Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Atemaussetzer bei Kaiserschnittkindern

Hallo Dr. Busse,
ich bekomme in wenigen Wochen mein 2. Kind. Meine Tochter ist in der 35. SSW per Not-Sectio auf die Welt gekommen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt schon ca. 2 Wochen am wehenhemmenden Tropf verbracht. Sie hatte Atemaussetzer und musste das ganz erste Jahr per Monitor überwacht werden.
Aufgrund der 1. Geburt und familieren Schicksalen tendiere ich momentan zu einem 2. Kaiserschnitt. Jetzt sehe ich immer öfter Berichte, dass auch bei reifen Kindern die per Kaiserschnitt geholt werden, diese zu Atemaussetzern tendieren. gibt es Studien darüber? Ich würde gerne eine vollnarkose haben, wisssen Sie, ob es noch schwieriger für die Atmung des Kindes ist?

Dann noch kurz ein ganz anderes Thema. Kann man Listeriose und Toxoplasmose beim Stillen übertragen? Wenn ja, welche Auswirkungen hat dies für ein Säugling?

Vielen Dank im Voraus!

von Hallo100 am 11.02.2010, 20:34 Uhr

 

Antwort:

Atemaussetzer bei Kaiserschnittkindern

Liebe H.,
ein "Wunschkaiserschnitt" sollte sicher nur dann gemacht werden, wenn echte Risiken vorhanden sind. Denn es ist zwar bei einem reifen KInd nicht mit Atmungsproblemen zu rechnen, es sind aber viele Fragen offen, ob es nicht doch langfristige Nachteile geben könnte.
Toxoplasmose und Listeriose spielt nur in der Schwangerschaft eine Rolle.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn Robin ist am 12.10.2009 in der 38. SSW (37+0) per Kaiserschnitt auf die Wlt gekommen. Alles war in Ordnung... Ab dem 16.10. bemerkte ich beim Stillen, dass er etwas röchelte so wie bei einer verstopften Nase. Am 17.10. wurde die U2 ...

von Starpilotin 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Atemaussetzer

Atemaussetzer

Lieber Dr. Busse, meine Tochter, 6 Jahre alt, hat im Schlaf gelegentliche Atemaussetzer, die manchmal bis zu 10 Sekunden dauern! Sie ist sonst kerngesund und das EKG welches vor kurzen aus anderen Gründen gemacht wurde, war auch unauffällig, genau wie der US des Herzens. ...

von tomsmum 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Atemaussetzer

Atemaussetzer

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Sohn festgestellt, dass er während des Schlafens regelmäßige Atemaussetzer hat. Diese schwanken zwischen 5 und 10 Sekunden. Ist er damit für SIPS gefährdet? Wäre die Anschaffung eines "Beweungsmelders" ratsam ? Vielen ...

von nati268 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Atemaussetzer

Atemaussetzer?

Hallo Dr. Busse, unsere Maus ist jetzt 9 1/2 Monate alt und dreht sich Nachts immer auf den Bauch. Wir haben ein Angelcare, welches auch vermehrt Alarm schlägt. Bis ich bei ihr im Zimmer bin (dauert ein paar Sekunden, ihr Zimmer ist direkt neben unserem Schlafzimmer) atmet sie ...

von Astronaut 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Atemaussetzer

Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre, 10 Monate) hatte vor kurzem Angina. d.h. hat er noch, und wir behandeln mit Antibiotika. Er ist auch wieder fit und fröhlich - tagsüber. In der Nacht schnarcht er und sein Atem pfeift mächtig. (die letzten 3 Nächte) Das ist ...

von ksanthoula 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Atemaussetzer

Luft anhalten - Atemaussetzer?

Guten Tag Herr Busse! Mein Sohn ist 20 Monate alt. Vor drei Wochen wurden im Rachen- und Gaumenmandeln entfernt, da er vorher nachts lange Atemaussetzer (bis 100 sec) hatte, sehr laut schnarchte und in der Sauerstoffsättigung bis auf 70% im Durchschnitt und auf 58% als ...

von rilubi 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Atemaussetzer

Atemaussetzer?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist ein ehem. Frühchen aus 29+0 und ist jetzt 13,5 Monate alt (korrigiert. 11). Er hat vor einigen Tagen im Schlaf eine Art kurzen Asthma-Anfall gehabt, hörte sich zumindest so ähnlich an. Er hat also nicht nach Luft geschnappt, sondern es hörte ...

von JaMei 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Atemaussetzer

atemaussetzer

sehr geehrter dr.busse,ich habe einen sohn von 1jahr4monate der beim weinen aufhört zu atmen.er wird ganz blass und bekommt einen blauen mund.er beruhigt sich gar nicht ich puste ihn an und meistens hält er die luft noch weiter an,bis ich ihn mit wasser nass spritze.gestern hat ...

von 3malmama 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Atemaussetzer

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.