Augentropfen bei Bindehautentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augentropfen bei Bindehautentzündung

Guten Tag lieber Dr. Busse, mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit einer Woche Schnupfen und wachte dann gestern mit total von dunkelgelbem Eiter verklebten Augen auf. Wir sind zum Sonntagsdienst, die Ärztin dort diagnostizierte eine bakterielle Bindehautentzünung und verschrieb Refobacin Augentropfen. Diese sollen wir ihm 4 mal täglich vier Tage lang geben. Nun stellt sich das "tropfen" als mittlere Katastrophe dar, alle Ablenkungen und Belohnungen helfen nichts, um jeweils das Auge zu treffen braucht es zwei Erwachsene und wirkliche Gewaltanwendung (einer hält Kind und Kopf fest und das Auge auseinader, der andere tropft). Am besten geht es während des Tiefschlafs, daher haben wir zwei Gaben immer nachts gemacht. Seit heute ist der Eiter schon komplett weg, dass Auge ist lediglich noch leicht gerötet. Ab morgen bin ich tagsüber mit ihm alleine und glaube nicht, dass ich es schaffe, ihm die Augentropfen zweimal tagsüber zu verabreichen. Deshalb wollte ich fragen, ob es nicht evtl. gehen würde, die Tropfen nur zweimal täglich (das könnte ich dann nachts machen) zu geben und dafür aber länger als vier Tage, also z.B. sieben Tage? Mein Anliegen mag sich etwas lächerlich anhören aber es ist tatsächlich ein großes Problem und eine große Frage, wie wir das die nächsten zwei Tage bewerkstelligen sollen! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von JohannaK am 01.11.2010, 18:59

Antwort auf: Augentropfen bei Bindehautentzündung

Liebe J., am besten geht; gerade hinlegen mit geschlossenen Augen und die Tropfen in den Augenwinkel geben, wo sie dann, wenn er die Augen öffnet oder Sie am Lid ziehen, dann an die Bindehaut kommen. Wenn die Entzündung fast schon weg ist, dann reicht sicher auch eine 2 mal tägliche Applikation. Alles Gute!