Frage: Auch stationär möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 13-jähriger Sohn hat erneut eine Schenkelhernie, die letzte OP war im Juli 2013, welche ambulant durchgeführt wurde. Kann diese Art der OP auch stationär erfolgen, oder stellt sich die Krankenkasse da quer? Mein Sohn hat sich letztes Jahr wegen der Schmerzen ziemlich schwer getan, 2 Stunden nach der OP nach Hause zu gehen. Und auch zum Kontrolltermin am nächsten Morgen wollte er schmerzbedingt nicht wirklich laufen. Er ist obendrein Rheumatiker... Ich habe den Eindruck, dass er es besser weg gesteckt hat, als er jünger war. Vielen Dank und schönes Wochenende, Kerstin

von Desdi am 07.11.2014, 20:41



Antwort auf: Auch stationär möglich?

Liebe D., das können Sie nur individuell mit dem Chirurgen besprechen, der die Op. machen wird. In der Regel ist es aber doch viel angenehmer gerade für ein Kind, wenn es nicht länger als nötig im Krankenhaus bleiben muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2014



Antwort auf: Auch stationär möglich?

Ich würde eher auf eine gute Schmerzmedikation pochen. Solche Schmerzen müssen doch nicht sein. LG Inge

von IngeA am 08.11.2014, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HODENHOCHSTAND ambulant oder stationär

hallo, von geburt an hat mein sohn (13 monate) hodenhochstand. unsere 1. kinderärztin hatte mich vor ca. zwei monate zum urologen überwiesen, der meinte ich sollte doch bis miite januar warten und dann wollte er noch mal schauen, ob der linke hoden nach unten gewandert ist. mit diesen "neuigkeiten" gingen wir dann zum kinderart, sie meinte das wä...


MCU-warum stationär ?

Lieber Dr. Busse, in diesem Monat steht die 2. MCU unserer Tochter (2 Jahre alt) an. Auch diesmal soll die Untersuchung stationär gemacht werden. Beim letzten Mal war es so, dass wir abends zum Schlafen in die KLinik kamen und dann im Laufe des Vormittags Blutabnahme und MCU stattfanden. Diesmal soll es wieder so sein. Was spricht dagegen, die N...


Gleithoden-OP bei Schulkind - ambulant oder stationär?

Lieber Herr Dr. Busse, wir waren inzwischen (seit meiner Frage an Sie wegen "Pendelhoden mit 8 Jahren") beim Kinderchirurgen und der hat einen bds. Gleithoden mit OP-Indikation festgestellt. Da mein Sohn etwas sensibel/empfindlich ist und eine mega-lebhafte 3jährige Schwester zu Hause hat (und er privat versichert ist ????) hat der Arzt die sta...


Mandel Op ambulant oder stationär

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter (6J)hat dauerhaft vergrößerte Mandeln die den ganzen Rachenraum einnehmen. Die Polypen wurden diesen Sommer bereits entfernt aber so richtig weg ist das Schnarchen und die Atemaussetzer nicht. Nun können wir uns überlegen ob wir für eine Woche ins Krankenhaus gehen, was ich aber aufgrund schlechter Erfahrungen ...


Wird eine Operation wegen Leistenhoden ambulant oder stationär durchgeführt?

Hallo! Bei unserem Sohn (zwei) wurde gestern bei der U7 ein Leistenhoden links festgestellt. Der K-Arzt hat uns erstmal eine Überweisung zum Urologen mitgegeben.. Er soll dann weiter entscheiden was gemacht werden soll. Nun haben wir uns informiert und herausgefunden das es zwei Therapiemöglichekeiten gibt. Zum einen die Hormontherapie und die Oper...


Keuchhusten stationär

ich bins nochmal. wie wird eigentlich Keuchhusten stationär behandelt? wie lange muss man im allgemeinen im KKH bleiben? wie groß ist die Gefahr des plötzlichen Kindstodes? (meine Tochter wurde bisher einmal geimpft) nächste Impfung wäre nächste woche


Wie länge erfolgt ING-Untersuchung stationär?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn leidet an einer Aufweitung des Nierenbeckens mit Nierenabgangsstenose, Megaurether und Reflux von der Harnblase in die Niere. Er ist jetzt 18 Monate alt und hatte bereits 3 INGs, davon zwei in der MHH. Nun steht die vierte Untersuchung im Januar an. Wie lange muß das Kind noch vor der Untersuchung über Nac...


OP Hodenhochstand - Ambulant oder stationär?

Guten Tag Herr Dr Busse, bei meinem Sohn (neun Monate) steht bald eine OP aufgrund eines HodenHochstandes an. In unserem engeren und weiteren Bekanntenkreis konnten die Kinder die den gleichen Eingriff hatten (Jedoch in unterschiedlichen Häusern) noch am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. In unserem VorGespräch wurde uns nun mitgeteilt, dass...


Sollte man Baby mit Corona Stationär überwachen?

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 12 Wochen alt, hat seit gestern früh immer wieder um die 39,3 Fieber. Der Abstrich hat leider ergeben, dass sie Corona positiv ist. Wir sind schon nach 4-5h nach dem Zäpfchen immer wieder bei 39 C. Unser Bereitschaftskinderarzt sagt im Krankenhaus kann man auch nichts gegen Corona machen. Wie viel Tag...