Frage: Atmung im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ist es normal, dass Kleinkinder nicht regelmässig im Schlag atmen? Unser Sohn (20Monate) hört fast jeden Abend für einige Sekunden auf zu atmen, atmet dann tief ein und dann ganz normal weiter. Dabei schläft er ruhig. Mir macht dies allerdings grosse Angst. Manchmal weint er auch im Schlaf, auch mal etwas heftiger, so dass es länger braucht, bis ich ihn beruhigt habe. Kann es sein, dass er dann keine Luft bekommt und daher so weint? Ich schaue jeden Abend nach ihm und stehe oft minutenlang an seinem Bett, aus Angst, dass er gleich aufhören könnte zu atmen..Aber das kann ja nicht ewig so weitergehen. Im Januar 08 hatte er einen Rota Virus mit 8 Krampfanfällen innerhalb von 24Stunden (wie beim Fieberkrampf, ausser, dass er 37.9Fieber hatte). Die Ärzte hier (Schweiz) meinen, dass die Krämpfe durch das Rota Virus ausgelöst wurden. Nach kurzer Zeit ist er wieder gesund geworden und 3 EEG's haben auch bestätigt, dass er gesund ist. Durch diesen Virus und die Krämpfe habe ich aber noch mehr Angst bekommen und schaue eben öfters nach ihm als früher.. Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!

Antwort auf: Atmung im Schlaf

Liebe J., Kleinkinder haben eine unregelmäßige Atmung und lebhafte Träume. Nur selten sind diese Atemunregelmäßigkeiten so ausgeprägt, dass sie Grund zur Sorge und Anlass für eine Überprüfung im Schlaflabor sind. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Eventuell könnten Sie das mal filmen und Ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

Antwort auf: Atmung im Schlaf

Entschuldigung, ich meinte natürlich im "Schlaf atmen" und nicht "Schlag".