Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Hallo Dr. Busse, früher haben Sie mir viel geholfen, deshalb wende ich mich nochmal an Sie heute. Meine Tochter ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Wir sind grad umgezogen, danach hat der Papa uns verlassen. (obs damit zu tun hat weiß ich nicht, aber es ist wichtig finde ich, die Situation hier ist trotz allem gut) Letztens sagte meine Tochter mehrere Tage lang, dass sie Nackenschmerzen hat. Da ich das auch hatte, hab ich noch gedacht, das hat sie sich bei mir abgeschaut. Sie war auch topfit. Gestern auf einmal fragte sie, ob ich das auch habe, dass man manchmal einfach kurz nix sieht. Ich fragte, was sie dann macht. Sie meinte, sie wartet, und kurz danach gehts wieder. Und sie erzählte mir auch, dass sie manchmal Herzschmerzen hat und zeigte dann auch aufs Herz. Da sie insgesamt ein sehr reflektiertes Kind ist, was liebend gern Lexika anschaut und sich vorlesen lässt, weiß sie normalerweise a) sehr gut wenn was weh tut und auch b) wo es weh tut. Nun bin ich sehr verunsichert. Kann das alles zeitgleich auftreten? Wir haben noch keinen Kinderarzt hier, ich werde morgen einen suchen. Trotzdem würde ich gern Ihre Meinung hören. Kann es auch pychosomatisch sein? Ich möchte andererseits auch nichts dramatisieren, da sie ansonsten topfit wirkt! Tausend Dank schonmal für Ihre Hilfen hier, Sylvia

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 23:16



Antwort auf: Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Liebe M., mit solchen Suggestivfragen provozieren sie es geradezu, dass ein Kind in diesem Alter ein irgendwie geartetes Unbehagen in solche "Schmerzen" umdeutet. Ein völlig fittes Kind hat keine Schmerzen und schon gar nicht am Herzen. Natürlich muss ihre Tochter Umzug und Verlust des Vaters verarbeiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2008



Antwort auf: Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Hallo, worauf wartest Du noch, natürlich musst Du damit unbedingt zum Kinderarzt gehen, und zwar eher heute als morgen. Was Du beschreibst, klingt nicht in Ordnung, und Doc Busse wird hier sicher keine Ferndiagnose wagen. Ob es psychosomatisch ist (was ich nicht glaube), kann nur der Arzt vor Ort sagen. Bitte mach sofort einen Termin beim örtlichen Kinderarzt aus, hu?

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 11:13



Antwort auf: Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Hallo Dr. Busse, ich habe meiner Tochter keine Fragen gestellt, sie hat von allein davon angefangen zu erzählen. Und das mit den Nackenschmerzen kann sie sicher bei mir gehört haben, das Augenflimmern und die Herzschmerzen nicht. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenschmerzen beim Kind

Hallo Dr. med. Busse, meine Tochter ist 8 Jahre alt und klagt seit Montag über Nackenschmerzen und teilweise auch Kopfschmerzen aber nicht durchgehend.Erfahren habe ich das erst gerade eben, sie meinte sie hat es vergessen zu sagen. Sie hat sonst nur Schnupfen. Kein Fieber. Fit ist sie auch. Ich muss bei Nackenschmerzen immer gleich an Meningiti...


Nackenschmerzen

Hallo Herr Dr.Busse. Unser Sohn (4,5 Jahre) klagt seit Mittwoch früh über Nackenschmerzen. Wenn ich ihn frage wo genau es weh tut zeigt er mehr an seinem hinteren hals. Er spielt uneingeschränkt, als wenn nichts wäre. Ab und zu sagt er nur mal das sein Nacken weh tut. Reicht das erstmal zu beobachten oder sollten wir das sofort abklären lasse...


Nackenschmerzen

Lieber Herr Dr. Busse, meine sechsjährige Tochter klagt seit gestern (vorgestern?) über Nackenschmerzen. Ihr tut es direkt am Ansatz des Schädels weh. Sowohl direkt über der Wirbelsäule als auch daneben. Vor allem, wenn sie den Kopf nach vorne beugt. Vor drei Tagen gab es wohl Gerangel auf einer Hügelrutsche, so dass sie ein paar blaue Flecken bek...


Kleinkind Bauch-,Kopf-,Nackenschmerzen usw.

Guten Abend. Ich habe eine kurze Frage. Meine Tochter litt gestern über Bauchschmerzen und Erbrechen sowie leicht erhöhter Temperatur.Ihr ging es sehr schlecht. Dies hörte dann aber schlagartig abends wieder auf. Nachts kam die erhöhte Temperatur wieder und Früh klagte sie über sehr starke Kopfschmerzen und weinte mit weiter erhöhte Temperatur (k...


Kopf-/Nackenschmerzen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich wende mich an Sie, mit der Bitte um eine Einschätzung. Mein kleiner Sohn (3,5 Jahre) klagt seit ein paar Tagen, dass ihm der Nacken bzw. der Kopfbereich hinter dem re. Ohr weh tut. Das klagen ist verteilt auf den Tag und ist nicht dauerhaft. Nun waren wir beim Kinderarzt, der ins Ohr und den Hals geschaut hat b...


Kind nackenschmerzen

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn 3 Jahre alt ist seit 2 Monaten ständig krank mit Husten schnupfen Fieber bis 40. Bei fast jedem infekt klagt er über Nackenschmerzen. Ist das normal? Der kinderarzt sagt er könnte nicht Gliederschmerzen noch nicht zuordnen ? Sollte man es dennoch abklären lassen ? Vielen Dank


Können Kleinkinder bei einer ungüstigen Schlafposition Nackenschmerzen bekommen?

Hallo, meine Tochter 1 ist aktuell krank und wir sind zusammen in einer blöden Position eingeschlafen. Sie lag bestimmt 2 Stunden mit ihrem Kopf auf meinem meinem Oberkörper,sodass der Kopf schon sehr abgeknickt erhöht lag. Jetzt Handbuch mich gefragt ob sie davon ebenso wie wir erwachsene einen verspannten Nacken inkl. Kopfschmerzen kriegen könnte...


Nackenschmerzen nach Kartfahren

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (13) war gestern auf einem Kindergeburtstag. Sie waren Kartfahren in einer Halle. Gestern Abend ging es meinem Sohn noch gut. Seit heute Morgen klagt er über Nackenschmerzen. Mein Mann meint, das sei normaler Muskelkater nach so einer Aktion. Ich mache mir aber Sorgen, ob es doch mehr ist. Unser Sohn erzählte geste...


Nackenschmerzen und Erbrechen

Hallo, Meine 8. Jährige Tochter hat seit 3 Tagen Nackenschmerzen, heute hat sie sich übergeben. Unsere Kinderärztin hat nicht mehr auf. Ist es sinnvoll in die Kinderklinik zu fahren oder reicht  abwarten?


Nackenschmerzen und Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (wird im März 3 Jahre alt) klagt seit drei Tagen über Nackenschmerzen. Heute Abend hatte er zusätzlich Fieber und über Zahnschmerzen geklagt und dabei auf den Backenzahn hinten gezeigt. Er hat bereits unten wie auch oben jeweils 10 Milchzähne. Kann es sein, dass die Nackenschmerzen und der Fieber vom Wachstum ko...