Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Asthma?

Hallo Herr Dr.Busse,
meine Tochter (2 3/4 Jahre) hat seit dem sie in den KiGa geht sehr oft Husten, der nicht wegzugehen scheint. Zwischenzeitlich wurde auch ein erhöhter Allergiewert im Blut festgestellt (auf was sie allergisch reagiert, wissen wir nicht). Mitlerweile hat sie seit 4 Tagen wieder hohes Fieber und sehr starken Husten, auch nachts !! Nun hat uns unsere KiÄrztin Singulaer mini 4 mg verschrieben. In der Packungsbeilage steht, daß es gegen Asthma eingesetzt wird. Unsere KiÄrztin sprach aber lediglich von einem empfindlichen Bronchialsystem.Von Asthma war nie die Rede. Nun bin ich doch verunsichert. Ich denke nicht, das Asthma angeboren ist?? Wächst sich Asthma in diesem Alter noch aus?? Oder muß sie ihr ganzes Leben damit zurecht kommen?? Gibt es Alternativen???
Vielen Dank für Ihre Arbeit.

bornibri

von bornibri am 20.07.2009, 12:20 Uhr

Antwort:

Asthma?

Liebe B.,
spätestens ab 3 JAhren muss man bei solchen Beschwerden von Asthma reden und das dann auch konsequent behandeln, z.B, mit dem Singulair und einem Medikament, das bei akuten Problemen die Bronchien erweitert. Die Prognose ist umso besser je konsequenter die Behandlung für Beschwerdefreiheit sorgt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2009