Auf was muss mein Kind verzichten, um sich milchfrei zu ernähren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auf was muss mein Kind verzichten, um sich milchfrei zu ernähren?

Guten Tag! Meine Tochter hat seid Wochen einen Hautausschlag. Erst war er juckend, nachdem ich sie nun regelmäßig mit Linola Fett Creme eincreme, juckt er nicht mehr. Allerdings ist die Haut nicht besser geworden - unverändert. Ein Bluttest hat ergeben, dass sie leicht auf Milch reagiert (im Raster von 0-6 steht das Ergebnis bei 2). Was bedeutet das genau? Nun soll sie sich 1-2 Wochen milchfrei ernähren. Das fällt ihr sehr schwer, da sie normalerweise morgens und abends ca. 200 ml Milch (noch Pre-Milch) zu sich nimmt und zum Brot Käse isst. Zwischendurch Quark, Joghurts, ...! Fleisch, Aufschnitt wird hier nicht gegessen/gemocht. Wie muss ich diese Diät einhalten? Was ist zu beachten? Gibt es auch andere Möglichkeiten, um eine Milchunverträglichkeit auszuschließen und den 'Störer' zu finden, der ihre Haut durcheinander bringt? Viele Grüße

von sonnenschein123 am 11.12.2012, 10:59

Antwort auf: Auf was muss mein Kind verzichten, um sich milchfrei zu ernähren?

Liebe S., auch wenn das RAST-Ergebnis schwach ist, ein Verdacht auf eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit kann nur durch das Weglassen gestellt werden. Als Ersatz kommt eine Spezialnahrung ohne Kuhmilcheiweiß in Frage, mit der man auch den Brei anrühren kann. Alles Gute!