Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Atemaussetzer bei Kaiserschnittkindern

Hallo Dr. Busse,
ich bekomme in wenigen Wochen mein 2. Kind. Meine Tochter ist in der 35. SSW per Not-Sectio auf die Welt gekommen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt schon ca. 2 Wochen am wehenhemmenden Tropf verbracht. Sie hatte Atemaussetzer und musste das ganz erste Jahr per Monitor überwacht werden.
Aufgrund der 1. Geburt und familieren Schicksalen tendiere ich momentan zu einem 2. Kaiserschnitt. Jetzt sehe ich immer öfter Berichte, dass auch bei reifen Kindern die per Kaiserschnitt geholt werden, diese zu Atemaussetzern tendieren. gibt es Studien darüber? Ich würde gerne eine vollnarkose haben, wisssen Sie, ob es noch schwieriger für die Atmung des Kindes ist?

Dann noch kurz ein ganz anderes Thema. Kann man Listeriose und Toxoplasmose beim Stillen übertragen? Wenn ja, welche Auswirkungen hat dies für ein Säugling?

Vielen Dank im Voraus!

von Hallo100 am 11.02.2010, 20:34 Uhr

Antwort:

Atemaussetzer bei Kaiserschnittkindern

Liebe H.,
ein "Wunschkaiserschnitt" sollte sicher nur dann gemacht werden, wenn echte Risiken vorhanden sind. Denn es ist zwar bei einem reifen KInd nicht mit Atmungsproblemen zu rechnen, es sind aber viele Fragen offen, ob es nicht doch langfristige Nachteile geben könnte.
Toxoplasmose und Listeriose spielt nur in der Schwangerschaft eine Rolle.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2010