Frage: Atmung im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ist es normal, dass Kleinkinder nicht regelmässig im Schlag atmen? Unser Sohn (20Monate) hört fast jeden Abend für einige Sekunden auf zu atmen, atmet dann tief ein und dann ganz normal weiter. Dabei schläft er ruhig. Mir macht dies allerdings grosse Angst. Manchmal weint er auch im Schlaf, auch mal etwas heftiger, so dass es länger braucht, bis ich ihn beruhigt habe. Kann es sein, dass er dann keine Luft bekommt und daher so weint? Ich schaue jeden Abend nach ihm und stehe oft minutenlang an seinem Bett, aus Angst, dass er gleich aufhören könnte zu atmen..Aber das kann ja nicht ewig so weitergehen. Im Januar 08 hatte er einen Rota Virus mit 8 Krampfanfällen innerhalb von 24Stunden (wie beim Fieberkrampf, ausser, dass er 37.9Fieber hatte). Die Ärzte hier (Schweiz) meinen, dass die Krämpfe durch das Rota Virus ausgelöst wurden. Nach kurzer Zeit ist er wieder gesund geworden und 3 EEG's haben auch bestätigt, dass er gesund ist. Durch diesen Virus und die Krämpfe habe ich aber noch mehr Angst bekommen und schaue eben öfters nach ihm als früher.. Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 14:45



Antwort auf: Atmung im Schlaf

Liebe J., Kleinkinder haben eine unregelmäßige Atmung und lebhafte Träume. Nur selten sind diese Atemunregelmäßigkeiten so ausgeprägt, dass sie Grund zur Sorge und Anlass für eine Überprüfung im Schlaflabor sind. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Eventuell könnten Sie das mal filmen und Ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2008



Antwort auf: Atmung im Schlaf

Entschuldigung, ich meinte natürlich im "Schlaf atmen" und nicht "Schlag".

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atmung im Schlaf hörbar? (gern auch an alle)

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Jahre alt. Ich wollte mal fragen ob es normal st das ich sie im Schlaf atmen höre (kein Schnarchen) oder sollte das nächtliche atmen komplett lautlos sein? Danke für eine Beantwortung.


Atmung während dem schlaf

Guten tag Meine 10 tage alte tochter gibt ein paar mal ein merkwürdiges geräusch während dem schlaf.. Es hört sich an als würde sie mehrmals luft holen aber erst ca beim 4-5 mal ausatmen.. Ist dies normal? Vorher hat sie dies nie getan, erst seit sie sich einmal verschluckte beim stillen.


Schluchzende Atmung im Schlaf = Träume?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 10 Monate alter Sohn zeigt im Schlaf immer wieder eine "schluchzende Atmung". Das hat er seit ca. einer Woche fast jede Nacht mindestens einmal (, wobei seine Nächte insgesamt sowieso schon immer eine einzige Katastrophe sind! Aber dieses Schluchzen ist neu!). Träumt er einfach immer schlecht? Er schläft sehr ...


Schnarchen und schwere Atmung im Schlaf

Hallo Dr. Busse Mein Sohn (2 Jahre ) schnarcht seit ein paar Wochen jede Nacht. Er atmet durch den Mund und es hört sich an als würde ihm das Atmen schwer fallen. Als wäre die Nase zu eng. Er hat kein Schnupfen oder sonst irgendwas , er ist top fit , nur isst momentan nur noch einmal am Tag. Kann das normal sein dass er jede Nacht so laut atmet ...


Unruhiger Schlaf und zeitweise rasselnde Atmung

Lieber Herr Busse, meine Tochter ist ein Jahr alt und schläft seit drei Tagen sehr unruhig, schreit immer wieder auf und wälzt sich, will sehr oft an die Brust. Ich vermute Zähnen. Aber seit gestern hört man hin und wieder rasselnde Atmung und dann hustet sie auch an und dann, heute hat sie der Husten beim rasten auch des Öfteren geweckt. Kann das ...


Atmung Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (ca. 2 Wochen) atmet beim Einschlafen sehr schnell und das fast durchgängig. Ich hab von der periodischen Atmung gehört, aber ich dachte dazwischen befinden sich immer wieder lange Atemzüge. Wenn sie dann fest schläft, atmet sie ganz ruhig. Zudem macht sie ziemlich laute Geräusche beim Einschlafen, tei...


Atmung Schlaf

Hallo ihr Lieben,erstmal ein frohes, neues Jahr! Wünsche euch Allen nur das Beste! Danke nochmal für eure tollen Ratschläge und Tipps der letzten Zeit .. und: für eure Geduld! Wollte euch nochmal was fragen. Unser Kleiner, 2 Jahre, hat nun ab und an bei uns geschlafen. Waren ja bei der u7 und er hat wohl einen leichten Infekt und ist daher nic...


Muskelzukungen Atmung im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im September drei Jahre alt. Mit ca. 6 Monaten ist mir aufgefallen, dass er oft im Schlaf für einige Minuten Zuckungen wie ein Schluchzen hat. Er atmet als er einen Schluckauf hat kurz aufeinander dann eine kurze Atempause dann wieder kurz aufeinander. Anfangs dachte ich er träumt. Nachdem aber der Kinderarz...


Atmung schlaf kleinkind

Lieber Ast. Busse Mein Sohn 2 Jahre atmet momentan schwer durch die Nase und röchelt durch diese. Er atmet ca 15-18x pro Minute. Es gab auch aussetzten mit nur 11x pro Minute - ist das normal?


Einziehende Atmung im Schlaf

Hallo Herr Doktor Busse,  Wenn meine Tochter (fast 15 Wochen) schläft und träumt dann ist ihre Atmung teilweise eingezogen, ist dies im Schlaf normal ? So ist sie aktiv und lacht viel. Im Wachzustand fällt mir das so nicht auf, höchstens wenn sie aufgeregt ist wegen irgendwas. Man hört ja immer das es meistens ein Warnsignal von Atemnot bzw Bes...