Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Augenfarbe bei Kindern

Guten Morgen Herr Busse,
ich hab einen gesunden Jungen zu Hause, der vor kurzem 6 Jahre alt geworden ist.
Diesen Sommer ist mir bei ihm aufgefallen, das eine Augenfarbe dunkler ist, als die andere Augenfarbe. Er hat blaue Augen. Ansonsten sind die Augen völlig normal und er sieht gut. Sollte ich es trotzdem ärztlich abklären lassen oder ist das ein normaler Prozess.

Liebe Grüße,
Keri

von Keri0601 am 10.09.2021, 07:12 Uhr

 

Antwort:

Augenfarbe bei Kindern

Liebe K.,
das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Zeigen Sie es bei Gelegenheit mal Ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2021

Antwort:

Augenfarbe bei Kindern

Hallo. Ich kann zu deinem Kind nichts sagen. Kann dir aber sagen dass meine Mutter ein braunes und ein blaues Auge hat. Was selten aber normal ist. Lg

von bina2020 am 10.09.2021

Antwort:

Augenfarbe bei Kindern

Das ist höchstwahrscheinlich ganz normal! Sehr selten kann etwas anderes dahinterstecken, zB eine seltene Form der Regenbogenhautentzündung (Fuchssche Heterochromie-Zyklitis) oder ein angeborenes Hornersyndrom. Würde mal einen Augenarzt draufschauen lassen. Ist eh sinnvoll, jedes Kind mal augenärztlich vorzustellen!

von Halimon am 10.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Augenfarbe baby

Hallo Unser Baby ist nun 2 Monate alt. Geboren ist er mit grauen Augen. Keiner in unserer Familie hat derartig schöne graue Augen. Fast alle haben entweder grün-bräunlich oder braune Augen. Nun fragen wir uns ob mit 2 Monaten diese Farbe nun endgültig bleibt oder sich doch ...

von Xazaria 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

Augenfarbe Baby 9 Monate Edit

Hallo, ich habe eine Frage zur Augenfarbe bei Babys. Wann steht diese fest? Unser Kind hat blaue Augen und ein ganz bisschen braun direkt um die Pupille, ich habe grüne Augen und ebenfalls braun um die Pupille, die Mutter des Kindes hat blaue Augen. Die Augen meiner Eltern ...

von Janni78 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

Augenfarbe Baby 9 Monate

Hallo, ich habe eine Frage zur Augenfarbe bei Babys. Wann steht diese fest? Unser Kind hat blaue Augen und ein ganz bisschen braun direkt um die Iris, ich habe grüne Augen und ebenfalls braun um die Iris, die Mutter des Kindes hat blaue Augen. Die Augen meiner Eltern sind ...

von Janni78 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

augenfarbe undefinierbar

Lieber herr dr busse, Unsere tochter ist 15 monate alt, hatte bei der geburt dunkelblaue augen, die bald grau-blau wurden, danach stahlgrau. Mittlerweile (seit sie 5 monate alt ist bis jetzt) hat sie eine farbe, die für uns alle nicht definierbar ist. Es ist irgendwie ein ...

von Cindy_cindy 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

Augenfarbe Baby

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage: Unser Junge ist jetzt 6 Monate alt. Er hat hübsche blaue Augen. Stimmt es, dass sich diese noch ändern kann und wann kann man davon ausgehen, dass sich die Augenfarbe bei einem Kind nicht mehr ändert? Vielen ...

von simone-26 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

Augenfarbe

Guten Tag, Meine Tochter ist drei Jahre und hat blaue Augen. - Mein Mann und ich jeweils Dunkelbraune. - Mein Vater und meine Schwester haben blaue Augen, meine Mutter grünbraun - Die Mutter und der Bruder meines Mannes sind ebenfalls blauäugig. Ich weiß, dass ...

von Annemierl 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

augenfarbe

Hallo, kann es möglich sein, dass unsere tochter braune augen hat, obwohl niemand sonst in der fam braune augen hat? mann grau - ich grün. Kind ist 6. hatte eine bei Geburt eine Vollnarkose und war ganz alleine im Krankenhaus! das hängt mir noch sehr nach - darum vlt auch die ...

von petra.th 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

Augenfarbe ändert sich bei 6-Jährigem

Lieber Dr. Busse, dass sich die Augenfarbe in den ersten 1/2 Lebensjahren ändern kann, ist ja bekannt, aber nun hat sie sich bei meinem 6-Jährigen Sohn geändert. Er hatte von Geburt an blaue Augen und nun sind sie sehr plötzlich blau-grün (deutlich grün) geworden. Ist es ...

von Janina83 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

Augenfarbe

Hallo, Wann bekommen Babies ihre devinitive Augenfarbe? Unser Sohn ist jetzt fast 11 Wochen alt und hat hellblaue Augen. Mein Mann hat auch hellblaue Augen, ich habe braune Augen. Bleiben die Augen des Kleinen hellblau? Danke, Mit freundlichen Grüßen, ...

von veronique1984 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7Jahre alt) hatte immer schon blau-grüne Augen. Heute beim Frühstück ist mir dann aufgefallen, dass seine Augen immer mehr ins grüne gehen (mein Mann hat grüne Augen). Eigentlich dachte ich immer, dass die Augenfarbe jetzt so bleibt. Bis zu ...

von Sveamaus 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenfarbe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.