Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Augentropfen / Salbe verabreichen

Guten Tag,
unser Sohn 2,5 hat eine Bindehautentzündung. Da die unzähligen Versuche Till Augentropfen zu verabreichen fehl geschlagen sind ( er drückt die Tropfen aus dem Auge ) hat uns der Kinderarzt nun Augensalbe verschrieben. Da Till Angst hat kneift er nun die Augen so fest zusammen, daß ich weder die Salbe noch die Tropfen ins Auge bekomme. Als Till jünger war konnte ich Tropfen gleich welcher Art immer im Schlaf geben - daß funktioniert aber auch nur noch bedingt. Gibt es noch einen anderen Trick ?

von SallyBeehome am 07.04.2009, 13:25 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
Augentropfen gehen einfach zu geben: lassen Sie ihr KInd sich auf den Rücken legen, Augen geschlossen und geben Sie die Tropfen in den Augenwinkel. Dann ziehen Sie kurz am Unterlid oder warten bis die Augen geöffnet werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2009

Antwort:

Versuch es mal mit dem Belohnungssystem:
Kauf mit deinem Sohn ein (kleines) Spielzeug, das er sich wünscht. Dann stellt ihr ihn irgendwo hin, wo er ihm sehen kann, aber nicht dran kommt. Wenn er sich die ganze Zeit, wie lange eben nötig, die Tropfen bzw. Salbe geben lässt, bekommt er am Ende das Geschenk. Bei Freunden hat das gewirkt.

LG, Alexandra

von gemref76 am 07.04.2009