Frage: Aufschreien

Guten Morgen Herr Busse, unser Sohn (13 Monate) schreit seit 2 Tagen nachts mehrfach völlig hysterisch auf und lässt sich schwer beruhigen. Er ist nach diesem Aufschreien etwa 30 Minuten hellwach. Aktuell beginnt er zu laufen; Zähne sehe ich aktuell keine kommen. Die einzige Veränderung ist, dass ich versuche das Stillen nachts zu verringern. Sonst habe ich ihn nachts sehr häufig gestillt, jetzt versuche ich es auf 1/2 Mal zu verringern weil ich körperlich recht kaputt bin. Mein Mann hat versucht ihn zu beruhigen, damit er uA die Milch nicht riecht, jedoch hat er sich bei ihm gar nicht mehr beruhigen lassen. Haben Sie eine Idee, weshalb unser Sohn nachts so fürchterlich aufschreit? Kenne diese Art von Schreien nur tagsüber aus Trotz (er hat einen unglaublich starken Willen) aber er kann doch nicht nachts trotzen, oder?! Vielen Dank im Voraus. Caro

von CaroBen1711 am 18.12.2020, 08:40

Antwort auf: Aufschreien

Liebe C., dass in diesem Alter vieles nicht so geht, wie sich die Kleinen vorstellen, erzeugt "Frust" aber nicht "Trotz" - und dann wird natürlich heftig protestiert. Und das Leben ist aufregend, was dann auch im Traum verarbeitet wird und solche Attacken in der Nacht erklärt. Bleiben Sie gelassen und machen keinen großen Bahnhof sondern beruhigen nur mit leisem Reden, Singen, Streicheln - wenn das akzeptiert wird - und haben Geduld. Alles Gute!