im Juli 4, wurde gestern eine Bindehautentzündung diagnostiziert und Augentropfen verschrieben. Aber wir haben es bis jetzt nicht geschafft, die Tropfen ins Auge zu bringen. Nicole ist schon sehr verständig für ihr Alter und wir haben versucht ihr alles zu erklären und bei der Puppe gezeigt wie es gemacht wird. Aber wenn es...


antibiotische Augentropfen bei Bindehautentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 1/2 Monate) hatte sich vor ca. 2 Wochen bei einem Freundeskind mit Bindehautentzündung angesteckt & dagegen Floxal-Augentropfen verschrieben bekommen, die ich ihr für 3 Tage 4 x tägl. lt. Kinderarztanweisung gegeben habe. Schon am übernächsten Tag nach der Behandlung begannen die Augen wieder zu tränen & be...


Augentropfen - Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter hatte in der Kita nun schon 2x Bindehautentzündung in 1,5 Jahren. Beim vorletzten Mal habe ich wohl etwas falsch gemacht. Sie hatte die verklebten Augen und ich gab ihr die verschriebenen Augentropfen (antibiotische) schon nach einem Tag war es fast weg. Ich gab dann 3 Tage un...


Calendula d4 augentropfen bei Bindehautentzündung

Hallo, mein Sohn hat seit gestern eine eitrige Bindehautentzündung. Es hat sich aber erst heute gegen Abend verschlechtert. Habe ihm gestern und heute Euphrasia Augentropfen und Streukügelchen Euphrasia gegeben. Ich werde morgen früh gleich mit ihm zum Arzt gehen. Meine Frage ist ob ich ihm auch die Calendula D4 Augentropfen geben kann, so das...


Antibiotische Augentropfen Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse, wir vermuten bei unserer Tochter (2 Jahre und 4 Monate alt) eine bakterielle Bindehautentzündung. Die Symptome sind relativ eindeutig, wir hatten leider schon mehrfach Bindehautentzündung und haben etwas Erfahrung. Zusätzlich sind in der Kita auch andere Fälle aufgetreten. Wir wollen dies morgen jedoch noch genauer beim Augena...


Bindehautentzündung ohne antibiotische Augentropfen?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 5jährige Tochter wurde Freitagabend schlapp, bekam leichte Temperatur und ein rotes, leicht entzündetes Auge. Mein Mann ist mit ihr in die Kinderambulanz gefahren, weil wir davon ausgingen, dass sie eine Bindehautentzündung hat, was natürlich auch bestätigt wurde. Zu unserer Überraschung verschrieb sie keine antibiot...


Augentropfen Bindehautentzündung

Guten Tag Dr. Busse, Meine kleine Tochter 1 Jahr 3 Monate hat momentan eine Bindehautentzündung, gestern haben wir Tropfen vom Kinderarzt geholt. Es geschaltet sich sehr schwierig die Tropfen ins Auge zu bekommen. Ich kann teilweise nicht sagen wie viel vom Tropfen ins Auge gekommen Ist, außerdem weint sie denn sehr und sie reibt dann auch gleic...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank


Augentropfen Sehschwäche ermitteln

Liebes Team,  meine Tochter war vor ein paar Tagen beim Augenarzt und wurde dort getropft, um die genaue Dioptrien/ Sehschwäche zu ermitteln. Es wurde uns dann eine Brille mit sehr hohen Werten verschrieben (Weitsichtigkeit). Wir würden daher gerne eine zweite Meinung einholen und haben einen Termin in zwei Wochen. Ist es in Ordnung oder schädl...