Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

auf Zehenspitzen laufen

Meine Tochter (1 Jahr alt) kann noch nicht alleine gehen, nur mit anhalten oder mit Hilfe einer Hand von mir. Dabei geht sie immer auf Zehenspitzen. Auch wenn sie sich irgendwo hinstellt, steht sie dabei meist auf Zehenspitzen, aber nicht immr (50:50). Muss ich mir da sorgen machen, oder ist das in diesem Alter normal?

von lena2606 am 25.02.2010, 14:25 Uhr

 

Antwort:

auf Zehenspitzen laufen

Liebe L.,
das ist am Anfang des Laufen lernens ganz normal. Bitte viel barfuss oder in ABS-Socken "üben" lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 17 Monate alt. Er läuft seit November, dies hat er auch immer ganz "normal" getan. Nun ist mir aufgefallen, dass er gelegentlich auf Zehenspitzen läuft. Er tut dies nicht ständig, aber immer mal wieder. Sollte ich mir Gedanken machen ...

von mausi7779 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zehenspitzen, laufen

auf zehenspitzen laufen noch mit 8 Jahren

hallo, der sohn einer freundin läuft noch mit 8 jahren fast ausschließlich auf zehenspitzen, wenn er barfuß oder in socken ist. er kann auch normal laufen, aber er wählt meist den gang auf zehenspitzen. normal sitzende schuhe mag er nicht, und fühlt sich nur in schuhen eine ...

von claudih 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zehenspitzen, laufen

laufen auf zehenspitzen

hallo! unsere tochter ist 14 monate alt und seit 4 monaten steht sie und läuft sicher um gegenstände herum, wenn sie sich festhalten kann. ausserdem läuft sie seit 3 wochen circa an beiden oder einer hand oder schiebt ihren puppenwagen oder kinderwagen vor sich her. seit ...

von mickeymaus 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zehenspitzen, laufen

Auf den Zehenspitzen laufen

Lieber Dr. Busse! Ich mache mir ein wenig Gedanken um meinen Sohn (vielleicht auch vollkommen unnötig?! Hoffentlich!!! Er ist jetzt 16 Monate alt, und kann laufen seitdem er genau ein Jahr ist. Die ersten Versuche zu laufen hat er bereits mit 10 Monaten gestartet. Jetzt ...

von KleineMaus85 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zehenspitzen, laufen

Zehenspitzen laufen

Meine Tochter, fast 19 Monate, steht und läuft seit Ihren ersten Versuchen immernoch auf den Zehenspitzen und kann daher wahrscheinlich auch noch nicht alleine laufen. Sie muss deswegen auch im Juli oder August nochmal zur Entwicklungskontrolle ins KKH. Wir waren mit Ihr auch ...

von andra01 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zehenspitzen, laufen

Fussstellung beim Laufen lernen

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter, fast 14 Monate, läuft schon seit einiger Zeit an der Hand, wenn auch etwas unsicher, sowie einige Schritte alleine. Ihre Fussstellung ist jedoch nicht wie bei uns geraden nach vorne, sondern die Fussspitzen (Zehen) zeigen nach ...

von fräuleinsonnenschein 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen auf Fußballen

Hallo, unser Sohn läuft seit er 10 Monate alt ist alleine. Jetzt ist er 14 Monate alt und läuft sehr sicher. Seit ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass er sich auf die Fußballen und Zehenspitzen hoch stellt. Jetzt läuft er ab und zu auf den Fußballen - sogar manchmal ...

von lllDeniselll 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

zehenspitzenlaufen bei 4jährigem

hallo herr dr.busse, ich hätte mal eine frage an sie: unser 4jähriger sohn läuft sehr viel auf den zehenspitzen. er macht das eher unbewußt, ich habe ihn schon oft dabei beobachtet. ich kann mir das eigentlich nicht erklären. weise ich ihn darauf hin, läuft er wieder ...

von bluemchen05 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zehenspitzen, laufen

laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn wurde vor knapp 2 Wochen eine MOE diagnostiziert bei der das Ohr schon lief, dazu muß ich noch erwähnen das er beidseits eien Paukendrainage hat. Wir haben vorher nichts feststellen können er klagte nicht über schmerzen und/oder hatte ...

von engelchen2902 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (wird nächste Woche 15 Monate) zieht sich hoch und läuft an Möbeln entlang seit er 10 Monate alt ist. Mittlerweile läuft er höchstens mal zwei Schritte zwischen zwei Möbelstücken, was selten vorkommt. An der Hand kann er laufen, tut dies aber ...

von elisa69 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.