Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Hallo Dr. Busse, früher haben Sie mir viel geholfen, deshalb wende ich mich nochmal an Sie heute. Meine Tochter ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Wir sind grad umgezogen, danach hat der Papa uns verlassen. (obs damit zu tun hat weiß ich nicht, aber es ist wichtig finde ich, die Situation hier ist trotz allem gut) Letztens sagte meine Tochter mehrere Tage lang, dass sie Nackenschmerzen hat. Da ich das auch hatte, hab ich noch gedacht, das hat sie sich bei mir abgeschaut. Sie war auch topfit. Gestern auf einmal fragte sie, ob ich das auch habe, dass man manchmal einfach kurz nix sieht. Ich fragte, was sie dann macht. Sie meinte, sie wartet, und kurz danach gehts wieder. Und sie erzählte mir auch, dass sie manchmal Herzschmerzen hat und zeigte dann auch aufs Herz. Da sie insgesamt ein sehr reflektiertes Kind ist, was liebend gern Lexika anschaut und sich vorlesen lässt, weiß sie normalerweise a) sehr gut wenn was weh tut und auch b) wo es weh tut. Nun bin ich sehr verunsichert. Kann das alles zeitgleich auftreten? Wir haben noch keinen Kinderarzt hier, ich werde morgen einen suchen. Trotzdem würde ich gern Ihre Meinung hören. Kann es auch pychosomatisch sein? Ich möchte andererseits auch nichts dramatisieren, da sie ansonsten topfit wirkt! Tausend Dank schonmal für Ihre Hilfen hier, Sylvia

Antwort auf: Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Liebe M., mit solchen Suggestivfragen provozieren sie es geradezu, dass ein Kind in diesem Alter ein irgendwie geartetes Unbehagen in solche "Schmerzen" umdeutet. Ein völlig fittes Kind hat keine Schmerzen und schon gar nicht am Herzen. Natürlich muss ihre Tochter Umzug und Verlust des Vaters verarbeiten. Alles Gute!

Antwort auf: Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Hallo, worauf wartest Du noch, natürlich musst Du damit unbedingt zum Kinderarzt gehen, und zwar eher heute als morgen. Was Du beschreibst, klingt nicht in Ordnung, und Doc Busse wird hier sicher keine Ferndiagnose wagen. Ob es psychosomatisch ist (was ich nicht glaube), kann nur der Arzt vor Ort sagen. Bitte mach sofort einen Termin beim örtlichen Kinderarzt aus, hu?

Antwort auf: Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Hallo Dr. Busse, ich habe meiner Tochter keine Fragen gestellt, sie hat von allein davon angefangen zu erzählen. Und das mit den Nackenschmerzen kann sie sicher bei mir gehört haben, das Augenflimmern und die Herzschmerzen nicht. LG Sylvia